Unity Tutorial Reihe: Prozeduraler 2D Platformer
Es ist mal wieder Zeit für eine neue Unity-Tutorial-Reihe, in der ich mit Dir ein komplettes 2D Game entwickeln möchte. Vor zwei Jahren hatte ich schon einmal ein 2D-Platformer mit Euch erstellt. Allerdings gab es damals noch nicht die komfortablen 2D-Tools von Unity mit integrierten Sprite-Animationen, 2D-Physik usw sowie die neue UI, die es seit der Version 4.6 gibt.
In dieser Video-Training-Reihe möchte ich genau diese Features nutzen, um Dir diese „neuen“ Tools vorzustellen. Ein besonderes Gimmick dieser Reihe wird die prozedurale Levelgenerierung sein, mit der wir zur Laufzeit die verschiedenen Spieleumgebung generieren werden.
Einführungsvideo
Zur Einführung in diese neue Unity-Reihe habe ich ein kleines Video erstellt, in dem ich den Inhalt kurz skizziere und auch einige Ausschnitte aus dem Spiel zeige.
Prozedurale Level-Generierung
Eine Besonderheit dieser Reihe wird die prozedurale Level-Generierung sein, auf die ich in dieser Reihe ebenfalls eingehen möchte.
Unter prozeduraler Level-Generierung ist in diesem Fall die automatische Generierung von Levels nach dem Zufallsprinzip gemeint, um so quasi unendlich viele Levels vordefinierter Schwierigkeitsgrade zu erhalten. Hierzu gehört natürlich nicht nur das Level an sich, sondern auch das Füllen der Szene mit Gegnern und Items an sinnvollen Orten.
Inhalt
Hier liste ich alle bereits erschienenen Folgen auf und verlinke diese. Zudem werden alle zukünftig erscheinenden Themen grob umrissen, damit Du weist was Dich noch erwarten wird.
- Unity 2D Grundlagen
- Spieler-Animationen erstellen und bearbeiten in Unity
- Animator-Controller für Spieler konfigurieren
- Root Motion – Animation erstellen
- Player Controller / 2D Character Controller
- Mit Waffen schießen
- Szeneübergreifender Health Controller
- GUI: Lebensbalken / Healthbar
- First Aid Kits in Unity – Gesundheit auffüllen
- State Machine Behaviours – Audio dem Spieler zufügen
- Audio optimieren
- Ufo-Hinderniss
- Prozedurale Levelgenerierung Teil 1
- Prozedurale Levelgenerierung Teil 2
- Prozedurale Levelgenerierung Teil 3
- Prozedurale Levelgenerierung Teil 4
- Prozedurale Levelgenerierung Teil 5
- Prozedurale Levelgenerierung Teil 6
- Prozedurale Levelgenerierung Teil 7
- Items, Hindernisse und Gegner platzieren
Fertiges Game spielen
Wenn Du neugierig auf das fertige Ergebnis dieser Reihe bist, dann kannst Du hier das Spiel antesten. Das Game benötigt den Webplayer von Unity, ein Flash-ähnliches Browser-Plugin, dass Ihr kostenlos installieren könnt (der Link erscheint automatisch, wenn es noch nicht installiert ist). Um das Spiel zu testen, benötigst Du also einen Browser, der Plugins unterstützt.
Grafiken downloaden
Hier kannst Du alle in dem Spiel genutzten Texturen, ausgenommen der Grafiken, die aus den kostenlosen Standard Assets stammen, herunterladen: Texture-Download.
Skripte und Projektdateien
Da während der letzten Tutorial-Reihe so viele nach den Skripten gefragt hatten, werde ich sie auch dieses Mal wieder für alle Unterstützer zur Verfügung stellen. Außerdem erhalten alle, die das Scripting Package meiner letzten 2 Platformer-Reihe bis zum 25.01.2015 bei mir gekauft haben, die Skripte und Projektdateien (außer den Sounddateien) kostenlos. Alle anderen können diese für einen kleinen Obolus erwerben und mich damit zudem etwas unterstützen, worüber ich mich natürlich extrem freue!
Also, wenn Du mich unterstützen möchtest oder einfach nur die Projektdateien haben möchtest, dann KLICK HIER!
Das Spiel sieht soweit recht gut aus, ich habe aber einen Bug gefunden: Wenn man gegen einen Block von der Seite springt und laufen gedrückt hält sieht es so aus, als gäbe es keine Schwerkraft mehr.
@Manuel Vielen Dank für den Hinweis. Hab es gleich mal behoben. Irgendwie scheint Unity manchmal CollisionExit nicht richtig zu registrieren (oder CollisionEnter zu häufig?). Auf jeden Fall sollte es jetzt laufen. Kannst Du es auch nochmal testen?
Hallo Carsten. Ich finde das Spiel sehr gelungen. Den Bug habe ich nicht feststellen können. Läuft super.