[20] Scene Fader einbauen – Unity3D Tutorial
Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.
In dem neuen Teil meiner Unity3D Tutorial Reihe zeige ich wie wir den Scene Fader aus der letzten Folge in unser Spiel integieren. Hierbei müssen nämlich einige Dinge beachtet werden.
Tutorial Inhalt
Neben dem Einbauen des Ein- und Ausblendens demonstriere ich auch kurz noch den Einfluss der GUI.depth Eigenschaft von Unity auf das Ein- und Ausblenden. Diese hatten wir ja ebenfalls in der letzten Folge angesprochen und auch programmiertechnisch berücksichtigt.
Nun, wo wir den Fader auch tatsächlich einbauen, kann ich auch zeigen, was dieser Parameter eigentlich bewirkt.
Video
Viel Spaß beim Ansehen des Tutorials:
Download
Die Scene Fader Grafik könnt ihr hier herunterladen: White Tile.
Für alle, die die Scripte haben möchten ohne sich die ganzen Videos anzusehen, gibt es hier ein kleines Angebot von mir.
Nach der letzten Folge hatte ich versucht auf eigene Faust den Fader einzubauen, dies ist aber viel besser als meins. Ich bin schon auf die nächste Folge gespannt!
– Sammy
Hallo Sammy, schön, dass Dir die Folge gefallen! Die nächste sollte am Sonntag kommen 🙂
Hey, schicke Tutorial Serie. Ich hab nur eine Frage: ist das Prozedurale Level generieren jetzt rausgeflogen, oder hab ich mich nur verlesen?
Gruß
Hi Ben,
die Prozedurale Level Generierung kommt noch 😉 Ich spiele nur momentan mit dem Gedanken, das etwas auf zu splitten, weil das Thema wohl etwas größer wird. Es kommt aber auf jeden Fall noch, ich weiß nur noch nicht, ob ich es im Rahmen dieser Serie bringe.
Hi,
danke für die Antwort! Schön, dass es noch kommt. Warte schon sehnsüchtigst darauf und bin gespannt, wie Du das löst. Wenn du einen Tipp hättest, wo man sonst Infos zu dem Thema finden kann, die einsteigerfreundlich sind, wär ich sehr dankbar!
Gruß
Ben
Nein, leider nicht wirklich. Ich hab mir das auch alles zusammen gesammelt. Und deswegen will ich das ja auch als Tutorial bringen 😉