Unity 5 Vorstellung: Das sind die neuen Features und Preise

Unity 5 ist seit da! Seit dem 3.32015 ist die neue Version der Game Engine offiziell erhältlich. Aber nicht nur neue Features gibt es, es gibt auch eine komplett neues Preiskonzept, von dem vor allem Indie-Entwickler profitieren.

Feature-Schlacht

Es ist schon nicht von schlechten Eltern, was Unity Technologies mit ihrer fünften Version da auffahren: Neue Grafik-Funktionen, leistungsfähigere Physik-Engine, neue Audio-Features, einen 64-Bit-Client für Windows und eine ganze Menge mehr.

Aber der Hammer dürfte das neue Preiskonzept sein. Demnach kostet die Unity 5 einem Indie-Entwickler mit weniger als 100.000 US-Dollar Umsatz bei vollem Funktionsumfang keinen einzigen Cent mehr. Unity hat nämlich die Trennung zwischen seiner Free- und der Pro-Version des Editors (fast) komplett aufgegeben. Eine einzige Ausnahme gibt es: den Customized Splash Screen. Dieser ist lediglich in der neuen Pro-Version drin.

Denn es gibt natürlich auch noch eine kostenpflichte Professional Version, die mit zusätzlichen Features vor allem für Entwickler Studios interessant sein dürfte (mehr hierzu in dem Video).

Die kostenlose Version hört nun zur besseren Unterscheidung auf den Namen Unity Personal Edition, sodass man jetzt endlich auch der kostenlosen Version einen echten Namen gegeben hat.

Video

In dem folgenden Video möchte ich Euch nun Unity 5 und deren Features vorstellen. Dabei demonstriere ich diese, erkläre was diese Funktionen bewirken und gehe anschließend auch auf die neue Preise ein. Dabei erkläre ich auch was in der neuen Pro-Version enthalten ist und was für Bedingungen auf der anderen Seite erfüllt sein müssen, damit Ihr die kostenlose Personal Edition nutzen dürft. Viel Spaß damit!

 

Unity 5 Features

Hier noch einmal die neuen Unity 5.0 Keyfeatures im Überblick:

  • Der Physikalisch-basierte Standard-Shader, der Materialien realistisch, unabhängig von der Szenen-Beleuchtung, darstellt und natürlich auch Cross-Plattform tauglich ist.
  • Real-Time-Global Illumination, um Lichtwechselwirkungen von Körpern darzustellen.
  • Ein neuer Audio-Mixer, der die Audio-Steuerung vereinfacht.
  • HDR Reflection Probes zu besseren Darstellung von Reflexionen.
  • Implementierung von PhysX 3.3 zur Performance-Verbesserungen im Bereich 3D-Physik und verbesserten WheelCollidern für Fahrsimulationen.
  • Neuerungen im Animationssystem (State Machine Behaviours zum Steuern von Skripten innerhalb der Animation States im Animator, Root Motion Authoring zum Bewegen von Objekten,…)
  • WebGL Preview-Version.

Eine komplette übersicht aller Features bekommt IHr im What’s New von Unity 5: What’s New in Unity 5.0.

Schon getestet?

Habt Ihr schon Unity 5 installiert? Was gefällt Euch am besten an der neuen Version? Lasst es mich wissen, ich bin gespannt 🙂

Comments
  1. Miro
  2. Carsten
  3. Benjamin
  4. Raffael
  5. Carsten
  6. Jo Bader
  7. Michael
  8. Carsten