Spiele entwickeln mit Unity – Alle Infos zu meinem Buch

Am 04.09.14 erschien beim Hanser Fachbuchverlag mein erstes Buch „Spiele entwickeln mit Unity – 3D Games mit Unity und C# für Desktop, Web und Mobile“. Alle Infos zu Inhalt, Preis, Umfang etc. erfahrt Ihr in diesem Artikel. Und ein kostenloses Probekapitel gibt es ebenfalls.

[UPDATE] Seit dem 20.07.2015 gibt es nun die zweite, komplett überarbeitete Fassung, die zudem noch einmal 130 Seiten länger ist. Alle Infos zur zweiten Auflage inkl. Leseprobe findest Du hier: Mein Unity 5-Buch. [/UPDATE]

Fakten zum Buch

„Spiele entwickeln mit Unity“ ist aktuell das einzige deutschsprachige Unity-Buch und besitzt insgesamt ca. 478 Seiten, die auf 22 Kapitel verteilt sind. Neben dem eigentlichen Buch, das komplett in Farbe ist, gibt es noch eine DVD, auf der sich Projektdateien und ergänzende Video-Tutorials mit einer Gesamtlänge von 65 Minuten befinden. Die Projektdateien gehören unter anderem zu einem Beispiel-Game, das in einem Abschlusskapitel entwickelt wird (Details siehe unten). Zudem gibt es zu jedem Buch noch eine E-Book-Version kostenlos dazu, die aber auch gesondert erworben werden kann. Die gedruckte Version kostet 34,99 EUR.

Unity-Buch

Buch: Spieleentwickeln mit Unity

Buchinhalt

Das Buch ist als  Lern- und als Nachschlagewerk konzipiert, das sich vor allem an Ein- und Umsteiger richtet. Dabei legt es einen großen Wert auf das Vermitteln eines tiefgehendes Verständnisses sowohl für die einzelnen Techniken und Tools von Unity, als auch für deren Zusammenhänge, die auch anhand von Praxisbeispielen vertieft werden. Da Unity mittlerweile eine sehr mächtige, funktionsreiche Entwicklungsumgebung ist, hab ich mich vor allem auf die Features der kostenlosen Unity-Version für die 3D-Spieleentwicklung konzentriert. Damit auch Programmier-Neulinge dem Buch folgen können, hab ich dem Thema C# ein gesondertes Kapitel gewidmet. In diesem gehe ich sowohl auf die C#-Grundlagen, als auch auf die Besonderheiten der Programmierung innerhalb von Unity ein. Der Abschluss stellt dann schließlich ein recht umfangreiches Kapitel dar, in dem ich mit dem Leser einen „Dungeon Crawler“, sprich ein 3D-Adventure/Mini-RPG entwickle, um anhand diesem das Zusammenspiel der verschiedenen Techniken und Tools in einem komplexeren Zusammenhang zu demonstrieren. Dabei wird das Game einmal mit den herkömmlichen GUI-Techniken entwickelt (GUIElements und OnGUI-Programmierung) sowie mit der neuen uGUI-Technik, die ab Unity 4.6 erhältlich sein wird. Das vorläufige Inhaltsverzeichnis mit den behandelten Themen sieht wie folgt aus:

