Dankeschön-Verlosung zur Veröffentlichung der zweiten Auflage
Meine Leser und Zuschauer haben mich im letzten Jahr so toll unterstützt, weshalb ich nun ein kleines bisschen was zurückgeben möchte.
Ausverkauft!
Es ist kaum zu glauben, aber die erste Auflage meines Unity3D-Buches, die vor einem knappen Jahr erschienen ist, ist mittlerweile komplett ausverkauft. Das ist echt der Wahnsinn!
Mit einem Nachdruck, der vom Verlag noch angestoßen wurde, sind damit 3800 Bücher über die Ladentheke gegangen. Und das ist wirklich unglaublich.
Pünktlich zum „Ausverkauf“ ist nun ist die zweite Auflage da. Einmal komplett überarbeitet und auf Unity 5 gebracht ist diese sogar nochmal um 1/4 länger geworden als die erste Auflage. Mehr zu dem was in der zweiten Auflage neu ist, erfährst Du hier: Was neu ist im Unity 5-Buch.
Wie der Moment war als ich die zweite Auflage per Post bekam, kannst Du im folgenden Unboxing-Video miterleben 🙂
Verlosung
Als kleines Dankeschön, dass Du und die anderen Lesern mich im letzten Jahr so toll unterstützt habt, möchte ich an dieser Stelle drei Exemplare meiner zweiten Auflage „Spiele entwickeln mit Unity 5“ verlosen.
Wenn Du ein Buch gewinnen möchtest, dann schreibe unter diesem Blogartikel ein Kommentar in dem Du kurz beschreibst welche Themen bzgl. Unity und Spieleentwicklung Dich aktuell am meisten interessieren und welchen Wissensstand Du selber in diesem aktuell hast.
Teilnahmeschluss ist der 01.08.2015.
Am Ende entscheidet das Los wer eines der drei Bücher erhält.
Da ich die Gewinner hier auf dem Blog bekanntgeben werde, erklärst Du Dich bei Teilnahme natürlich mit der Bekanntgabe deines Namens einverstanden 🙂
Außerdem ist es wichtig, dass Du bei Deinem Kommentar eine gültige E-Mail-Adresse von Dir angibst, da ich Dich ansonsten nicht kontaktieren kann.
Ansonsten wünsche ich Dir nun viel Glück, vielleicht gehörst Du ja zu den Gewinnern!
Gruß
Carsten
Am meisten Interessiert mich momentan prozedurale Level Generierung. In diesem Bereich hab ich einen ganz gut funktionieren Level Generator geschrieben der aber bisher nur die Umgebung macht , also noch viel zu tun.
Mich interessiert derzeit die Prozeduale Level Generierung, die du ja schon als YT Reihe veröffentlich hast. Aber auch die KI ist ein THema, mit der ich mich derzeit ziemlich beschäftige.
Zudem wollte ich auch noch danke sagen für die super Tutorials im Allgemeinen
Hallo!
Erstmal glückwunsch zur Veröffentlichung der zweiten Auflage!
So, ich will natürlich auch das Buch gewinnen, wäre ja gelogen wenn nicht 😉
Ich selber programmiere Mobile-Games. Darum vorallem die mobilen Plattformen. Vorerst aber Android, da die Kosten für einen Apple-Entwickleraccount doch noch recht hoch sind. Und im Allgemein interessiere ich mich noch für Levelgenerierung, da vorarallem die unendliche Generierung. Zusätzlich find ich Online Spiele cool. Da aber, meiner Meinung nach, das nur mit Unity nicht so gut funktioniert, interessieren mich Socket-Verbindungen.
Mein aktueller Unity Wissensstand schätze ich auf Fortgeschrittener. Aber dies könnte sich durch das Buch ändern 😉
LG Leon
Hi,
ich bin 19 Jahre und entwickel seit einigen Jahren in java kleine Spiele. Da ich in dem kommenden Semester Unity im Studium brauche und richtige Spiele auch für mobile platformen entwickeln will, würde ich mich über eine Ausgabe freuen 🙂
Insbesondere Interessieren mich 3-Dimensionale welten und Spiele.
Grüsse,
Ardline
Am interessantesten finde ich z. Z. Level Design, bin aber noch ein kompletter Anfänger darin :).
Außerdem finde ich fen grafischen Teil, sprich Shader und so sehr interessant.
Ich habe bis jetzt wenig Erfahrung mit Programmierung/Spieleentwicklung. Habe früher mit Scratch Spiele entwickelt und habe nun in der Schule Informatik, wo die ch unter anderem die Grundlagen von Python gelernt habe. Außerdem programmiere ich LEGO Roboter mit NXC und habe einige blender Kenntnisse. Mit unity kann ich bisher kaum umgehen, weshalb ich mich sehr über das Buch freuen würde :D.
Zuerst mal danke für die Verlosung!
Am meisten interessieren mich die Themen Leveldesign und VFX.
Bisher kenne ich mich mit Spieleentwicklung an sich noch kaum aus, allerdings im Bereich 3d Environment und 3d Charakter (die ich mit Blender erstelle).
Ich bin Student an der SRH in Heidelberg als Informatiker und würde gerne kleinere Spiele mit Unity entwicklen.
Mithilfe des Buches würde ich mein können mit Unity gerne erweitern und ausbauen. Ich arbeite momentan an einem Adventure Spiel und könnte Hilfe sehr gut gebrauchen.
Am meisten Interessiert mich momentan ein Inventar System für das Spiel.
MFG. Me
Ich kenne alles von Unity ein bisschen. Mit dem Buch könnte ich endlich tiefer in die ganzen Funktionen hineingehen.
Gerade was das Licht angeht, habe ich noch Schwierigkeiten… Warum sehen meine Szenen immer so doof aus und die von z.B. Unity selbst so schön!?
Ich war gerade total überrascht, als ich das Video zur zweiten Auflage in meiner Abobox entdeckt habe. Erst vor ungefähr 5 Wochen habe ich mir die erste Auflage gekauft und lese dort auch immer, wenn ich Zeit habe, ganz fleißig drin. An der Stelle möchte ich dich für das Design loben, das wirklich wahnsinnig gut gelungen ist. Der blaue Rand ist sehr angenehm für die Augen, die Bilder machen alles wunderbar anschaulich und ganz besonders gefällt mir der Index.
