[30] Endboss Scene Design – Unity3D Tutorial
Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.
Heute geht es weiter mit dem Endboss, genauer gesagt um den Szeneaufbau. Denn beim Endboss soll das Design, speziell was die Kameraführung angeht, etwas anders sein. Aber auch das Verlassen der Szene muss dieses mal etwas anders gesteuert werden, als bei einem normalen Level.
Tutorial Inhalt
Wie schon gesagt, werden wir in diesem Video das Endboss-Level gestalten. Hierbei werden wir auch neue Texturen verwenden, die Ihr unten wieder herunterladen könnt. Aber auch ein kleines Script werden wir programmieren, das dafür sorgen wird, dass wir erst in das nächste Level gelangen können, wenn der Endboss getötet wurde. Mehr dazu im folgende Video:
Download
Hier findet Ihr wieder die im Video genutzten Texturen, die auch dieses Mal von Alexej Bodemer stammen. Ihr könnt sie unter Einhaltung der Creative Common 3.0 Lizenz nutzen.
Die Nutzungsbedingungen besagen:
- Dieses Grafikset darf ausschließlich nur privat verwendet werden.
- Das Verändern und die kommerzielle Nutzung der Grafiken, oder Teile davon, ist ausdrücklich untersagt.
- Bei Fragen, Anregungen oder Feedback zu dem Grafikset sende Sie bitte eine E-Mail an cacysunlee79(at)googlemail(dot)com
Pixelart Sets von Alexej Bodemer steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter www.alexejbodemer.de erhalten.
Hier ist der DOWNLOAD.
PS: Ihr möchtet die Originalscripte aus den Videos haben? Oder Ihr wollt mich einfach nur unterstützten? Dann geht es hier entlang.
Wollte hier auch einfach mal ein Danke für das Tutorial hier lassen, auch wenn ich einige sachen in anderen Tuts evtl etwas feiner gemacht gesehen habe, finde ich das mit dem Editor einfach nur große klasse, das sieht man ja sonst nirgends.
Hallo RipperRoo, vielen Dank für Dein Lob wie auch Kritik. Bei letzterem hast Du sicher recht, das liegt daran, dass für mich vor allem der Lerneffekt an erster Stelle steht, nicht unbedingt die beste, eleganteste Lösung für eine Problemstellung 🙂
Einen schönen Abend noch!
Gruß Carsten
Stimmt hätte ich merken können, immerhin erklärst du einige sachen wirklich ausführlich oder zeigst auch Alternativen auf. Da sieht man ja schon, dass es dir um den Lerneffekt geht, war aber auch gar nicht so kritisch gemeint! Und bisher hab ich auch viel gelernt, also bitte weiterhin so großartige Tutorials und besonders gern über eben solche Sachen wie dem Leveleditor. Über sowas findet man nämlich selten Tutorials, aber dabei können die ja grade interessant sein!
Ausserdem viel Erfolg mit dem Buch
Dir auch einen schönen Abend,
Gruß Ahmet
Vielen dank an dieser stelle für deine tutorials! Dank dir habe ich wieder Spaß im Umgang mit unity
Dein Buch ist auch quasi schon gekauft da ich finde dass du sie Sachen sehr gut erklärst
Habe deinen editor ein wenig erweitert : short cuts für gewisse tiles, enemy creator und noch andere Sachen
Mach weiter so
M0e