Tutorial: Konfiguration des Animator Controllers eines 2D Spielers in Unity

In dem dritten Tutorial meiner Unity 2D Reihe werde ich mit Euch den Animator Controller unseres Spieler-Charakters (siehe letzte Folge) konfigurieren und erläutern, wie ein Animator Controller überhaupt funktioniert.

Video-Inhalt

In dem Video erkläre ich Euch wie Ihr bei einem Animator Controller verschiedene Animation States definiert, um über diese unterschiedliche Animationen zu steuern. Weiter zeige ich Euch wie Ihr die Übergänge mit eigenen Bedingungen steuert und wie Zusatzfunktionen wie die „Atomic“-Eigenschaft oder den „Can Transition To Self“-Parameter dabei zu nutzen sind.

Nicht zuletzt werden wir auch auf die unterschiedlichen Animation-Layer zusprechen kommen, über die wir dann mehrere Animationen gleichzeitig abspielen werden.

Tutorial

Hier ist nun das Video, viel Spaß damit!

Skripte und Projektdateien

Wie bei meiner letzten Reihe biete ich auch dieses Mal meine Skripte und zusätzlich auch die gesamten Projektdateien für einen kleinen Anerkennungs-Obolus an. Lediglich die Sounddateien, die aber sowieso kostenlos verfügbar sind, sind nicht in dem Paket enthalten. Das bedeutet, dass Ihr auch den fertigen Animator Controller mit den gezeigten Animationen dazu bekommt. Mehr zu Details hierzu findet Ihr in diesem Post.

Eure Meinung

Wie immer bitte Euch an dieser Stelle um Eure Meinung. Ihr könnt diese entweder direkt hier oder aber auf meinen Sozialen Kanälen hinterlassen. Vielen Dank schon einmal 🙂

Nächste Folge

Willst Du wissen wie es weiter geht? Dann geht es hier zur nächsten Folge Eigener 2D Character Controller und Spieler-Konfiguration.

 

 

Comments
  1. Martin
  2. Carsten