Momentan interessiere ich mich sehr für Global Illumination, Performance-Optimierungen und Reflektionen, jedoch stehe ich noch ganz am Anfang und stelle mich sogar noch recht schwer dabei an, eine Kugel mit WASD oder den Pfeiltasten zu bewegen und mit der Leertaste springen zu lassen. Ich bekomme es zwar hin, jedoch muss ich das erst noch genau verstehen, was ich da mache, denn Unity ist ja recht komplex und überwältigt mich als Einsteiger ein wenig. 😀
Aber jeder fängt ja mal klein an, stimmt’s? Außerdem habe ich schon in der Schule mit Java in BlueJ programmiert, dabei konnte ich meine Lehrerin so beeindrucken, dass ich am Ende eine 1 in Informatik bekam. Coding ist halt irgendwie meine Leidenschaft.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und würde mich freuen, etwas von dir zu hören!
Mich ibteressieren gerade die c# Grundlagen und ich beschäftige mich derzeit mit 2D games!
Mich interessiert am meisten wie man verschiedene Waffen oder Werkzeuge einen Spieler einbinde.Außerdem interessiere ich mich für die Weltgestalltung und für Levelgenerierung.
Ich bin ein ziemlicher Unity-Anfänger aber ich verstehe schon die Grundlage aber mit C# kenne ich mich noch nicht ganz aus.
Unity war die allererste Engine, die ich in der FH mit einem Team im Bereich Gamedesign entdeckt habe. Als Noob eine echt interessante Herausforderung, und so richtig zufriedenstellen konnte das Aussehen des Spiels bzgl Licht nicht, da wir nur die freie Version zur Verfügung hatten. Mich als Levelbauerin hat der Fortschritt von Unity in den Möglichkeiten der visuellen Verschönerungen von Spielen mittlerweile überwältigt und ich finde, dass die Engine mittlerweile durchaus optisch sehr ansprechende, hochwertige Spielsysteme hervorbringen kann. Würde dahingehend gerne nochmal Grundlagen neu lernen, und wenn sich ein bisschen was von links nach rechts bewegen kann bin ich natürlich auch sehr glücklich 😉
Auf jeden Fall weiter so, danke für deine Tutorials!
Btw, tweetest du den Link zur Bekanntgabe der Gewinner-Blogeintrags auch?
Ein wirkliches Interessengebiet habe ich bezüglich Unity momentan gar nicht. Momentan beschäftigen mich eher so Rechts Themen wie z.B. Darf ich ein remake eines Spiels machen, dass als „Abandonware“, also aufgegebene Software, gilt u.s.w. Momentan arbeite ich an verschiedenen kleinen Projekten für mein Portfolio.
Ich arbeite momenten an einem rundenbasierten Taktik/Strategie-Spiel und würde mich bezüglich meines Kenntnisstandes von Unity im unteren Mittelfeld einordnen. Ich bin kein Anfänger mehr, muss aber viele Dinge noch recherchieren. Als letztes habe ich implementiert, dass ich Maps und Einheitentypen per XML Datei erstellen und ins Spiel laden kann. Ich hoffe, das Projekt irgendwann mal von den plumpen 2D Sprites in die dritte Dimension zu bringen.
Hi, nette Aktion.
Ich programmiere schon lange, habe vor 6 Monaten mit Unity angefangen, mich interessiert zurzeit der Unity2d-Bereich und arbeite an einigen Projekten.
Hi. Mich interssiert alles Grundlegende zur Programmierung in unity. Ich bastel zur Zeit an einem Testgame, in dem ich quasi jeden Schalter in jedem component einmal anteste. Mein Ziel ist es dadurch intuitiv neue Möglichkeiten für mich zu entdecken.
Mein Wissensstand ist noch nicht sehr weit.
Hallo. Ich interressiere mich derzeit hauptsächlich mit 3D TopDown und Storyspielen. Mein Wissenstand ist wohl als leicht fortgeschrittener Anfänger zu betiteln, da ich zwar vieles hinbekomme, allerdings sehr viel mit if/else und dem Internet arbeite.
Ich habe circa vor einem Jahr Unity entdeckt, und habe bis jetzt dessen Entwicklung verfolgt. Ich habe mit einem Kollegen ein kleines Projekt gestartet in dem wir ein Spiel programmieren. Leider hatten wir nicht genügend Zeit , wegen der Schule und so, um unser Projekt zu vervollständigen. Die Tage vergingen und wir sahen, dass du eine neue Unity Tutorial Serie gestartet hast: 2D Game. Wir verfolgten deine Reihe und sind gespannt darauf was uns am Ende vom Spiel erwartet ^^. Ausserdem danken wir dir für deine tolle Tutorials!
Gruss
Nico
Ich interessiere mich generell für die Spielentwicklung und hab auch viele deiner Tutorials nachgebaut und somit ein Grundstein gelegt für mein Wissen von Unity =) (Nochmals danke für deine Youtube Videos!)
Momentan bin ich sehr mit dem Thema Culling beschäftigt bin aber noch nicht sogut darin.
Würde das Buch natürlich auch gerne gewinnen =)
In Unity komm ich in fast jeden bereich einigermaßen gut klar. Jedoch weiß ich noch absolut gar nichts über Materials und Shader.
Zudem interessiert mich prozedurale Generierung sehr. Sei es Generierung von Waffen, Levels oder gar gameplay elemente.
Hej Carsten,
Mich Interessiert im Moment das 2D Programmieren speziell für Android und Camera einstellungen sprich mit Perfekten Seitenverhältniss exportieren „Ratio“ .
Ps: Freu mich auf deine weitere Videos immer sehr Interessant.
Gruß Mario
Ich interessiere mich vorallem für Prozenduale Generierung und KI, da ich momentan an einem kleinem Dungeon Crawler arbeite. Deswegen habe ich mich sehr gefreut zu sehen, dass du die prozenduale Levelgenerierung behandelt hast, wenn auch nicht sehr komplex.
Mein Wissenstand würde ich als sehr fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. Gerade mit KI kenne ich mich noch kaum aus, weswegen ich mich da jetzt erst mal reinfuchsen muss, aber zum Glück hast du da ja auch eine Serie zu gemacht.
Hi.
Also ich arbeite gerade an einem Import meines 2D Android Games zu Unity5 und gleichzeitig der switch von JS auf C#. Mich interessiert momentan am meisten die neue UI. Weil es doch eine ziemliche Umstellung ist wenn man vorher mit ongui etc gearbeitet hat.
Hallo,
ich bin noch Anfänger und arbeite mich seit einiger Zeit in Unity anhand von 2D-Versuchen ein. Aber am meisten interessieren mich im Moment das C# – Scripting
Mich interessieren Momentan am meisten die Möglichkeiten im 2D Raum in Unity. Ich bin Momentan zwar noch Laie, aber ich fange bald das Studieren an 🙂
Also ich finde es Klasse das Carsten so viele Bücher verkaufen konnte und das eine neue Auflage ermöglicht hat.
