Items in einem prozedural generierten Level richtig platzieren – Unity3D Tutorial

In diesem Tutorial meiner Unity 2D-Reihe zeige ich Dir wie Du in Deinem prozedural genierten 2D Platformer Deine Items und Gegner richtig platzierst und dabei immer ein spielbares Level erzeugst.

Was ist ein spielbares Level?

Das aller wichtigeste, wenn Du ein Level per Code erstellen lässt, ist, dass das Level immer (!) auch erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Denn das schlimmste und damit auch demotivierendste für einen Spieler ist es, wenn das Spiel  faktisch nicht fertig gespielt werden kann, weil es den Spieler vor einer unlösbaren Aufgabe stellt. Das gilt es also unbedingt zu vermeiden.

Deshalb müssen wir uns im Vorwege genau Gedanken machen was möglich sein kann und darf, damit jedes Level spielbar ist und damit auch erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Wie gestalte ich spielbare Levels?

In diesem Video zeige ich Dir wie Du an so etwas herangehen kannst und wie Du unspielbare Situationen dann vernünftig gestaltest, damit das Game spielbar bleibt.

Viel Spaß also mit diesem Unity aka Unity3D -Tutorial!

Bitte Teilen 🙂

Ich freue mich immer riesig über Feedback. Wenn Dir das Video gefallen hat, dann teile es bitte in Deinen sozialen Netzwerken, damit es auch andere finden!

Solltest Du Anmerkungen haben, dann freue ich mich ebenfalls, wenn Du diese mir als Kommentar unten hinterlässt 🙂

 

Comments
  1. schaukelpferd