[31] Shuriken Particle System – Unity3D Tutorial
Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.
In diesem Unity-Tutorial geht es um Partikeleffekte, genauer gesagt um das in Unity integrierte Partikelsystem Shuriken. Mit diesem werden wir in diesem Video einen kleinen Effekt erstellen, der beim Sterben des Endgegners erscheinen soll.
Tutorial
Partikeleffekte sind ein ganz elementarer Bestandteil von Videogames. Mit diesen könnt Ihr Feuer, Regen, Schnee, Explosionen und vieles mehr erstellen. In diesem Tutorial möchte ich euch einen kleinen Einblick geben, wie das Particle System von Unity funktioniert. Als Beispiel wird ein kleiner Verpuffungseffekt dienen, der, wie eingangs erwähnt, erscheinen soll, wenn der Endboss stirbt. Viel Spaß!
Download
Auch dieses Mal gibt es die in dem Video genutzte Textur zum kostenlosen Herunterladen. Die Stern-Textur befindet sich ja wie gesagt in den Standard Asset-Pack Particle, weshalb ich diese hier nicht noch einmal bereit stelle.
Hier ist der DOWNLOAD.
Hallo Carsten, vielen lieben Dank für deine genialen Videos! Du steckst da eine Menge Arbeit rein, ich hoffe du kannst da am Ball bleiben…wüsste nicht was ich ohne deine Videos machen sollte :))
Eine Frage am Rande: Du benutzt Windows Systeme für deine Spieleprogrammierung, was setzt du im Mobilen Bereich ein? OSX/IOS ist scheinbar kein Thema bei dir? 😉
Viele Grüße,
tobias
Hallo Tobias,
da hast Du recht, Apple setze ich bisher nicht ein und deshalb ist iOS momentan auch kein Thema bei mir. Aber wer weiß, was noch kommt. Wenn das Buch erstmal fertig ist, hab ich vielleicht Lust und Zeit mich auch damit mal zu beschäftigen 🙂
Gruß
Carsten