Ich interessiere mich natürlich für Unity und habe auch die erste Auflage des Buches. Hatte aber verblüffenderweise das letzte Jahr keine Zeit es durch zu arbeiten. Ganz erfreulich dann die News das Unity 5 praktisch kaum deaktivierte Funktionen hat und sogesehen alle PRO Features hat – dies macht den Einstieg in Unity umso interessanter und Carsten hat einen sehr guten Schreibstil.
Bei de Spieleentwicklung interessiere ich mich hauptsächlich für Third-Person, aber auch 2D-Plattformer in Form von Jump ’n Runs (Turrican) oder auch Sidescroller Shoot ‚em Ups. (Zero Wing, Gynoug)
Kenntnissstand ist natürlich Anfänger.
Hallo,
am meisten interessiere ich mich momentan für die 2d Spiele Entwicklung.
Außerdem habe ich im Zuge der Entwicklung eines Spieles in Unity auch angefangen C# zu lernen (da ich beruflich nur in der Java- Welt unterwegs bin).
Themen mit welchen ich mich in nächster Zeit noch beschäftigen möchte sind vorallem KIs und Leveleditoren. Deine Videos waren schon oft sehr hilfreich und konnten bei Problemen weiter helfen, deshalb würde ich mich über das Buch sehr freuen!
Gruß Patrick
Hallo Carsten,
am Meisten bin ich an der 2D Entwicklung mit Unity interessiert und bin schon gut dabei einen Jump and Run zun entwickeln. Ich hab halt große Probleme mit der Rotation von Körpern, da die ja in Unity mit 4 Varaiblen definiert wird. War total froh als du deine 2D Reihe begonnen hast und freue mich auch auf weitere Videos, die z.B. erklären wie man Waffen und Items für den Spieler einbaut.
Gruß Ali
Hi, ein Kommentar zum gewinnen! Das erste Buch gab es in unserer Unibibliothek, da habe ich schonmal mit Unity angefangen, jetzt interessiert mich vor Allem die Möglichkeiten 2D Spiele zu machen und C# statt Unityscript.
Glückwunsch zur Fertigstellung der 2.Auflage!
„Computerspiele zu entwickeln ist anspruchsvoller als Raketenforschung“ – John Carmack
Hallo Carsten,
denk‘ dran falls ich ein Exemplar des Buches gewinnen sollte, signiere es bitte für mich 🙂
Ich bin an allem interessiert was die Unity-Engine zu bieten hat.Mein Wissensstand ist auf Anfänger Niveau.
Hallo Carsten,
mich interessiert momentan die Spieleentwicklung von Mobile Games, da diese, wie ich finde am leichtesten zu Gestalten sind, weil man sich dort eher auf spielerische Elemente fokussiert und nicht auf Grafische, welche mich doch teilweise überfordern, weil es doch sehr Komplex ist. Außerdem ist die Zielgruppe eine andere, welche gerade mir Entgegenkommen, weil ich ein großer Fan der Retro Reihe bin und man diese wunderbar umsetzten kann. Leider findet man nicht gerade viele Tutorial zu der Entwicklung von Mobile Games aber ich denke, dass sich das in Zukunft noch ändern wird und wer weiß, vielleicht wird es ja der Schwerpunkt im nächsten Buch sein. 😉 Ich würde mich jedenfalls riesig freuen und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Projekten.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hallo,
ich arbeite derzeit an einem kleinen Mobile Game.
Ich würde sagen, dass ich fortgeschrittener Unity Benutzer bin wenn’s um 2D-Spiele geht.
Jetzt habe ich zum ersten mal einen Fuß in die 3-Dimensionale Welt gesetzt. Dadurch bin ich aktuell sehr stark an den damit verbundenen Themen, wie zum Beispiel Beneuchtung und Shading (natürlich mit Performance-Fragen für den mobilen Markt im Hinterkopf) aber auch Animation und Audio-Design interessiert.
mfG,
Christoph
Glückwunsch zur zweiten Auflage.
Ich bin noch ein ziemlicher Unity Anfänger und hätte deshalb gerne dieses Buch da mich dies sicherlich weiterbringen wird.
Hey Carsten! Ich bin sehr ambitioniert was das entwickeln von PC-Spielen angeht. Momentan sehe ich mir gerade die Unreal Engine 4 an, jedoch gefällt sie mir nicht so gut, und will wieder weiter mit Unity arbeiten, habe aber mit beiden Engines noch nicht „so“ viel Erfahrung. Dein Buch würde mir sehr helfen beim nun „richtigen“ Einstieg in Unity und ich hoffe ich würde auch noch eine Signatur dazu bekommen, wenn ich unter den glücklichen Gewinnern bin;). Mein Wissensstand: Anfänger/Etwas fortgeschrittener
Hallo Carsten,
Ich fange dieses jahr in berlin bei games4you an ne ausbildung als Game Grapik Designer und will recht gut vorbereitet sein, daher würde mich das buch sehr intressieren, und würd emich freuen wenn ich bei der auslosung dabei bin. Unity ist ne tolle engiene und so könnt eich mich da schon mal weiter einarbeiten. Ich mach viel mit Blender3D, Photoshop nur Unity fehlt mir noch.
Beste Grüße
Markus
Mich interessiert am meisten der Bereich der 2D bzw. 2.5D Anwendungen für Mobile Geräte! Da ich ja selbst in der Branche tätig bin und dementsprechende Bücher im Grunde nicht existent sind, wäre das eine kleine Marktlücke 😉
Deine 2D Reihe ist aber schon ein sehr sehr guter einstieg!
Das erste Buch bringt einen Entwickler schon dazu über manches nach zu denken! Bin mal gespannt auf das neue Buck! Wenn es so gut ist wie das 4er ist es das Geld auf jenden Fall auch wert!
Hi Carsten!
Ich bin 17 Jahre alt und angefangen habe ich mit Unity vor 4 Monaten und habe mich vor allem dem 2D-Bereich gewidmet um erst mal die Grundlagen zu erlernen. Ich habe bereits mein erstes kleines Smartphonespiel programmiert, werde es jedoch (noch) nicht veröffentlichen, weil es noch nicht „reif“ genug ist. Sobald ich dann die Grundlagen kenne, werde ich versuchen in den 3D-Bereich überzugehen. Ich hoffe das ich einer der Gewinner sein werde um mein Wissensstand zu erweitern um vielleicht sogar mein erstes Spiel mal im Play Store zu veröffentlichen. LG Edwin 🙂
Hallo Carsten,
erstmal sehr schön, dass dein zweites Buch nun erschienen ist. Ich freue mich sehr, dass du anderen Leuten mit den gleichen Interessen hilfst; mit deinem Blog, YouTube oder deinen tollen Büchern.
