Unity Tutorial – Einführung State Machine Behaviour – Skripte

Es geht weiter mit meiner Unity2D Tutorial Reihe. Im letzten Teil haben wir unserem Spieler beigebracht First Aid-Kits aufzunehmen, um damit die Gesundheit aufzuladen.

In diesem Tutorial möchte ich Dir die State Machine Behaviour – Skripte vorstellen und wie Du damit Deinem Spielercharakter mit Sound ausstatten kannst.

Sound für den Spieler

Es wird langsam mal Zeit dafür zu sorgen, dass es in unserem Spiel auch etwas zu hören gibt. Und da beginnen wir natürlich am besten mit unserem Spieler. Denn kaum ist etwas soundmäßig wichtiger bei einem Spiel als dem Spieler durch Geräusche Feedback über seine Eingaben zu geben. Sprich, wenn der Spielercharakter eines 2D-Sidescrollers z.B springen soll, wird dieses normalerweise auch immer entsprechend durch ein Geräusch wiedergeben.

State Machine Behaviour

Dieses Verhalten kann man super mit einem neuen Feature von Unity 5 umsetzen, und zwar mit den State Machine Behaviour – Skripten. Dies sind eine neue Art von Skripten, die Du einem Animation State innerhalb eines Animator Controllers zufügen kannst. Dadurch kannst Du genau auf Zustände des Animator Controllers reagieren und Aktionen ausführen, z.B. das Abspielen von Sounds.

State Machine Behaviour – Skripten funktionieren ähnlich wie normale Komponenten-Skripte, die von der Klasse MonoBehaviour erben, und werden einem Animation State einfach angehängt. In dem Video zeige ich Euch wie dies funktioniert.

Video

Viel Spaß also mit einem kleinen Einführungsvideo zu den State Machine Behaviours und wie Du damit für den Spieler Sounds erzeugen kannst.

Audio-Download

Wie in dem Video versprochen, bekommst Du hier natürlich auch noch den Link, der Dich zu dem Audio-Download von Alexej Bodemer leiter. Hier geht es zum Download.

Nächste Folge

Im nächsten Unity-Tutorial knüpfen wir an diesem Video an und beleuchten die Unterschiede von StateMachineBehaviour und MonoBehaviour.