Tutorial: Unity 2D Spieler-Animationen erstellen und bearbeiten

Nach dem ich Dir die Grundlagen der 2D-Entwicklung mit Unity erklärt habe, geht es im zweiten Video-Tutorial meiner Unity 2D Reihe um das Erstellen der Animationen, die wir für den Spieler benötigen.

Die benutzten Grafiken habe ich wieder im Artikel verlinkt.

Video-Inhalt

Im Rahmen dieses Tutorials werden wir mit den Onboard-Werkzeugen von Unity alle 2D-Animationen erstellen. Das bedeutet, dass wir Animationen für die Zustände Idle, Walk, Jump, Shoot, Hit und für den Dying-Zustand erstellen werden.

Dabei werde ich Dir zum einen zeigen, wie Du eigene Animationen aufnehmen kannst. Zum anderen demonstriere ich aber auch wie Du mit Hilfe der Animtionskurven und den Keyframes die Animationen den eigenen Vorstellungen und Anforderungen entsprechend anpassen kannst.

Alle in dem Video genutzten Grafiken hatte ich Dir ja bereits im ersten Artikel dieser Reihe zur Verfügung gestellt, den ich Dir weiter oben verlinkt habe.

Tutorial

Da ich in dem Video das Erstellen aller Animationen zeige, ist das Video dieses Mal wieder etwas länger geworden, genauer gesagt fast 28 Minuten lang.

Ursprünglich wollte ich nur das Erstellen von ein, zwei Animationen zeigen, aber da hier sicher sonst Fragen aufgekommen wären, hab ich mich dann doch für alle entschieden. Nichts destotrotz würde ich Dir trotzdem empfehlen das ganze Video anzuschauen, da sich die Animationen doch unterscheiden und deshalb auch unterschiedliche Tipps und Hinweise enthalten.

Skripte und Projektdateien

Da während meiner letzten 2D-Tutorial-Reihe so viele nach den Skripten gefragt hatten, biete ich sie dieses Mal auch wieder gegen einen kleinen Obolus an.

Aber dieses Mal gibt es auch die gesamten Projektdateien (mit einzelnen Ausnahmen wie z.B. den kostenlosen Sounddateien) dazu. Das bedeutet, dass Du auch alle hier gezeigten Animationen dazu bekommst und die später konfigurierten Animator-Controller etc. Details hierzu findest Du hier.

Deine Meinung

Wie immer bitte Dich an dieser Stelle um Deine ehrliche Meinung. Du kannst diese gerne entweder direkt hier oder auf meinen Sozialen Kanälen hinterlassen. Vielen Dank schon einmal 🙂

Nächste Folge

Um zu erfahren wie es mit dieser Serie weiter geht, klicke hier: Konfiguration des Animator Controllers eines 2D Spielers in Unity .

Comments
  1. Daniel
  2. Carsten
  3. Marc'O
  4. Carsten
  5. Carsten
  6. daim
  7. Florian
  8. Carsten
  9. Florian
  10. Carsten
  11. Florian
  12. Christian
  13. Carsten