Tutorial Reihe: 2D Platformer mit Unity3D

In den nächsten Wochen und Monaten möchte ich im Rahmen einer neuen Tutorial-Reihe gemeinsam mit euch einen 2D Platformer, auch Siderscroller oder auch Jump’n Run genannt, entwickeln.

Als Entwicklungsplattform werde ich hierbei wieder auf die Unity-Engine zurückgreifen.

Und noch etwas: Ich hab jetzt mein erstes Buch geschrieben, das Thema ist natürlich Unity. Wenn Ihr also auch mal was in Papierform in den Händen halten wollt, dann erfahrt Ihr hier mehr zum ersten deutschen Unity-Buch 🙂

Thema

In der Serie werde ich Anfangs viele Grundlagen erklären, um so auch Unity-Neueinsteigern die Möglichkeit zu geben, mit zu kommen.

Nach und nach werde ich aber auch Themen aufgreifen, die auch für Spieleentwickler interessant sein könnten, die bereits etwas Erfahrung mit Unity haben.

Die von mir genutzte Programmiersprache wird im Rahmen dieser Serie übrigens C# sein.

Ursprünglich wollte ich in dieser Reihe auch auf die prozedurale Level-Generierung eingehen, dies werde ich aber nun in einer Nachfolgeserie einbinden, die Du hier findest.

Inhaltsverzeichnis

Folgende Punkte werde ich in der Serie behandeln:

  1. Aus 3D wird 2D – 2D Grundlagen in Unity3D 
  2. 2D Animationen – Der Sprite Controller (mit Download der Spieler-Grafiken)
  3. Jump ’n Run Spielersteuerung – Der Player Controller
  4. Steuerung mit 2D Animationen synchronisieren
  5. Leben, Gesundheit und Schaden erhalten
  6. 2D Gegner-Steuerung programmieren (mit Download der Gegner-Grafiken)
  7. Sidescroller-Kamera und Pixelgrößen
  8. Gegner-Lebensverwaltung
  9. Sprite Controller-Erweiterung (No Looping)
  10. Angreifen und mit Schwert zuschlagen
  11. Leveldesign: Parallax-Scrolling (mit Download der Hintergrund-Grafiken)
  12. Klasse ScriptableObject als Singleton nutzen
  13. Inventarsystem programmieren
  14. Gegenstände einsammeln (mit Download von Coin-Grafiken und Seelenstein-Textur)
  15. Extraleben, Respawn, Spielneustart
  16. Game Over – Anzeige programmieren
  17. Richtig respawnen / wiederbeleben (mit Download der Kreuz-Grafik)
  18. 2D Portal / Level-Sprung (mit Download der Portal-Grafiken)
  19. Kamera ein-/ausblenden
  20. Scene Fader einbinden (mit Download der Scene-Fader-Texture)
  21. Audio – FX Sounds und Hintergrundmusik
  22. Custom Editor Grundlagen [Level Designer 1/4]
  23. Level Designer programmieren [Level Designer 2/4]
  24. Editor Automatik und Menü [Level Designer 3/4]
  25. Editor Usability und Items [Level Designer 4/4]
  26. Pausenmenü programmieren
  27. TimeScale Tipps
  28. Waypoints, Icons und Projektstruktur
  29. C# Vererbung für Endboss Programmierung
  30. Endboss Scene Design
  31. Partikelsystem: Endboss-Sieg-Effekt
  32. Touch-Steuerung (mit Download der Touchbutton-Texturen)
  33. Framerate festlegen und zum Bugfixen nutzen

Alle im Tutorial verwendete Bilddateien werde ich hier entweder kostenlos zur Verfügung stellen oder zu den Quellen, wo sie kostenlos herunterzuladen sind, verlinken.

Script Package mit allen C# Scripts

Anstatt die ganzen Video anzuschauen und die ganzen C#-Scripts abzuschreiben möchtest Du diese lieber sofort haben? Dann könnte Dich dies hier interessieren.

Comments
  1. Manuel
  2. Steve
  3. SilentGamer