Unity-Buch
by Carsten 29/08/2014 | 6:39
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Unity-Buch
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Carsten ist seit mehreren Jahren als Spieleentwickler und Softwareentwicklung tätig. Er ist Gründer von hummelwalker.de und Autor des Buches "Spiele entwickeln mit Unity".
Hallo Carsten,
dein Buch bezieht sich ja auf die Unity Version 4.6.
Ich bin gerade dabei die 5er Version zu installieren und möchte mir eventuell dein Buch zulegen. Ist das Buch annähernd zu 100% in der Version 5 nutzbar oder gibt es größere Abweichungen.
Aufgefallen ist mir z.Bsp.:
Version(<5): rigidBody.velocity = Vector3.up;
Version(5): GetComponent().velocity = Vector3.up;
Gruß, NEUMee
@NEUMee Vielen Dank erst einmal für Dein Interesse. Also das Buch ist schon weitestgehend kompatibel. Was nicht kompatibel ist, bringe ich in meinem Online-Errata unter (befindet sich im passwortgeschützten Bereich). Der Punkt mit dem Variablenzugriff ist ein gutes Beispiel. Das hatte ich bereits in dem Buch geschrieben, dass sich das ändern könnte. Im Errate weise ich da noch einmal drauf hin.
Wenn Du es nicht ganz so eilig hast, dann kannst du im September die zweite Auflage meines Buches bekommen, die dann die ganzen Neuerungen von Unity 5 beinhaltet.
Hallo Carsten,
danke für deine schnelle Antwort.
Wie bekommt man denn ein Passwort für den geschützten Bereich und was gibts dort noch so zu lesen?
Das ist schön, dass du eine Neuauflage, extra für Unity5, schreibst. Dann warte ich noch und kämpfe ich mich erstmal, bis September, ohne dein Buch durch.
Wir die Neuauflage noch andere Ergänzungen beinhalten, außer den Unity5 Anpassungen?
Gruß, NEUMee
@NEUMee Das Passwort steht im Buch.
Ich bin gerade noch dabei die Neuauflage zu machen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass am Ende wohl fast jedes Kapitel Neuerungen erhalten wird. So gibt es in der zweiten Auflage neben dem Audio Mixer, dem neuen Standard-Shader (Physical Based Shading), Global Illumination und einer kompletten Überarbeitung des Lightmapping-Kapitels und des WheelCollider-Bereichs auch Light Probes, Reflection Probes, CrossPlatformInputs, LOD und einen großenAnteil 2D (inklusive eines kleinen Beispiel-Games). Weiter bin ich noch nicht, aber es wird sicher noch mehr Neues dazu kommen. Es ist auf jeden Fall mehr als nur ein paar Korrekturen, die jetzt nicht mehr aktuell sind 🙂
Alles klar, dann lohnt es sich auf jeden Fall zu warten. Danke für deine Infos.