Items und Gegner in prozedural generierten Levels richtig platzieren – Unity3D Tutorial
In dieser Tutorialfolge geht es weiter mit dem prozedural generierten Levels (hier geht es zur vorherigen Folge). Dieses Mal zeige ich Dir das Platzieren von Items und Gegnern auf den Plattformen unsere 2D Platformers.
Warum Objekte platzieren?
Wie schon in den letzten Folgen dieser Tutorial-Serie gezeigt werden die Levels per Code erzeugt. Dabei wissen wir unter Umständen nicht wie die Szene am Ende aussehen wird.
Das bedeutet aber, dass alle Objekte, die in der Szene platziert werden sollen, auch irgendwie per Code auf den Plattformen positioniert werden müssen.
Das Problem mit dem Schwierigkeitsgrad
Auch wenn jedes Level mithilfe der prozeduralen Generierung bei jedem Spieldurchlauf anders aussehen wird, darf der Schwierigkeitsverlauf des Spiels nicht anders verlaufen. So wäre es dem Spieler gegenüber nicht fair, wenn z.B. die Anzahl der Gegner in einem Level variieren würde.
Stell Dir nur mal vor, wenn das erste Level das Games eine Mal 10 Gegner und nur ein Erste-Hilfeset besitzt und ein anderes Mal 5 Gegner und 5 Erste-Hilfesets. Das geht natürlich nicht. Am Ende ist es auch für den Spieler unbefriedigend, weil er sich einer Willkürlichkeit ausgesetzt fühlt.
Die einfachste Lösung hierbei ist, wenn wir als Entwickler ganz einfach vorgeben wie häufig jedes Objekt in einer Szene platziert werden soll. Die Orte, wo diese platziert werden, überlassen wir dann wieder dem Code.
Dieses Vorgehen besitzt auch noch einen weiteren Vorteil. Auf diese Weise kannst Du auch Objekte in einer Szene platzieren, die wichtig zum Lösen eines Rätsels sind.
Besitzt zum Bespiel das Level am Ende eine verschlossene Tür, die der Spieler aufschließen muss, dann kannst Du auf diese Weise einfach festlegen, dass genau einmal dieser Schlüssel irgendwo in der Szene „versteckt“ wird.
Dass dieses Vorgehen zudem auch noch sehr einfach zu implementieren ist, ist natürlich noch ein weiterer Vorteil 😉 Wie das geht, siehst Du in dem folgenden Unity-Video.
Video-Tutorial
Hier ist das Tutorial, viel Spaß!
Projektdateien downloaden?
Möchtest Du die Projektdateien dieser Tutorial-Reihe mit allen seinen Skripten, Animationen etc. downloaden wollen, dann kannst Du das für eine kleinen Obolus hier erhalten und mich dadurch gleichzeitig auch etwas unterstützen. Das würde mich natürlich sehr freuen 🙂
Nächste Folge
In der nächsten Folge geht es um das Platzieren der prozedural generierte 2D Plattformen und des Spielers in der Szene.
Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten. Vielen Dank für die Inspiration!
Hi Stevie,
gern geschehen! …Und warum auch komplizierter machen als es sein muss 😉
Gruß Carsten
Vielen Dank für gute Tipps, ein sehr interessanter Beitrag.
Hallo Carsten,
wirklich ein klasse Video für die Spieleentwicklung. Danke dafür.
@Thomas: Vielen Dank, freut mich, wenn Dir der Post weiterhelfen konnte!
@Emil: Und ich danke Dir für Dein Feedback! Schön, wenn die Videos Gefallen finden!
gelernt, dank dir!