Die erste Auflage besitze ich schon, doch leider ist kurz nach meinem Kauf Unity 5 erschienen und so konnte ich das Buch für die neue Unity-Version nicht mehr immer nutzen. Trotzdem war sas Buch sehr toll.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die zweite Auflage des Buches gewinnen würde, da mich der Bereich sehr interessiert.
Hauptsächlich kommen da für mich Level-Generierung, Zufallsgeneratoren, aber auch Netzwerkspiele (Multiplayer) und mobile Anwendungen in Frage.
Mir gefällt der 3D-Bereich sehr.
Ich finde, es ist toll und macht Spaß Computerspiele zu entwickeln.
Mich würde es sehr freuen, wenn ich eines der Exemplare gewinne, da ich dort sehr gut meine Erfahrungen und Kentnisse ausprägen kann.
Du machst echt tolle Sachen!
MfG
Lukas
Nun ich bin zzt. in das PBR system eingestiegen, es ist gut dass man jetzt realistischere Texturen erstellen kann, hat aber auch seine Nachteile: Die dauer des ganzen Prozesses und Fehler können einem viel schneller passieren.
Außerdem finde ich schade dass man nur im Linear Color Space, PBR am besten ausnutzt. Vorallem für bereits bestehende Projekte in Gamma Color Space.
Zum Glück habe ich bereits ein 3D Modell voll mit PBR texturen erstellt, und ich finde es sieht top aus.
Was ich mir allerdings wünschen würde, ist dass Unity sich etwas mehr um die PBR Erklärungen kümmert und das GUI etwas mehr customizable wird.
Alles in einem hoffe ich, dass ich dein Buch gewinnen kann, denn dann kann ich direkt mit dem lernen anfangen ohne erst auf mein Lohn zu warten >.>
Danke
Hi Carsten!
Auch, wenn ich Dir in FB bereits gratuliert habe (todo-Liste) ;-), möcht ich mich gern nochmal wiederholen: Herzlichen Glückwunsch zur ersten (!!ausverkauften!!) und zur neuen zweiten Auflage!
Weil der mobile Markt für mich die entwicklerische Zukunft darstellt, könntest Du vielleicht auf smartphonespezifische Dinge eingehen, z.B. auswerten der on board Sensorik und die entsprechende Implementierung. Hab viele Ideen aber selbst der Learning-Bereich auf unity.com gibt nicht viel her. So viele Menschen stehen jeden Tag am Bahnhof und spielen Candy-Crush. Das müssen wir ändern!!
😀 Weil ich nur nebenbei entwickle, hatte ich noch nicht viel Zeit für Einarbeitung in U5. Da könnte mir das Buch tolle Dienste leisten.
Grüße in den Norden!
Ahoi! Danke auf jeden Fall für alles! Hab dein erstes Buch als es raus kam bestellt 😉
Ich habe mich noch nicht mit Unity 5 beschäftigt und vor allem würden mich die Änderungen und Neuerungen interessieren! Davon abgesehen das ich ab dem nächsten Semester im Studium dann mit Unity arbeiten werde.
Hallo Carsten,
erstmal Glückwunsch zum zweiten Buch!
Mich interessiert das Thema Netzwerksyncronisierung, welches mit Unity 5 neu dazu gekommen ist. Klar kann mann mit Bordmittel ohne Kentnisse ein Client-Server Logik aufbauen, und zwei Objekte über das Netz bewegen und auch sehen. Aber es geht ja viel weiter mit den Channels die definiert werden können für UDP und TCP, die Seriallisierung der Daten via Script, daß ist was MICH innteressiert.
Gruß
Im Augenblick interessiert mich ebenfalls, wie einige bereits schrieben, die prozedurale Levelgenerierung. Sehr interessantes Thema, super in den Videos aufbereitet und erklärt. Seit ich vor 1,5 Jahren auf Hummelwalker aufmerksam geworden bin verfolge ich stets seine neuesten Tutorials, sofern es meine Zeit zulässt. Klasse Arbeit, Danke dafür Carsten 🙂
Ich selbst entwickel seit 2004 Java/RCP Anwendungen und seit 2010 Apps und Spiele für mobile Endgeräte. Mit Unity setze ich mich seit Anfang letzten Jahres auseinander und habe damit auch schon ein paar Titel für Android/iOs und Winphone veröffentlicht.
Hallo Carsten,
super, dass die nächste Auflage von dir jetzt da ist!
Ich habe vor circa zweieinhalb Jahren mit der Spieleentwicklung begonnen und hab damals all deine Videos auf dem Kanal angeschaut. Die haben mich nicht nur mit Unity vertraut gemacht, sondern gaben mir auch einen großen Einblick in die Programmierung. Eines Tages kam dann tatsächlich der Punkt, an dem ich gemerkt habe, dass mir das Programmieren unheimlich Spaß macht und habe mich daraufhin Entschieden, meinen Job nach der Schule in diese Richtung anzutreten. Und ich kann nur sagen, dass es mega viel Spaß macht!
In der neuen Auflage interessieren mich vor allem die Neuerungen wie zum Beispiel die neuen Animationen.
Viele Grüße und ein großes Dankeschön für deine tollen Tutorials 🙂
Hallo Carsten, Glückwunsch zum Buch.
Zurzeit intressiert mich das Thema Netzwerksynchronisierung und damit vorallem das UNET-System, was mich auch schon seit einiger Zeit beschäftigt ist die Datenbank Kommunikation.
Gruß
Hallo Carsten,
ich bin bereits seit mehreren Jahren als C#-Programmierer tätig, beschäftige mich aber erst seit ca 1 Jahr mit Unity. Seit ich letzten Herbst zufällig auf deinen Blog und dein Buch gestoßen bin, war das der ideale Einstieg für mich und mittlerweile liegt der Focus auf kleinen 3D Games. Mich interessieren esonders die neue Unity Netzwerkkomponenten, um vllt in naher Zukunft ein größeres, netzwerkfähiges 3D erstellen zu können. Mach weiter so 🙂 Beste Grüße, Markus
‚The pain goes away, but your work always remains.‘
Masahiro Sakurai
Gratulation zu deinem schönen Bucherfolg!
Was mich am meisten an der Spieleprogrammierung fasziniert, ist, dass man etwas, was man kreiert, so viel Leben einhaucht.
