Unity Tutorial: Szeneübergreifende Lebensverwaltung

Dieses Video gehört zur Unity 2D Tutorial Reihe.

In dem neusten Unity-Tutorial geht es dieses Mal eine szenenübergreifende Lebensverwaltung in unserem Spiel.

Tutorial-Inhalt

In dem knapp 32 Minuten langen Video werden wir insgesamt zwei Skripte entwickeln, unser erstes tödliches Hindernis erstellen sowie die eine oder andere neue Klassen-Methode und Funktionalität kennen lernen.

Ein HealthController für den Spieler

Wir werden in diesem Teil der Unity 2D-Reihe ein Skript namens HealthController entwickeln, welches die Lebensverwaltung übernehmen soll.

Das neue Skript wird dabei nicht nur den Gesundheitszustand des Astronauten verwalten, es wird auch die Leben verwalten. Denn der Spieler soll nicht nur einen Gesundheitszustand besitzen, und wenn dieser erschöpft ist, ist auch das Spiel zu Ende. Der Spieler soll mehrere Leben zur Verfügung haben.

Eine weitere Besonderheit ist, wie bereits oben erwähnt, dass das Skript auch in Spielen mit mehreren Szenen funktionieren soll. Das bedeutet, dass wir den derzeitigenZustand der Variablen von einer Szene in die nächste hinüber „retten“ müssen. Hierbei gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, das zu realisieren. Eine einfache Variante zeige ich Euch in dem Tutorial.

Das erste tödliche Hindernis

Um am Ende den HealthController und die darin enthaltenen Funktionen innerhalb von Unity (Unity3D) testen zu können, werden wir noch ein zusätzliches Skript namens CollisionDamage programmieren. Dieses dient dazu unserem Spieler Schaden zufügen zu können.

Dieses Skript fügen wir dann einem Stachel-Objekt zu, welches dann dem Spieler Schaden zufügen soll. Hieraus werden wir dann auch ein Prefab erstellen, um es auch später wiederverwenden zu können. Dies ist quasi unser erster kleiner Gegner, auch wenn er sich nicht bewegen kann 😉

Neue Klassen und MonoDevelop-Funktion

Natürlich werde ich in dem Video auch neue Funktionen vorstellen, die ich bisher in dieser Reihe noch nicht verwendet habe. So werdet Ihr in dem Video eine neue Funktion der Mathf-Klasse kennen lernen, erfahren was die OnDestroy-Methode macht und wofür Ihr die PlayerPrefs-Klasse nützen könnt.

Für die, die sich nicht so gut mit Programmierumgebungen auskennen, ist zudem sicher noch die Funktion „Go to defintion“  interessant. Diese zeige ich auch kurz in dem Video. Wie viele anderen IDEs (Integrated Development Environment) auch stellt MonoDevelop ebenfalls diese Funktion zur Verfügung gestellt. Sie dient dazu schneller bestimmte Stellen im Code zu finden. Die Nutzung ist super einfach, erleichtert aber die Arbeit enorm.

Video

Viel Spaß nun mit dem Tutorial!

Hat Euch das Video gefallen? Hinterlasst gerne Eure Meinung im Kommentarbereich. Ich freu mich über Feedback!

[Update]Unity hat seit dem Dreh des Videos seine API-Klassen überarbeitet. Die Funktion LoadLevel findest Du nun in der Klasse SceneManager. Der Funktionsaufruf lautet also beispielhaft wie folgt: SceneManager.LoadLevel (0).[/Update]

Grafiken und Projektdateien

Alle Texturen könnt Ihr hier kostenlos downloaden. Wenn Ihr auch die Projekt-Dateien mit allen Skripten, Animationen usw. haben möchtet und/oder mich einfach unterstützten möchtet, dann könnt Ihr diese für kleines Geld erhalten.

Mehr hier erfährt Ihr auf der folgende Seite: Projekt-Dateien zur Unity 2D-Reihe.