Prozeduralere Generierung von 2D Plattformen – Unity3D Tutorial

Im dritten Teil meiner Prozeduralen Levelgenerierung (hier geht es zum Inhaltsverzeichnis meiner Unity 2D Tutorial Reihe ) werde ich mit Dir die wichtigsten Daten der 2D Plattformen mit Hilfe der Prozeduralen Generierung ermitteln.

Positionen mit Prozeduraler Generierung bestimmen

In diesem Video werde ich auf mein letztes Tutorial „Reproduzierbarkeit der prozeduralen Levelgenerierung“ aufbauen. Und zwar nutzen wir nun endlich die im letzten Video erzeugten „Zufallszahlen“, um die Positionen, die Längen und die Höhenangaben der verschiedenen Plattformen zu ermitteln.

Dabei speichern wir alle Plattformen in einem Array ab. Genauer gesagt nutze ich ein List-Objekt, da dieses bessere Funktionen bietet als eine normales Array. Aber sieh selber. Hier ist das Video-Tutorial. Viel Spaß damit!

Feedback

Hat Dir das Video gefallen oder sind Dinge nicht klar geworden? Dann schreib es mir doch gerne in die Kommentare, ich freue mich über Feedback 🙂

Nächstes Video

Im nächsten Teil meiner Unity 2D-Reihe werde ich mit Dir einen Level-Schwierigkeitsgrad entwickeln, anhand dessen der Levelaufbau beeinflusst wird.