Die theoretischen Themen, die mich zur Zeit interessieren, sind der Minimax, Ray Tracing, Lockstep und Quaternions.
Mit Unity 5 habe ich leider noch keine Erfahrung.
Sollte ich mich zu den wenigen, glücklichen Gewinnern zählen dürfen, würde auch ich mich über eine kleine Widmung super freuen!
Hi Carsten,
zu aller Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch, dass es mit deinem Buch so toll läuft und gleichzeitig ein dickes Dankeschön, dass du in so regem Kontakt mit deiner Community stehst! 🙂
Ich selbst habe mich schon eine Weile mit dotnet beschäftigt, allerdings mehr im Bereich Desktopanwendungen. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen auf bspw. Amazon und Youtube über dein Buch, bin ich doch schon recht angetan davon, mich mehr mit der Spieleentwicklung zu beschäftigen. Da ich genauso an Crossplatform Entwicklung interessiert bin, was Unity scheinbar so genial macht, würde ich meine Ideen für Spiele die ich jetzt schon habe gerne mit dem Wissen aus deinem Buch umsetzen.
Deshalb wäre es toll, wenn ich einer der Glücklichen wäre, der ein Buch von dir geschenkt bekommt.
Hochachtungsvoll,
Andre 😀
Hallo ich bin Ben aus Luxemburg, 15 Jahre alt. Erstmal herzlichen Glückwunsch für den Erfolg deiner Bücher! Ich interessiere mich sehr für die Spielentwicklungsbranche und würde gerne eines Tages in dieser Branche arbeiten. Ich arbeite momentan an einem Shooter, in dem ich nur Sachem teste und erforsche. Ich werde aber als erstes gerne ein 2D Platformer Game entwickeln für die mobilen Geräte. Ich denke, dass mir dein Buch sebr behilflich sein könnte, da man davon sicherlich viel lernt. Einen schönen Tag wünsche ich. 🙂
Hallo Carsten ich interessiere mich momentan sehr an VR mit cardboard etc. und 2D da ich momentan ein 2D platformer für Android Handys mache ich würde mich freuen wenn ich eines der Bücher gewinne da dort auch ein 2D Teil ist und vieles erklärt wird wovon ich noch keine Ahnung habe z.b global illumination und shader MFG Lars
Hi Carsten! Fand den ersten Teil schon super! Da ich aber jetzt ein Spiel für die Schule als Seminararbeit programmiere, würde es mich reizen noch etwas über die Unity 5 Features, die du im neuen Buch behandelt hast, zu erfahren. Vorallem Global Illumination und das neue Shader System würden mich interessieren. Würde mich sehr freuen.
Grüße
Max
Hallo Carsten, ersteinmal glückwunsch zu der gelungenen zweiten Auflage, ich kann kaum darauf warten sie in meine Hände zu bekommen … Dafür eignet sich ja das Gewinnspiel auch sehr gut 🙂
Was mich sehr interessiert ist vorallem der vertiefte 2d Aspekt und auch alles rund um PBR, was unity 5 jetzt ja bietet. Ich würde mich über ein Exemplar freuen, und möchte dir noch viel Glück beim weiteren vorgehen wünschen vielleicht reicht es ja dann auch noch für eine dritte auflage, weil ich weiß das so ein werk enorm viel arbeit für dich bedeutet. Umso mehr freut es mich das du diesen Berg an Arbeit bezwungen hast. Da möchte ich mich auch nochmal im Namen der ganzen Community bedanken.
Mit freundlichen Grüßen Julien
Hey Carsten,
mein Name ist Tim und ich bin 16 Jahre alt. Ich bin zu C# gekommen, als mir C++ zu zäh wurde. Ich denke, dass ich schon sehr fortgeschritten in C# bin. Daher kommt die Wahl der Unity Engine. Auf die hat mich ein Klassenkamerad gebracht. Ich habe zwar noch nicht viel mit Unity gearbeitet, aber nach den Sommerferien beginnt mein Seminarprojekt, in welchem wir mit Unity arbeiten werden.
Ich würde mich sehr über das Buch freuen 🙂
Was mich an Unity momentan am meisten Interresiert ist das Leveldesign und das Shading . Mein Wissensstand ist momentan noch die Grundlagen vom Programmieren (Javascript). Werde aber in Februar mit meinem Fernstudium fertig sein.
Lieber Carsten,
ich hatte das erste Buch zu zwei Dritteln durchgearbeitet. Beruflich bedingt kann ich mich nicht mit meiner ganzen Zeit auf dieses Thema konzentrieren.
Was kannst du mir empfehlen, gleich das neue Buch zu beginnen und die alten Themen aus deinem ersten Buch dadurch aufzufrischen, oder zuerst das erste Buch fertig zu arbeiten und anschließend die Unity5 Themen zu behandeln? Mich interessiert C# als Programmiersprache und das schreiben einfacher, kleiner Snippets, mit denen schnell möglichst viel umgesetzt werden kann (auch in Prefabs) und ich finde WebGL Projekte auch sehr interessant, da ja anscheinend dadurch auf den Unity Player verzichtet werden kann.
Ganz liebe Grüße,
Christian
Ich bin 14 Jahre alt und programmiere schon seit der 4.Klasse
Mein Wissen erlernte ich anfangs mit Tutorials von dir.
Angefangen habe ich mit Unity, kam dann zu VB und schließlich zu LUA und PHP (In allen fortgeschritten)
Ich behersche das Dual(Binär)- und Hexadecimalsystem.
Momentan arbeite ich an sehr vielen Projekten in PHP, VB, LUA und C#
Ich habe auch erfahrung in modellieren und Sound-Design
Mein Fachgebiet ist im Moment 3D
Guten Abend allerseits,
(Herzlichen Glückwunsch zur Neuauflage und dem immensen Erfolg der ersten Auflage ;))
mich interessieren vor allem die 2D & 3D Games für den Web- & Mobilemarkt, mein Wissensstand befindet sich in Unity zur Zeit noch auf dem Niveau eines Anfängers, welches sich hoffentlich, so das Los will, ändern wird.
Allerdings habe ich bereits jahrelang in Java Erfahrungen sammeln dürfen, sodass ein Einstieg in die Welt von C# nicht allzu schwer sein dürfte.
Mit vielen freundlichen Grüßen
dein Marco
Hi Carsten,
dein Buch sieht auf den ersten Blick sehr gelungen aus und auch was du in deinem Video dazu sagst hört sich sehr interessant an. Also momentan beschäftige ich mich Datenbanken in Unity und anderem Zeug wie die neue UI und den Soundmixer. Mein Wissenstand ist momentan so das ich die Grundlagen von Unity behersche.