  • Einleitung (Buchinfos zu Online-Zusatzmaterialien usw., Unity-Infos zu Lizenz-Modellen etc.)
  • Grundlagen (Installation, Oberfläche, Unity-Projekt und deren Elemente,…)
  • C# und Unity (C#-Grundlagen und Unity-Besonderheiten)
  • Skript-Programmierung (Konzepte, Methoden, Skript-Aufbau, Daten speichern und laden etc.)
  • Objekte in der dritten Dimension (Vektoren, Meshs, Transforms, Materials, Shader,…)
  • Kameras, die Augen des Spielers (Kameras, Kamerasteuerung, mehrere Kameras, Skybox,…)
  • Licht und Schatten (Lichtarten, Ambient Light, Schatten, Light Halos, Lens Flares, Lightmapping, Rendering Paths,…)
  • Physik in Unity (Rigidbodies, Kollisionen, Wheel Collider, Joints,…)
  • Maus, Tastatur, Touch (Virtuelle Achsen und Tasten, Tastatureingaben, Mauseingaben, Toucheingaben, Beschleunigungssensor,…)
  • Audio (AudioListener, AudioSource, Reverb Zone,…)
  • Partikeleffekte mit Shuriken (Vorstellung der unterschiedlichen Module und Praxisbeispiele für Feuer, Wassertropfen, Partikelkollisionen)
  • Landschaften gestalten (Terrain-Tools, Wasser-Prefabs)
  • Wind Zones (Parameter mit Beispielanwendungen)
  • GUI (GUIElements, OnGUI, uGUI)
  • Prefabs (Prefabs erstellen, nutzen,…)
  • Internet und Datenbanken (WWW-Klasse, Übergabeparameter, Datenbank-Kommunikation mit Beispiel für Schreiben und lesen)
  • Animationen (Animationen erstellen, importieren, Avatar konfigurieren, Animator Controller, Animation Events,…)
  • Künstliche Intelligenz (Wegfindung mit NavMeshAgent und NavigationMesh mit Beispiel)
  • Fehlersuche und Performance (Fehlersuche mit Unity und MonoDevelop, Performance-Messung mit Statistik-Fenser und Profiler,…)
  • Spiele erstellen und publizieren (Build-Prozess, SDKs, Developer Builds,…)
  • Beispiel-Game (Entwicklung eines 3D-Dungeon Crawler mit Level-Design, Inventarsystem, Game Controller, Spieler erstellen, Quest erstellen, Gegner erstellen, GUI mit unterschiedlichen Tools,…)
  • Der Produktionsprozess in der Spieleentwicklung (Produktionsphasen, Game Design Dokument)
  • Schlusswort (Allgemeine Tipps und Hinweise zur Spieleentwicklung)

Auf der DVD befinden sich zusätzlich noch Videos mit einer Gesamtlänge von 65min. zu den Themen:

  • Transform-Tools
  • Asset-Import/-Export
  • Joints
  • Terrain-Gestaltung (inklusive der Erstellung einer recht detaillierte Outdoor-Landschaft)
  • Lightmapping
  • Animation

Außerdem befinden sich auf der DVD noch einige Unity-Projekte:

  • das komplette Game-Projekt, das im Kapitel „Beispiel-Game“ entwickelt wird,
  • ein einfaches Auto-Projekt inkl. Steuerung, die im Abschnitt „Wheel Collider“ des Kapitels „Physik in Unity“ behandelt wird,
  • ein Sprite-Animations-Beispiel, das im Kapitel „Animationen“ erläutert wird.

Leseproben von -Spiele entwickeln mit Unity-

Das Vorwort, das Inhaltsverzeichnis sowie das komplette zweite Kapitel „Grundlagen“ könnt Ihr Euch auf der Website des Hanser-Verlags kostenlos herunterladen: Probekapitel -Spiele entwickeln mit Unity-. Das Inhaltsverzeichnis könnt Ihr Euch zudem auch noch einmal separat herunterladen: Inhaltsverzeichnis. Hinzu kommt auch noch Amazon mit seiner „Blick ins Buch“-Funktion, über die Ihr ebenfalls einen Eindruck über den Inhalt bekommen könnt.

Bestellen

Das Buch kann bei jeder ortsansässigen Buchhandlung und bei Onlinehändlern wie Amazon* (Partnerlink) gekauft werden. Zudem könnt Ihr das Buch sowie die E-Book-Version direkt beim Hanser-Verlag bestellen. Die E-Book-Version kostet 27,99 und kommt ebenfalls mit einer DVD (wird nachgeschickt). Über Feedback und ein Teilen dieses Artikels über Eure sozialen Kanäle würde ich mich extrem freuen 🙂

Mittlerweile ist die erste Auflage ausverkauft, weshalb Du nur noch Exemplare der zweiten Auflage bestellen kannst (Infos hierzu siehe unten).

E-Book-Kauf

Die E-Book-Version könnt Ihr zum Beispiel hier kaufen

Auch wenn einige Online-Stores noch E-Books der ersten Auflage verkaufen, möchte ich an dieser Stelle empfehlen lieber das der zweiten Auflage zu kaufen.

2. Auflage

Ein Jahr nach Veröffentlichung der ersten Auflage ist Ende Juli 2015 die zweite Auflage meines Buches erschienen. Diese wurde komplett überarbeitet und hat neben den neuen Unity 5-Features, wie dem neuen Standard-Shader, Global Illumination, dem Audio-Mixer und den neuen Animation-Features, auch eine Menge zusätzlicher Infos zu ehemaligen Pro-Features geben, die ich in der ersten Auflage noch auf grund das anderen Lizenzmodells weggelassen hab.

Infos zu den neuen Inhalten der zweiten Auflage findest Du hier: Neuheiten in der zweiten Auflage meines Unity3D-Buch.

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