Tutorial: Unity 2D Spieler-Animationen erstellen und bearbeiten
Nach dem ich Dir die Grundlagen der 2D-Entwicklung mit Unity erklärt habe, geht es im zweiten Video-Tutorial meiner Unity 2D Reihe um das Erstellen der Animationen, die wir für den Spieler benötigen.
Die benutzten Grafiken habe ich wieder im Artikel verlinkt.
Video-Inhalt
Im Rahmen dieses Tutorials werden wir mit den Onboard-Werkzeugen von Unity alle 2D-Animationen erstellen. Das bedeutet, dass wir Animationen für die Zustände Idle, Walk, Jump, Shoot, Hit und für den Dying-Zustand erstellen werden.
Dabei werde ich Dir zum einen zeigen, wie Du eigene Animationen aufnehmen kannst. Zum anderen demonstriere ich aber auch wie Du mit Hilfe der Animtionskurven und den Keyframes die Animationen den eigenen Vorstellungen und Anforderungen entsprechend anpassen kannst.
Alle in dem Video genutzten Grafiken hatte ich Dir ja bereits im ersten Artikel dieser Reihe zur Verfügung gestellt, den ich Dir weiter oben verlinkt habe.
Tutorial
Da ich in dem Video das Erstellen aller Animationen zeige, ist das Video dieses Mal wieder etwas länger geworden, genauer gesagt fast 28 Minuten lang.
Ursprünglich wollte ich nur das Erstellen von ein, zwei Animationen zeigen, aber da hier sicher sonst Fragen aufgekommen wären, hab ich mich dann doch für alle entschieden. Nichts destotrotz würde ich Dir trotzdem empfehlen das ganze Video anzuschauen, da sich die Animationen doch unterscheiden und deshalb auch unterschiedliche Tipps und Hinweise enthalten.
Skripte und Projektdateien
Da während meiner letzten 2D-Tutorial-Reihe so viele nach den Skripten gefragt hatten, biete ich sie dieses Mal auch wieder gegen einen kleinen Obolus an.
Aber dieses Mal gibt es auch die gesamten Projektdateien (mit einzelnen Ausnahmen wie z.B. den kostenlosen Sounddateien) dazu. Das bedeutet, dass Du auch alle hier gezeigten Animationen dazu bekommst und die später konfigurierten Animator-Controller etc. Details hierzu findest Du hier.
Deine Meinung
Wie immer bitte Dich an dieser Stelle um Deine ehrliche Meinung. Du kannst diese gerne entweder direkt hier oder auf meinen Sozialen Kanälen hinterlassen. Vielen Dank schon einmal 🙂
Nächste Folge
Um zu erfahren wie es mit dieser Serie weiter geht, klicke hier: Konfiguration des Animator Controllers eines 2D Spielers in Unity .
^^ Schaue mir die Tutorials eh mehrmals an, ob 28min oder 60min! : ) Auf jeden Fall geil, das du alles zeigst mit dem „Animieren“ etc.
Hatte im Grundlagen-Tutorial(Auf Youtube) ein Beitrag geschrieben, ob irgendwann mal… Ein (MMO)RPG Tutorial kommt! ^^ Wobei es da ja mehrere Möglichkeiten gibt. ARPG „Zelda, Diablo-1 etc.“ oder das Klassisch-Rundenbasierte Kampfsystem „Pokemon, Final Fantasy I etc.“
Wäre schon mal interessant, da es da auf Deutsch nichts gibt und auf English ist das meiste, unvollständig und schlecht erklärt!
Aber kein Stress : ) hihi
Hi Daniel, schon, dass ich da Deinen Geschmack getroffen hab. Man weiß ja nie, manche wollen es lieber kurz und andere lieber ausführlich.
Was das MMORPG angeht, muss ich erst einmal absagen, da ich mich jetzt voll auf diese Reihe konzentrieren möchte. Und ob ich danach gleich mit einer weiteren Serie weitermache, muss ich mir erst einmal überlegen. Denn so eine Reihe bedeutet auch immer eine Menge Vorbereitung. Und da ich zudem gerade in meinem Buch so eine Art RPG in Form eines Dungeon-Crawlers gemacht habe, denke ich, dass das nicht so schnell kommen wird.
Gruß Carsten
Hi Carsten,
irgendwie ist das Video gerade privat. Gestern ging es noch.
Hi Marc’O, Du hast recht und das ist Absicht. Das Video wird aber gleich wieder verfügbar sein!
Das Video ist jetzt wieder verfügbar 🙂
Jetzt wird es so langsam Zeit mich bei Dir zu bedanken! Die Einsichten und Informationen die Du mir im Laufe der Zeit gebracht hast für meine privaten kleinen Projekte sind einfach unbezahlbar. Hoffe du bleibst uns noch eine Weile erhalten,
Hätte ein Frage, denn ich schreibe grade ein Skript das bei einem Mausklick ein GameObjekt erstellt, aber wenn ich klicke erstellt es mir meistens 3-7 Objekte, außer ich klicke nur extrem kurz dann erstellt es mir nur ein Objekt. Gibt es einen „Trick“ dass es nur maximal 1 Obejkt pro Sekunde erstellt?
@Florian: Ich kenne jetzt nicht Dein Skript, aber Du könntest das über eine boolesche Variable steuern, die nach einer Sekunde wieder zurückgesetzt wird. Aber warum erzeugst Du nicht einfach im Click-Moment ein einziges Objekt? So schnell kann ja eh keiner Drücken, dass man so viele in einer Sekunde dann erzeugen könnte 😉
Könnte man dir Skripte schicken, und wenn ja wie?
Ich habe in der Updatemethode eine if-Anweisung, die schaut ob die linke Maustaste gedrückt wird, und wenn diese gedrückt wird, wird erzeugt es ein neues GameObjekt. (sorry für die vielen „wird“ :D)
@Florian Sorry, aber ich bin davon ab Code von anderen zu analysieren. Es sind mittlerweile einfach zu viele, als dass ich das noch so nebenbei machen könnte, sorry.
@Carsten Ok, kann ich verstehen, aber ich habe es grad geschaft das Problem zu lösen, habe aber eine neue Frage: wie kann ich die Position eines GameObjekts (über ein Skript erstellt) per Skript verändern?
Hallo Carsten,
echt tolles Video und sehr ausführlich das Ganze. Allerdings steig ich mittlerweile gar nicht mehr durch!
Liebe Grüße
Christian
Hi Christian, an welcher Stelle hast Du denn den Faden verloren?