Mich interessiert der einstieg in die Spiele Entwicklung, ich bin noch ganz am Anfang und habe nicht viel Erfahrung damit. Eins der 3 Bücher würde mir bestimmt dabei Helfen.
Moin,
ich bin zur Zeit im 2D Bereich von Unity unterwegs. Interessieren würde mich 2D im Allgemeinen und besonders GUI und UNet und ggf. Shader-Entwicklung.
Bin noch relativ frisch in Unity 🙂
LG und ein dickes GZ
Robin
Ich interessiere mich besonderst der 3D Spiele Entwicklung, in diesen Bereich liebe ich Rollenspiele und HorrorGames. Ich bin mit meinen Wissen noch relativ am Anfang, deswegen möchte ich das Buch haben, so dass ich mehr, schneller und besser lernen kann! Ich interessiere mich allgemein besonderst für die Welt der Technik/Videospiele. Auch wenn ich die Verlosung nicht gewinnen sollte, werde ich mir das Buch garantiert holen! 😀 Liebe Grüße meiner Seits!
Ich beschäftige mich zur Zeit, mit Hilfe deines ersten Buches, hauptsächlich mit der Programmierung von simpleren C#-Scripten in unserem Zwei-Mann-Spieleprojekt. Hauptsächlich sind es Schalter, Türen und ähnliches. Mein Wissensstand ist in dem Punkt noch relativ gering, aber ich mache Fortschritte. Bisher hatte ich mich nur um Designtechnisches gekümmert, bspw. das Modellieren oder Musik, und mich in Unity mit modifizierten Fremdscripten beholfen. Dann stößt man aber bekanntlich irgendwann an die Grenzen des Machbaren, jedoch, auch wenns noch manchmal schwer ist, mit dem Programmieren fängt der Spaß beim Spieleerstellen ja erst richtig an.
Ahoi,
Am meisten interessiere ich mich für 2.5D Spiele.
Momentan arbeite ich dein aktuelles 2D Tutorial durch,
Liebe Grüße
Ahoi!
Bin momentan am meisten interessiert an Behaviour Scripting, direkt gefolgt von Beleuchtung (speziell Realtime GI). Grundsätzlich verschiedene Themen aber beide wechseln sich grad immer ab 🙂
Beste Grüße und Glückwunsch zur zweiten Auflage!
Micha
Guten Tag,
da ich mich eigentlich durchgehend mit der Webentwicklung befasst habe, wollte ich etwas neues Anfangen -> Die Spielentwicklung. Ich habe schon unzählige Webseiten bezüglich XNA usw. durchgelesen und versucht damit etwas auf die Beine zu stellen. Jedoch fehlt mir einfach der richtige Einstieg in dieses Thema. Nachdem ich auf deinen Youtube-Kanal gestoßen bin, habe ich sofort angefangen, mich mit Unity zu beschäftigen. Mich spricht vor allem die 2D-Entwicklung an, wodurch ich mich sehr über die 2te Auflage deines Buches freuen würde.
Von mir erstmal viele Glückwünsche für den Erfolg deines Buches!
Viele liebe Grüße,
Christian
Hallo.
Mein Name ist Lars Kroll Ich bescheftige mich aktuell Mit Partikel Effeckten die sich aus breiten können Mein Wissen Stand Ist Noch Anfänger.
Was Mich aber am meisten interesirt ist KI und Inventory
Hallo,
erstmal Gratulation zu deinem neuen Buch.
Ich arbeite seit vielen Jahren in der IT und habe mich in meiner Freizeit immer wieder mit Programmiersprachen beschäftigt. Seit kurzem interessiere ich mich auch für Spieleentwicklung, insbesondere weil ich entdeckt habe, dass mit Entwicklungsumgebungen wie Unity, Spielenentwicklung auch nicht komplizierter ist als in Ruby oder Python zu programmieren. Natürlich ist Unity sehr umfangreich, aber seit ich auf deine Tutorials gestossen bin, fällt der Einstig doch um einiges leichter. Insbesondere deine aktuelle Reihe „Unity 2D: Prozeduraler Platformer“ trifft genau mein Hauptinteresse und ich hoffe, einige Ideen die ich im Kopf habe, selbst in ähnlicher Weise umsetzen zu können.
Hallo Hummelwalker,
ich gratuliere dir zu deinen neuen Buch. Am meisten interessiert mich gerade 2d Spiele. Gerade arbeite ich auch an ein 2d Spiel für Android und ios Geräte. Ich würde gerne auch mal einen ego-shooter machen. Leider fehlen mir dafür die benötigten Kentnisse. Ich bin leider ein blutiger Anfänger in Unity und C#. Das 2d Spiel konnte ich auch nur mit deiner 2d Plattformer reihe programmieren. Sonst wäre ich garnicht soweit gekommen. Angefangen habe ich mit Unity zu programmieren vor ca. 6 Monaten. Ich hoffe ich kann ein Buch gewinnen. Trotzdem wünsche ich den anderen auch viel glück.
Hui, da hagelt es Kommentare… 😀
Ich interessiere mich im Moment für Multiplayerspiele, sehr weit bin ich aber leider noch nicht. Dazu findet man auch im Netz nicht so viel und wahrscheinlich sollte ich mich besser auf etwas einfacheres konzentrieren… ^^
Glückwunsch Carsten! Dein Buch ist das Geld aber auch echt wert!
Hallo Carsten,
Am meisten Interessiert mich bei Unity derzeit die 2D Programmierung.
Ich lerne an deiner Tutorial Reihe die Grundlagen besser kennen und möchte danach auch ein eigenes 2D Spiel Entwickeln, dass ich dann auch im Playstore Veröffentlichen werde.
Wie wäre es mit einem eigenem Buch das sich nur der 2D Entwicklung widmet ?
LG
Hi Carsten,
Sehr schön, dass du dich nun über dein zweites Buch freuen kannst. Und wir natürlich auch;)
Ich interessiere mich für Level-Design und KI. Mich begeistert sowohl 2D als auch 3D.
Und ebenfalls sehr interessant finde ich ein Inventar oder ein Shopsystem.
Meine Erfahrungen und mein Können würde ich auf jeden Fall als Anfänger Niveau schätzen.
Aber ich lerne gerne dazu und bin mir sicher, dass ich durch dein Buch und dich viel lernen kann. Ich würde gerne eines der Exemplare gewinnen.
LG Cejalo
Hallo Carsten,
ich lese mich immer mal wieder in Unity rein, entwickelt habe ich bisher damit noch nichts. Grundsätzlich würde ich gerne einen Überblick bekommen und dann ein paar kleine Ideen ausprobieren.
