Unity Tutorial: Ufo-Hindernis mit Sprite Animation

Und es geht weiter mit meiner Unity-Reihe. Im letzten Teil hatten wir uns ja noch um StateMachineBehaviour-Skripte und dem Unterschied zu MonoBehaviour gekümmert.

In diesem Tutorial erstelle ich mit Dir für unseren 2D-Plattformer ein Hindernis in Form eines Ufos. Dabei zeige ich Dir auch gleich wie Du ganz leicht mit Unity eine Sprite Animation erstellen kannst.

Wofür Ufos?

In eigentlich jedem 2D-Plattformer-Spiel gibt irgendwelche Hindernisse, die sich auf und ab bewegen. Und wenn der Spieler gegen diese läuft, stirbt dieser oder verliert zumindest etwas Leben bzw. Gesundheit.

In unserem Spiel sollen diese Hindernisse Ufos sein. Diese müssen natürlich einen Collider besitzen, damit eine Kollision überhaupt erkannt werden kann, und natürlich auch ein Schadensskript. Über dieses ziehen wir dem Spieler schließlich die Gesundheitspunkte ab.

Sprite Animationen

Bei dem Ufo setze ich aus optischen Zwecken noch eine kleine Sprite Animation ein. Mit dieser stelle ich ein kleines Blinklicht dar.

Anhand dieser erkläre ich Dir auch gleich was der Unterschied zu der bisher gezeigten Transform-Animation ist (mit der wir die Bewegungen unseres Spielers umgesetzt haben) und wo die Gemeinsamkeiten in Unity sind.

Video-Tutorial

Hier ist das Tutorial!

Nächste Folge

In den weitere nächsten Folgen werde ich mich nun um die Level-Erzeugung kümmern. Genauer gesagt geht’s in der nächsten Folge um den Einstieg in die Prozedurale Levelgenerierung.