Unity Tutorial: GUI – Lebensbalken / Healthbar

Dieses Video gehört zur Unity 2D Tutorial Reihe.

In diesem neuen Tutorial erkläre ich Dir wie Du die grafische Darstellung einer Lebensverwaltung umsetzen kannst, sprich wir werden eine Healthbar in zwei unterschiedlichen Varianten entwickeln und eine „Game Over“-Anzeige implementieren..

Die Healthbar

In wohl jedem Platformer-Game, egal ob 2D oder 3D, hat der Spieler eine grafische Darstellung seiner Gesundheitszustandes zur Verfügung  (außer vielleicht bei Spielen, wo der Spieler immer sofort tot ist, wenn dieser Schaden nimmt).

Und deshalb nimmt der Lebensbalken (engl. Healthbar) eine ganz wichtige Rolle in solchen Computerspielen ein.

Da die grafische Darstellung solch einer Lebensverwaltung ganz unterschiedlich umgesetzt werden kann, hab ich mich bei diesem Tutorial dazu entschieden die Lebensanzahl und den aktuellen Gesundheitszustand mit unterschiedlichen Techniken umzusetzen. Dies ist aus meiner Sicht ganz sinnvoll, da Du auf diese Weise gleich schon mal zwei verschiedene Varianten kennen gelernt hast, wie man so etwas in Unity umsetzen kann.

In diesem Tutorial werde ich die Lebensanzahl mit einem Text-Objekt darstellen und den Gesundheitszustand über eine veränderbare Grafik visualisieren. Dabei werde ich Dir auch einige nette Text-Effekte wie Shadow und Outline zeigen, die wir am Ende auch für unsere „Game Over“-Anzeige einsetzen. Das ganze werde ich natürlich mit der uGUI umsetzen, die es seit Unity 4.6 gibt (also keine alten Techniken 😉 ).

Video

Viel Spaß mit dem folgenden Unity3D-Tutorial.

Projektdateien

Die Texturen kannst Du in diesem Artikel kostenlos herunterladen.

Möchtest Du aber auch die Projektdateien mit allen entwickelten Skripten, Animationen etc. herunterladen anstatt sie nachzumachen? Dann hast Du die Möglichkeit diese für einen kleinen Betrag bei mir zu erwerben und mich dadurch etwas zu unterstützen (was mich natürlich sehr freuen würde :) ). Mehr erfährst Du hier: Unity 2D Projektdateien.

Dein Feedback

Ich hoffe natürlich, dass Dir das Video gefallen hat und Du etwas für Dich mitnehmen konntest. Gib mir doch ein kurzes Feedback und sagt mir was Dir Euch gefallen hat und was vielleicht nicht so verständlich war.

Wenn Dir das Video geholfen hat, dann teile es doch auf Deinen sozialen Kanälen 🙂

Comments
  1. Clipi
  2. Carsten
  3. Klaus
  4. Carsten
  5. Klaus