[22] Custom Editor Grundlagen – Unity3D Tutorial

Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.

In dieser Folge meiner Unity3D Serie beginne ich damit einen Level Designer zu programmieren. Thema dieses Teils sind dabei erst einmal die Grundlagen eines CustomEditors.

Tutorial Inhalt

Zunächst erläutere ich in dem folgenden Tutorial, was der Level Designer überhaupt machen soll. Danach erläutere ich kurz Gizmos und was diese machen.

Danach geht es dann los mit Programmierung eines kleinen Editor-Scripts, der die Mouse-Position im Scene View auswertet und dort ein Gizmo zeichnet.

Denn Abschluss bildet dann die Veränderung der Inspector GUI. Hier verändern wir den Inspector, damit dort keine Zahlenwerte sondenr Slider erscheinen.

Video

Viel Spaß beim Anschauen! Das folgende Video ist das bisher aufwendigste, das ich bisher gemacht hab. Deshalb bin ich echt neugierig, wie es euch gefällt!

Wie ihr wohl bemerkt habt, sind im Gegensatz zu Vorgänger-Tutorials dieses Mal auch Video-Sequenzen von mir zu sehen.

Erzählt mal was ihr besser findet, die herkömmliche Art oder mehr diese hier!?!

PS: Ihr wollt die Scripte gleich haben ohne sie zu programmieren? Oder Ihr wollt mich einfach unterstützten? Dann geht es hier entlang.

Comments
  1. Andreas
  2. Carsten