VG
Carsten
Danke für dein nettes Angebot mit dem Gewinnspiel.
Würde gerne ein wenig in die Spiel-Programmierung einsteigen und suche noch ein Hilfsmittel mit dem es einfach geht.
Danke auch immer wieder für deine Videos.
Andi
Hi,
Ich versuche eine eigene Game Engine in C++ zu schreiben. Diese soll sich stark an Unity orientieren. Momentan bin ich dabei mich in Quaternionen einzuarbeiten um dann eine „Transform“-ähnliche Klasse zu schreiben. Diese Verlosung ist deshalb mehr als passend für mich, weil ich so die neuen Features von Unity und iihre Funktionsweise kennenlernen kann. Ich habe zwar schon die erste Auflage, aber man kann es ja mal versuchen^^
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Verkauf der ersten Auflage übrigens!
LG
Hallo Carsten,
ich habe mit Hilfe deiner ersten Ausgabe von Unity meine Bachelorarbeit programmiert. Ich wäre ohne dies sehr aufgeschmissen gewesen 🙂
Nun werde ich es auch weiter zum Spieleprogrammieren im 3D Bereich nutzen.
Im Moment programmiere ich Raumschiffspiel. Diesbezüglich würde mich sehr stark das Skripten von Kamerabewegungen interessieren. So dass sie nicht mehr durch die Wände gehn. Obwohl der Charakter davor steht.
Und herzlichen Glückwünsch zum Erfolg deines ersten Buches. Ich danke dir auch für die zahlreichen Lehrvideos 🙂
Liebe Grüße
Marina
Hallo Carsten,
habe deine erste Auflage „verschlungen“. Ich interessiere mich momentan am meisten für scripting,Assetsimport und GUI Entwicklung. Dein Buch ist sehr leicht zugänglich und die immer neuen Tutorials begeistern mich. Allerdings habe ich bis jetzt auch nur testlevels erstellt ohne Konzept um die Möglichkeiten von Unity zu testen. Gruß
Hallo Carsten!
Nun, auch ich bin hier um mein Glück bei der Verlosung zu versuchen. Was mich momentan interessiert…nunja. Ich habe vor knapp vier Wochen mit Unity angefangen, ohne irgendeine Art von Vorwissen. Ohne deine Videos auf YouTube hätte ich vermutlich schon längst wieder aufgehört, aber ich komme halbwegs voran, soweit ich zeit habe. Auf jeden Fall würde mich eben aus genau diesem Grund eine gebundene Ausgabe deines Buches interessieren, da es umfangreich eigentlich jede Richtung für die ich mich interessiere oder interessieren könnte abdeckt!
Auf jeden Fall danke für diese Chance und die super Videos!
Gruß,
Miwa
Mich interessiert wie man am besten zwischen verschiedenen Items und Itemtypen wechselt (zb zwischen einem Eimer Wasser und einer Axt)
Bin noch ein Anfänger und lerne C# bzw Unity erst seit 1 Jahr.
Hallo Carsten, erstmal großes Lob an dich dass du in der 2. Auflage die Neuerungen von Unity 5 aufgefasst hast. Ich studiere z.Z. Medieninformatik und stehe kurz vor meiner Bachelor-Arbeit. Für die ich selbst eine kleine Spiele-Engine, die Unity ähnelt, schreiben möchte. Daher interessiert mich an Unity im Moment am meisten die Integration im Editor und die internen Strukturen der Engine. Vllt. gewinne ich ja die 2. Auflage dann kann ich sie nach dem Lesen neben deine 1. Auflage stellen. Die mir übrigens sehr gut gefallen hat! 🙂
Mich interessiert die neue Workflow Unterstützung in Unity 5 (z.B. für die Einbindung von Blender Modellen) und die Unity Cloud Build Funktionalität.
An Unity interessiert mich vor allem der 2D Workflow, vor allem die Entwicklung altmodischer RPGs und Platformer.
Hi erstmal herzlichen Glückwunsch für den Erfolg mit der ersten Auflage. Ich persönlich würde auf jeden Fall mal gerne lernen wie man zB einen Terrain Generator schreibt der mit dem Terrain Objekt funktioniert so mit chunk loader und so und anschließend wie man mit der neuen UNet API arbeitet zB die Daten eines generierten Terrain an clienten schicken oder dies per seeds lösen Ô.ó kurz und knapp:
UNet+Terrain dann zum abrunden shader Materials lighting etc .
Zur Zeit Beschäftige ich mich viel mit dem Thema Pathfinding. Es soll ein kleines Aufbau Strategie Spiel entstehen und die Arbeiter müssen ja irgendwie wissen wie sie zum Warenhaus und auf die Arbeit kommen. Ich selber habe in diesem Gebiet in Sachen Unity noch gar keine Ahnung habe mich aber bereits mit der Theorie dahinter auseinander Gesetzt. Aktuell fange ich an zu Überlegen wie ich das ganze in Unity umsetzen kann und welche Komponenten von Unity selber mir dabei helfen können. Im Thema Spiele Design beginnen grade die Überlegungen wie man am besten die ein und ausgaben von Rohstoff ausbalanziert. Ansonsten gehöre ich wohl zu einer der wenigen Exoten die in Unity lieber mit UnityScript arbeiten anstelle von C# 🙂
Hallo Carsten,
Gratuliere zum neuen Buch 🙂
Mich interessiert momentan alles, was mit der 2D-Spieleentwicklung zu tun hat.
Gruß
Marco
Hallo,
ich bin Quereinsteiger und von einer anderen Grafik-Engine nach
Unity gewechselt. Ich bin etwas unorthodox zu Unity gekommen.
Im Normalfall versucht man erst etwas und kauft sich dann dazu
ein Buch. In diesem Fall habe ich mir das Buch zuerst gekauft
und habe dann meine Versuche in der Engine angefangen. Ich denke
aber, ohne Dein erstes Buch hätte ich die Engine nicht so einfach
gewechselt. Es ist sehr informativ und verständlich geschrieben.
Vielen Dank dafür. Im Bereich der anderen Engine habe ich schon
ein paar Jahre auf dem Buckel und schon einige Projekte durchgezogen,
doch hier bin ich im Moment noch ein Anfänger. Als erstes werde ich
versuchen, die Spiele bzw. Spielideen der vorigen Engine teilweise
in Unity 5 wieder umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Sarasonas
Hallo Carsten,
mich interessiert zur Zeit vor allem der Bereich prozedurale Generierung von 2D Spielwelten mit Unity. Den 1. Prototyp habe ich mit Unity 4.2 erstellt und bin gerade dabei das Projekt auf Unity 5 zu portieren. Über diese Projekt bin ich auch auf deine Webseite gestoßen (Tutorial -> Unity 2D: Prozeduraler Platformer).
