[26] In-Game Pausen-Menü – Unity3D Tutorial

Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.

Und weiter geht es mit meiner aktuellen Unity-Reihe. In diesem Tutorial werde ich Euch zeigen, wie Ihr in Unity ein In-Game Menü erstellt, mit dem Ihr euer Spiel unterbrecht. Hierbei braucht der Spieler einfach die Escape-Taste drücken und schon wird das Spiel unterbrochen und das Menü erscheint.

Tutorial-Inhalt

Wie schon gesagt wird sich der Hauptteil um die Erstellung des Pausen-Menüs drehen. Dieses werden wir in der Mitte des Bildschirms zentrieren und mit zwei Buttons ausstatten. Der eine lässt das Spiel weiterlaufen, der andere beende das aktuelle Spiel und führt zum Start-Menü.

Ein zweite Teil wird sich um die Erweiterung des Start-Menüs drehen. Hierbei werden wir einen weiteren GUI-Button einführen, der das komplette Spiel beendet. Hierbei werde ich euch einen kleinen Trick zeigen, wie Ihr in Unity auch deutsche Umlaute und Sonderzeichen, in diesem Fall ist ein „ß“, in der GUI anzeigen könnt. Wie Ihr in dem Video sehen werdet, geht dies nämlich leider nicht einfach so.

Video

Viel Spaß mit Tutorial:

Ich hoffe, dass Euch das Video gefallen hat und Euch auch weiterhelfen konnte. Schreibt es mir doch einfach in die Kommentare. Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben, für Lob sowieso 😉

Comments
  1. markus
  2. Carsten
  3. Jonas
  4. Carsten