2D-Platformer: Fundamt-Kacheln und Collider reduzieren zufügen

In der letzten Folge dieser Tutorial-Reihe hatten wir unsere 2D Plattformen auf Basis der Definitionen, die wir mit der prozeduralen Generierung festgelegt hatten, erzeugt und als GameObjects in unserer Szene platziert.

Allerdings sehen die Plattformen bisher noch sehr rudimentär aus, was ich mit Dir aber in diesem Teil ändern möchte.

Freischwebende Inseln

Aktuell bestehen unsere Plattformen lediglich aus den Oberflächen, auf denen der Spieler entlanglaufen kann. Das bedeutet, dass die Plattformen wie Inseln wirken, die in der Luft schweben.

Auch wenn das manchmal erwünscht sein kann, möchte ich genau hier eingreifen. Und zwar will ich in diesem Teil nur die gefährlichen Plattformen „freischwebend“ lassen. Alle anderen sollen noch zusätzliche „Fundamentkacheln“ erhalten.

Zu viele Collider

Neben dem ersten Punkt wollen wir noch zusätzlich dafür sorgen, dass jede Plattform nur noch einen Collider besitzt, der aber dafür auch die gesamte Plattform abdeckt, also auch das Fundamt.

Bisher besitzt ja jede einzelne Kachel einen Collider, was wir zunächst aus Vereinfachungsgründen gemacht haben. Aber wenn wir auch noch allen Fundamentkacheln ebenfalls einen eigenen Collider zufügen würden, stünde das einfach nicht mehr im Verhältnis und die Physic-Engine müsste viel zu viele Collider in ihren Berechnungen berücksichtigen. Und genau deshalb wollen wir das nun ändern.

Wie Du in dem Video gleich sehen wirst, wird hierbei vor allem das Positionieren das Colliders interessant sein…

Video

So, aber genug mit dem Ausblick, hier kommt das Video-Tutorial, hoffentlich gefällt es Dir!

Texturen herunterladen

Alle in dem Video gezeigten Texturen kannst Du Dir natürlich auch kostenlos herunterladen.

Sie stammen von mir und können entsprechend auch in Euren Games (auch kommerziellen Games) genutzt werden. Lediglich einen Verkauf der Texturen gestatte ich natürlich nicht 😉

Die Texturen könnt Ihr hier herunterladen.

Teilen macht Freude 🙂

Hat Dir diese Tutorial gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich extrem darüber freuen, wenn Du es in Deinen sozialen Kanälen teilen würdest. Es würde mich wirklich freuen!

Nächste Folge

Hier geht es zur nächsten Folge, in der es um das Platzieren von Items in einem prozedural generierten Level geht.

Comments
  1. Marcell98
  2. Carsten
  3. Marcell98
  4. Carsten
  5. Edwin
  6. Edwin
  7. Edwin
  8. Carsten
  9. Edwin
  10. Carsten
  11. Thomas
  12. Carsten