Unity Tutorial – First Aid Kits aufnehmen und Gesundheit aufladen

Dieses Video gehört zur Unity 2D Tutorial Reihe.

Es geht weiter mit meiner 2D-Tutorial-Reihe. Dieses Mal zeige ich Dir wie wir unserem Spielercharakter das Aufnehmen von First Aid Kits beibringen, um so den Gesundheitszustand des Spielers aufzuladen.

Gesundheit aufladen

In dem Video-Tutorial erweitern wir hierfür zunächst einmal unseren HealthController, um eine neue Funktion. Über diese werden wir unserem Spieler die eigentliche Gesundheit „zufügen“. Diese rufen wir dann später auf, wenn der Spieler ein First Aid Kit aufnimmt.

Das Aufnehmen eines First Aid Kits kann man nun in der Unity Engine natürlich auf unterschiedliche Weisen umsetzen. Ich zeige Dir gleich zwei Varianten, wie Du dies umsetzen kannst. Denn beide Varianten funktioniert natürlich. Eine nutzt dabei einen Collider, die andere arbeitet mit einem Trigger-Collider.

Auch wenn beide Varianten sich ähneln, wollte ich Dir sie zeigen. Ansonsten könnte es vielleicht vorkommen, dass Du Dich später mal fragst, warum ich es so und nicht anders umgesetzt habe. Und da erkläre ich natürlich gerne, dass es manchmal keine Rolle spielt, da beides funktioniert 🙂

Video

Hier ist das Tutorial-Video. Viel Spaß damit!

Projektdateien

Möchtest Du vielleicht die Projektdateien mit allen enthaltenen Skripten, Animationen usw. herunterladen? Das kannst Du, und zwar für eine kleinen Obolus kannst Du diese erhalten und mich dadurch gleichzeitig auch etwas unterstützen (was mich natürlich sehr freuen würde :) ). Mehr kannst Du hier erfahren: Unity 2D Projektdateien.

Gefällt Dir dieser Artikel?

Hat Dir das Video gefallen? Dann teile diesen Artikel doch einfach auf Deinen sozialen Kanälen. Du machst mir damit eine riesen Freude :)

Comments
  1. Edwin
  2. Carsten
  3. Edwin
  4. Carsten
  5. Edwin
  6. Carsten
  7. Luk
  8. Carsten
  9. Luk
  10. Luk
  11. Carsten