Welches Thema soll in der 2D Platformer Reihe als nächstes kommen?
Ich hab für meine aktuelle Unity3D-Tutorial Serie noch einige Themen in der Planung, die ich mit euch gerne behandeln würde.
Einige werden hierbei auch über mehrere Folgen gehen. Deshalb ist jetzt Eure Meinung gefragt, welches dieser etwas umfassenderen Themen Ihr als nächstes sehen wollt.
Video
In diesem Video stell ich kurz meine Themenvorschläge für die nächsten Folgen meiner 2D Platformer-Reihe vor.
Bitte schreibt unten in die Kommentare, welches dieser Themen euch am meisten interessiert. Ich bin schon richtig gespann!
Comments
Hi Carsten!
Gute Idee mit der Frage.
Natürlich sind alle 3 Themen sehr interessant und ich hoffe sie alle drei früher oder später kennen zu lernen.
Meine favorisierte Reihenfolge wäre:
1. Leveldesigner
2. Touch-Eingabe
3. Endboss
liebe Grüße
1. Leveldesigner
2. Endboss
3. Toucheingabe
=D
kann mich alexcrow nur anschließen:
1.leveldesigner
2.endboss
3. touch eingabe
macht meines erachtens auch didaktisch am meisten sinn. da ja gegner nach der prozeduralen levelgenerierung auch erstmal verteilt werden müssen und der endboss dann ja als spezialfall der gegner auftaucht.
Gruß und weiter so!
Ben
@alle: Danke erst mal für Eure Teilnahme an dieser Umfrage, richtig klasse!
@Jonas: Am Ende möchte ich schon alle Themen behandeln. Ich wollte nur mal wissen, wo denn so die Vorlieben sind, damit ich mit dem Thema dann anfangen kann. Schließlich wird die Serie ja noch einige Monate dauern 🙂
@Ben, leider muss ich Dich enttäuschen. Der LevelDesigner ist noch nicht die Prozedurale Levelgenerierung. Die kommt am Ende quasi als Special. Es ist dann eine Alternative zum Handmade Leveldesign. Vom Didaktischen hast Du aber total recht.
1. endboss mit hoffentlich ausführlichem Particle-Teil (da komm ich bisher nur mit wildem rumprobieren zum Erfolg)
2. Touch
3. Leveldesigner
Aber Hauptsache, es geht in etwa so weiter wie bisher. Gefällt mir wirklich gut, die Tutorialreihe.
Hi Carsten! Erstmal find ich’s echt cool, dass du diese lehrreiche Tutorialreihe initiiert hast und das Gebiet der 2D Spieleentwicklung so ausführlich behandelst! Ich fänds super wenn du in naher Zukunft Tutorials zu folgenden Themen veröffentlichen könntest:
-Sprungmechanik: wenn ich länger auf der Sprungtaste bleibe, springt der Spieler höher.
-Doppelsprung
-Wandsprung
-Kombo-Angriff mit 3 verschiedenen Animationen beim dreimaligen drücken derselben Taste
– Gegner mit unterschiedlichem Verhalten (fliegende, schießende, springende Gegner)
– Einbindung von Videos als Cutszenes
– Interaktion mit NPCs (Sprechblasen gehen auf, wenn man NPCs anspricht, Animation wird eingeleitet)
wie „Bodden“ schon gepostet hat: Hauptsache du machst noch viele Tutorials mehr!
2D Games rocken nach wie vor!
PS: irgendwie schaffe ich es nicht meine Sprites auf einer aus Blender importierten Plane ordentlich anzuzeigen, aber auf der Standard-Unity-Plane mit zu vielen Polygonen geht das problemlos, was mache ich da falsch?
@Bodden,Phil: Vielen Dank euch beiden!
@Phil: Ob ich die Themen noch alle in der Serie unterbringen werde, weiß ich noch nicht. Aber als Anregungen sind sie auf jeden Fall klasse. Was Dein Problem angeht, wie erscheint denn die Textur auf einer „Blender-Plane“?
Hallo Carsten,
zuerst vielen Dank für die ganze Arbeit und Mühe die du bereits in die Tutorialreihe gesteckt hast, die Videos haben mir extrem weiter geholfen und mir den Einstieg in Unity stark erleichtert!
Auf meiner persönlichen Wunschliste stehen die Themen der automatischen Levelgenerierung und Gegner / Item platzierung an erster Stelle. Das interessiert mich sehr da ich irgendwie einen Fetisch für Sandboxgames entwickelt habe 🙂
Vielen Dank nochmal und viel Freude und Erfolg weiterhin mit der genialen Tutorialreihe!
Hi, sie haben im video 2 zu dem 2D jump and run erwaehnt, dass sie buttons auf dem bildschirm an legen wollen und dann unter android und ios nutzen. Es waere gut wenn dass in den naechten viedeos gezeigt wird.
Sondertaste und ein Gamepad ansprechen waere auch sehr nutzlich.
Danke im Voraus!
Ihr viedeotuturial ist sehr gut. Danke
Noch eine bitte das hochladen in denn android marked und den ios marked ist auch ein wichtiger punkt.
Danke
-sprungkurve beeinflusse (z.b. parabell, steilegerade, flachegerade und somit ein frueherer absprungpunkt)
-seidenen nach der landung vom sprung
Danke!