[21] Audio – FX Sounds und Hintergrundmusik – Unity3D Tutorial

Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.

In diesem Tutorial behandel ich den Punkt Audio in der Unity Engine. Welche Komponenten sind wichtig, wie funktionieren diese und welche Tipps gibt es für den Praxis-Einsatz.

Tutorial Inhalt

Zunächst erläutere ich in dem Video die Standard-Elemente AudioSource, AudioListener und AudioClip.

Hierbei gebe ich auch Tipps speziell für Plattformer und andere Sidescroller. Weiter gehe ich auch auf die nette Funktion PlayClipAtPoint ein und demonstriere diese in der Praxis.

Nachdem wir die Hintergrundmusik integriert haben, den Spieler mit Sounds bestückt haben, machen wir noch einen kurzen Ausflug zum Scene-Fader, um diesen im HealthController zu integrieren. Schließlich soll die Szene ja auch ausgeblendet werden, wenn der Spieler stirbt.

Danach geht es dann weiter mit Inventar, welches wir aufsammeln. Diese möchte ich auch mit Sounds bestücken.

Zum Ende werden wir noch unseren Gegner „aufschreien“ lassen, wenn dieser Schaden nimmt.

Video

Hier ist das Video, welches mit fast 20 Minuten dieses Mal eine echte Rekordlänge hat. Viel Spaß:

Hoffentlich war das Video für Euch nicht zu lang. Ihr könnt es mir ja gerne mal in die Kommentare schreiben!

Kostenlose Game-Sounds herunterladen

Die FX-Sounds hat mir wieder Alexej Bodemer zur Verfügung gestellt. Ihr könnt natürlich auch gerne Eure eigenen Sounds nutzen.

Wenn Ihr aber die von mir genutzten Audioclips haben wollt, dann könnt Ihr diese auf seiner Seite kostenlos herunterladen: http://www.alexejbodemer.de/?page_id=112