Einstieg in die Prozedurale Levelgenerierung – Unity Tutorial

Und weiter geht es mit meiner 2D-Tutorial-Reihe. Nachdem wir uns letztes Mal um Ufo-Hindernis mit Sprite Animationen gekümmert haben, geht es nun um die Erstellung unseres Levels. Das soll aber nicht einfach durch manuelles Hinzufügen von Level-Objekten erfolgen, sondern per Zufall.

In dieser Folge will ich mit Dir deshalb den Einstieg in die Prozedurale Levelgenerierung machen.

Was ist prozedurale Levelgenerierung?

Unter diesem doch etwas merkwürdig klingenden Begriff „Prozedurale Levelgenerierung“ versteht man das Erzeugen von Levels per Code, genauer gesagt das Erzeugen von Levels, die vorher nicht fest definiert wurden und daher quasi per Zufall generiert werden.

Ganz per Zufall ist es dabei nicht, da ein wichtiges Merkmal dieses Verfahrens die Reproduzierbarkeit ist, worauf ich aber erst in der nächsten Folge tiefer eingehe.

Außerdem kann die Spielerzeugung auch nicht komplett dem Zufall überlassen werden, da ansonsten Spiel-Szenen erstellt werden könnten, die nicht spielbar sind. Was hier „nicht spielbar“ im Detail bedeutet und wie Du dieses verhindern kannst, werde ich in diesem und den nächsten Folgen ebenfalls erklären.

In der ersten Folge werde ich nun zunächst einige Grundlagen erklären und dann die erste beiden mit Dir entwickeln. In dieser werden wir dann alle Daten speichern, die für eine einzelne Plattform unseres Spiels wichtig ist.

Video

Viel Spaß also mit der ersten Folge zu diesem Thema!

 Projektdateien downloaden?

Möchtest die Projektdateien dieser Reihe einfach herunterladen anstatt sie alle nacheinander durcharbeiten? Kein Problem, hier erfährst Du mehr: Projektdateien des prozeduralen 2D Plattformers.

Nächste Folge

Nächstes Mal geht es natürlich weiter mit der prozeduralen Generierung in Unity. Das Thema ist dann die Reproduzierbarkeit der prozeduralen Levelgenerierung.

Comments
  1. Daniel
  2. Carsten