Prozedural generierte 2D Plattformen und Spieler in der Szene platzieren – 2D Unity Serie
Und weiter geht es mit meinen Unity2D-Tutorials.
Nach dem wir nun unser komplettes Level mit Hilfe unserer Platform-Objekte beschrieben haben, wollen wir nun unser Level auch tatsächlich in der Szene View erstellen.
Von der Theorie zur Praxis
Bisher haben wir unser Level ja nur theoretisch mit Hilfe von „Platform“-Objekten beschrieben, die verschiedene Eigenschaften besitzen. Diese haben wir bisher mit Hilfe von prozeduralen Algorithmen mit Werten bestückt.
Nun wollen wir anhand dieser Objekt unser Level auch tatsächlich erstellen, damit unser Spieler sich in Zukunft auch in diesem bewegen kann.
Was zeige ich Dir in diesem Video?
Zu aller erst benötigen wir für unser Level eine oder mehrere Kacheln (in dem Video nutze ich den englischen Begriff „Tiles“), die die Grundelemente der einzelnen Plattformen darstellen sollen.
In dem Video zeige ich Dir wie wir diese Prefabs erstellen und wie wir dann mit diesen auf Basis der bereits oben erwähnten „Platform“-Objekten das Level erstellen.
Abschließend setzen wir dann auch noch den Spieler an die richtige Position, damit sich dieser auch direkt bei Spielbeginn auch auf der ersten Plattform befindet. Dies ist wichtig, da sich die erste, wie auch alle anderen, Plattform auf unterschiedlichen Höhenniveaus befinden kann.
Video
Hier ist das Video, ich wünsche Dir wieder viel Spaß damit!
Texturen-Download
Wie ich bereits in dem Video erwähnte, kannst Du Dir alle Texturen kostenlos herunterladen.
In dem Paket findest Du alle Grafiken, die ich in dieser Unity3D-Reihe nutze, also auch den Spieler, die GUI und natürlich auch alle Items und Level-Grafiken. Den Download für die Texturen findest Du hier.
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Nächste Folge
Hier geht es zur nächsten Folge 2D-Platformer: Fundamt-Kacheln und Collider reduzieren zufügen.
Klasse Artikel 🙂 danke für die Infos