Tutorial Reihe: 2D Platformer mit Unity3D
In den nächsten Wochen und Monaten möchte ich im Rahmen einer neuen Tutorial-Reihe gemeinsam mit euch einen 2D Platformer, auch Siderscroller oder auch Jump’n Run genannt, entwickeln.
Als Entwicklungsplattform werde ich hierbei wieder auf die Unity-Engine zurückgreifen.
Und noch etwas: Ich hab jetzt mein erstes Buch geschrieben, das Thema ist natürlich Unity. Wenn Ihr also auch mal was in Papierform in den Händen halten wollt, dann erfahrt Ihr hier mehr zum ersten deutschen Unity-Buch 🙂
Thema
In der Serie werde ich Anfangs viele Grundlagen erklären, um so auch Unity-Neueinsteigern die Möglichkeit zu geben, mit zu kommen.
Nach und nach werde ich aber auch Themen aufgreifen, die auch für Spieleentwickler interessant sein könnten, die bereits etwas Erfahrung mit Unity haben.
Die von mir genutzte Programmiersprache wird im Rahmen dieser Serie übrigens C# sein.
Ursprünglich wollte ich in dieser Reihe auch auf die prozedurale Level-Generierung eingehen, dies werde ich aber nun in einer Nachfolgeserie einbinden, die Du hier findest.
Inhaltsverzeichnis
Folgende Punkte werde ich in der Serie behandeln:
- Aus 3D wird 2D – 2D Grundlagen in Unity3D
- 2D Animationen – Der Sprite Controller (mit Download der Spieler-Grafiken)
- Jump ’n Run Spielersteuerung – Der Player Controller
- Steuerung mit 2D Animationen synchronisieren
- Leben, Gesundheit und Schaden erhalten
- 2D Gegner-Steuerung programmieren (mit Download der Gegner-Grafiken)
- Sidescroller-Kamera und Pixelgrößen
- Gegner-Lebensverwaltung
- Sprite Controller-Erweiterung (No Looping)
- Angreifen und mit Schwert zuschlagen
- Leveldesign: Parallax-Scrolling (mit Download der Hintergrund-Grafiken)
- Klasse ScriptableObject als Singleton nutzen
- Inventarsystem programmieren
- Gegenstände einsammeln (mit Download von Coin-Grafiken und Seelenstein-Textur)
- Extraleben, Respawn, Spielneustart
- Game Over – Anzeige programmieren
- Richtig respawnen / wiederbeleben (mit Download der Kreuz-Grafik)
- 2D Portal / Level-Sprung (mit Download der Portal-Grafiken)
- Kamera ein-/ausblenden
- Scene Fader einbinden (mit Download der Scene-Fader-Texture)
- Audio – FX Sounds und Hintergrundmusik
- Custom Editor Grundlagen [Level Designer 1/4]
- Level Designer programmieren [Level Designer 2/4]
- Editor Automatik und Menü [Level Designer 3/4]
- Editor Usability und Items [Level Designer 4/4]
- Pausenmenü programmieren
- TimeScale Tipps
- Waypoints, Icons und Projektstruktur
- C# Vererbung für Endboss Programmierung
- Endboss Scene Design
- Partikelsystem: Endboss-Sieg-Effekt
- Touch-Steuerung (mit Download der Touchbutton-Texturen)
- Framerate festlegen und zum Bugfixen nutzen
Alle im Tutorial verwendete Bilddateien werde ich hier entweder kostenlos zur Verfügung stellen oder zu den Quellen, wo sie kostenlos herunterzuladen sind, verlinken.
Script Package mit allen C# Scripts
Anstatt die ganzen Video anzuschauen und die ganzen C#-Scripts abzuschreiben möchtest Du diese lieber sofort haben? Dann könnte Dich dies hier interessieren.
Hört sich interessant an. Ich freue mich schon auf die erste Folge.
Ich bin echt neugierig 🙂
Greetz
Steve
Wie kann man denn mit prozeduraler Level-Generierung den Schwierigkeitsgrad beeinflussen?
Hallo SilentGamer,
das geht theoretisch recht einfach. Aber ich sehe, ich hab dich neugierig gemacht. Dann schau dir die Serie an, und die wirst es erfahren 😀
Carsten