Unity3D Tutorial: Root Motion Animationen erstellen

Dieses Video gehört zur Unity 2D Tutorial Reihe.

In diesem Video erkläre ich Dir das neue Feature der Root Motion Animation, die es seit Unity 5 gibt.

Was ist Root Motion in Unity?

Unity 5 ist seit kurzer Zeit draußen und damit verbunden auch die neue Möglichkeit der Root Motion-Animationen.

Leider gibt es hier aufgrund dieser neuen Funktion einige Probleme beim Portieren eines Unity 4-Projektes auf Unity 5, weshalb ich dieses Video einfach mal dazwischen gepackt habe. In diesem weise ich nun zum einen auf das Problem hin und zum anderen erkläre ich auch gleich diese neue Funktion und zeige wie Du sie einsetzen kannst. Das Problem selber erläutere ich weiter unten noch etwas genauer.

Ganz grob gesagt hast Du mit der Root-Motion-Funktion die Möglichkeit Transform-Komponenten eines Root-GameObjects relativ zu seiner aktuellen Position bewegen zu lassen.

Bisher ging dies nur absolut, sodass das Objekt immer an der gleichen Stelle animiert wurde, wo die Animation auch ursprünglich aufgenommen wurde. Mit der Root Motion-Funktion ist es nun auch anders möglich, und das zeige ich in dem folgenden Video.

Durch diese neue Funktion ergeben sich noch weitere Möglichkeiten. So zeige ich Dir in dem knapp fünf und halb Minuten langem Video, auch wie Du Dein Objekt auf einfache Weise durch die komplette Szene bewegen kannst ohne ein Stück Programmcode zu schreiben. Das ist jetzt zwar nichts weltbewegendes, aber es ist auf jeden Fall mal interessant zu sehen, was man so mit dieser neuen Root-Motion-Funktion alles anstellen kann.

Warum gibt es bei einem Projekt-Upgrade Probleme?

Der Hintergrund, warum es Probleme bei einem Upgrade eines Unity 4-Projektes (oder auch einer Unity 5 Beta) auf Unity 5 gibt, ist der, dass es den Aktiverungshaken „Apply Root Motion“ bereits in der Vorgängerversion gab. Allerdings konnten solche Animationsinformationen nur von importieren Animation, die also in einer anderen Software erstellt wurden, übernommen werden. Innerhalb von Unity konnten solche Animationen nicht erstellt werden.

Aus diesem Grund war auch der Kenner „Apply Root Motion“ immer aktiv, da er nicht störte, wenn es keine Root Motion-Animation gab. Beim Upgrade interpretiert die Konvertierung diesen Kenner aber nun, und meint, dass die Animationen auch Root-Motion-Informationen besitzen, und setzt auch in Unity 5 diesen Kenner, was nun natürlich verkehrt ist und zu Problemen führt.

Wie löse ich diese ich das Problem?

Die Lösung für dieses kleine Upgrade-Problem ist einfach: Deaktivier nach dem Import einfach den Kenner „Apply Root Motion“ und schon sollte alles wieder laufen 😉

Video-Tutorial

Hier ist nun das Video-Tutorial. Viel Spaß damit!

Grafiken und Projektdateien

Du kannst alle Texturen hier kostenlos downloaden. Möchtest Du auch die Projekt-Dateien mit allen Skripten, Animationen usw. haben , dann erfährst Du auf dieser Unterseite mehr, wie Du diese bekommen kannst.

Video gefallen?

Hat dir das Video gefallen? Dann teile es doch auf Twitter oder Deinem Lieblings-Kanal! Ich würde mich wirklich sehr freuen 🙂

Comments
  1. Michi
  2. Carsten