Gruß
Daniel
Ich habe eine Weile an der Uni in der Lehre gearbeitet und bin von da aus auf Spiele Engines gekommen um kleine bis mittelgroße interaktive Lerneinheiten zu gestalten. Mittlerweile studiere ich nochmal zusätzlich Informatik und probiere mich weiter in diesem Bereich aus. Dabei interessieren mich vor allem die Möglichkeiten Unity Content in Weboberflächen einzubinden (beispielsweise in Moodle oder andere e-Learning Plattformen) aber auch Content für unterwegs, also auf mobile Plattformen zu generieren.
Kommt dann auch mal “ Scripting Animations“? Das fehlt meinen Junior noch ! Ne aber mal ohne Scherz, ich würde mir ein Kompendium von Unity5 wünschen mit Möglichkeit wo sich die deutschen User in einen Forum aus tauschen können und auch Lösungen an bieten können die nicht im Buch und Unity stehen! Leider erhält man den Unity basis Code nur wenn man wie ich viel Geld für die Pro investiert mit Premium Support! Leider! Vieles steht nicht in der Unity Doc. was eigendich drin stehen sollte. Man kann auch ein Object in Echtzeit ohne Rigitbody bewegen(altlast von Java.Ist eine gefähliche Sprache!)!!! Auch würde ich mir wünschen „Netzwerk“ und „Co“ zu lesen. Ist ein Anreiz für ihr nächstes Buch.
Hallo Carsten,
mit Unity beschäftige ich mich seit einem Softwareprojekt in den Semesterferien und habe auch mit der Engine meine Abschlussarbeit geschrieben. Dabei habe ich meine Kenntnisse durch deine Videos erweiteren können.
Mich würde die Touchsteuerung und die Entwicklung dieser für Mobilgeräte interessieren, da ich bislang nur mit Gamepad/Maus&Tastatur-Eingaben gearbeitet habe.
Vielen Dank an dieser Stelle auch für deine Videos von denen man viel lernt.
LG
Hi,
ich bin noch ein kompletter Anfänger in Unity. Mich interessiert die Programmierung in C#.
VG
Ich interessiere mich vor allem für Animationen. Einzelne Bilder nacheinander bei einem Sprite Sheet ordnen oder dynamische Bewegungen durch das Verbinden einzelner Körperteile finde ich äußerst spannend und habe beide Varianten bei der Spielerstellung schon ausprobiert. Deswegen möchte ich mich auch im Umgang mit dem Unity-Programm weiter vertiefen, um mehr über die Materie zu erfahren. Vor allem komplexe Animationen bei größeren Spieltiteln lassen mich staunen und ich versuche immer dahinter zukommen, wie sie das schaffen.
Ich würde auch gerne an der Verlosung teilnehmen. Ich Interessiere mich am meisten für die 3D-Entwicklung. Mein Kenntnisstand mit Unity ist bisher jedoch leider = 0. Da ich aber seit gut 7 Jahren C# schreibe, hoffe ich, dass der Einstieg nicht allzu schwer wird.
Hallo Carsten
Erstmal Herzlichen Glückwunsch dass das mit deinem Buch so gut geklappt hat.
Ich würd gern auch an der Verlosung teilnehmen,mich interessieren vor allem die Sounds da ich noch nicht begriffen hab wie man mehrere Sounds einbringt.Aber so welche Sachen wie Schatten und Licht ebenfalls,das lässt alles optischer besser wirken 🙂
Hi Carsten,
Glückwunsch zur zweiten Auflage. Die erste hat mir sehr gefallen und enorm weiter geholfen. Hab von der Uni aus gerade einen Prototypen fertig gebaut, ein Geschicklichkeitsspiel für Android. Mich interessiert deswegen besonders wie man die Spieler übers Netzwerk verbinden kann und wie man die Performance auf mobilen Geräten optimieren.
Gruß Christian
Erstmal Glückwunsch zum Erfolg!
Dann fordere ich mal mein Glück heraus und nehme bei der Verlosung teil.
Ich bin sehr an der Programmierung von Spielen interessiert. Vorallem der 2D-Bereich ist sehr spannend. Momentan versuche ich herauszufinden wie man Animationen geschickt programmieren, Sprites dynamisch zerstören und ein Level automatisch generieren lassen kann. Da mir noch die Kenntnisse über Unity und C# teilweise dafür fehlen muss ich den Stoff nachholen.
Interessant finde ich auch das Editorscripting. Es kann einem schon die Arbeit massiv erleichtern, wenn man den Editor nach eigenen Bedürfnissen erweitert. Aber mit dem Thema habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Lieber erstmal Unity an sich beherrschen 😉
Grüße
Naixin
Herzlichen Glückwunsch zum Verkauf der ersten Auflage.
Mich interessiert hauptsächlich der Bereich prozedurale Levelgestaltung und Netzwerkprogrammierung in Unity. Meine Kenntnisse diesbezüglich sind noch relativ mau und in der Aufbauphase. Davon ab programmiere ich seit 10 Jahren C# und mit Unity seit fast 5 Jahren. Besonders die Interaktion zwischen Gameobjekten und damit verbundene Aktionen liegt mir sehr.
Die alten Tutorials bitte online lassen 😉
Gruß
Gino
Gewonnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnn! 😉
Moin Moin,
ich habe mir gestern dein Buch gekauft und wollte mich voller Vorfreude an das Entwickeln eines Unity 5 Spieles machen…
Ich habe mir Unity 5 geholt und es installiert, leider startet es nicht auf meinem Rechner.
Ich habe einen PC mit Windows 10. Kann es sein, dass Unity 5.1.2f1 64bit nicht auf Windows 10 startet? Bitte um Hilfe. (Ich wusste nicht wo ich sonst schreiben sollte `:D)
MfG,
Sebastian
Moin Sebastian,
ich hab gerade im Unity-Forum einen Bug-Eintrag gefunden, der mit der gleichen Unity-Version ein Windows 10 Problem hat. Aber der Fehler scheint offensichtlich was mit dem Android-SDK zu tun zu haben. Versuch doch mal eine etwas ältere Unity-Version zu installieren: https://unity3d.com/get-unity/download/archive
Laut dem Blogeintrag soll Unity 5.0.3 noch funktionieren.
Hi,
momentan interessiert mich die prozedurale Generierung von Strassen und natürlich die 2. Auflage des Buches 🙂