Unity 5 Vorstellung: Das sind die neuen Features und Preise
Unity 5 ist seit da! Seit dem 3.32015 ist die neue Version der Game Engine offiziell erhältlich. Aber nicht nur neue Features gibt es, es gibt auch eine komplett neues Preiskonzept, von dem vor allem Indie-Entwickler profitieren.
Feature-Schlacht
Es ist schon nicht von schlechten Eltern, was Unity Technologies mit ihrer fünften Version da auffahren: Neue Grafik-Funktionen, leistungsfähigere Physik-Engine, neue Audio-Features, einen 64-Bit-Client für Windows und eine ganze Menge mehr.
Aber der Hammer dürfte das neue Preiskonzept sein. Demnach kostet die Unity 5 einem Indie-Entwickler mit weniger als 100.000 US-Dollar Umsatz bei vollem Funktionsumfang keinen einzigen Cent mehr. Unity hat nämlich die Trennung zwischen seiner Free- und der Pro-Version des Editors (fast) komplett aufgegeben. Eine einzige Ausnahme gibt es: den Customized Splash Screen. Dieser ist lediglich in der neuen Pro-Version drin.
Denn es gibt natürlich auch noch eine kostenpflichte Professional Version, die mit zusätzlichen Features vor allem für Entwickler Studios interessant sein dürfte (mehr hierzu in dem Video).
Die kostenlose Version hört nun zur besseren Unterscheidung auf den Namen Unity Personal Edition, sodass man jetzt endlich auch der kostenlosen Version einen echten Namen gegeben hat.
Video
In dem folgenden Video möchte ich Euch nun Unity 5 und deren Features vorstellen. Dabei demonstriere ich diese, erkläre was diese Funktionen bewirken und gehe anschließend auch auf die neue Preise ein. Dabei erkläre ich auch was in der neuen Pro-Version enthalten ist und was für Bedingungen auf der anderen Seite erfüllt sein müssen, damit Ihr die kostenlose Personal Edition nutzen dürft. Viel Spaß damit!
Unity 5 Features
Hier noch einmal die neuen Unity 5.0 Keyfeatures im Überblick:
- Der Physikalisch-basierte Standard-Shader, der Materialien realistisch, unabhängig von der Szenen-Beleuchtung, darstellt und natürlich auch Cross-Plattform tauglich ist.
- Real-Time-Global Illumination, um Lichtwechselwirkungen von Körpern darzustellen.
- Ein neuer Audio-Mixer, der die Audio-Steuerung vereinfacht.
- HDR Reflection Probes zu besseren Darstellung von Reflexionen.
- Implementierung von PhysX 3.3 zur Performance-Verbesserungen im Bereich 3D-Physik und verbesserten WheelCollidern für Fahrsimulationen.
- Neuerungen im Animationssystem (State Machine Behaviours zum Steuern von Skripten innerhalb der Animation States im Animator, Root Motion Authoring zum Bewegen von Objekten,…)
- WebGL Preview-Version.
Eine komplette übersicht aller Features bekommt IHr im What’s New von Unity 5: What’s New in Unity 5.0.
Schon getestet?
Habt Ihr schon Unity 5 installiert? Was gefällt Euch am besten an der neuen Version? Lasst es mich wissen, ich bin gespannt 🙂
Ich finde es genial, dass Unity jetzt komplett kostenlos ist.
Stelltst du die neuen Features noch genauer vor?
Hi Miro, ich werde sicher das eine oder andere Feature nochmal genauer vorstellen bzw. erklären. Wann kann ich aber noch nicht sagen. Das dauert sicher noch etwas, weil ich erst einmal die 2D-Reihe weitermachen möchte.
Vom Standart Shader bin ich total überzeugt, macht so vieles einfacher und man erreicht schnell super Ergebnisse. Ich habe noch nicht alles getestet, aber bisher bin ich begeistert von Unity 5.
Hallo Carsten,
das sind doch mal erfreuliche News. Ich bin ja selbst hauptberuflich Entwickler und in meiner Freizeit schon seit Jahren in C# unterwegs. Spieleentwicklung hat mich zwar immer gereizt (und ich lese auch schon einiger Zeit bei dir mit), bisher habe ich den Sprung in „die neue Welt“ aber noch nicht gewagt.
Die neue Pricing-Strategie ist jedoch nochmal ein Anreiz. Mal sehen, ob ich es dieses Jahr schaffe, endlich auch mal in die Spielentwicklung reinzuschnupper.
Viele Grüße
@Raffael Den Spring in eine neue Welt zu machen, ist immer ein Angang, der natürlich auch mit Zeiteinsatz verbunden ist. Aber ich kann Dir sagen, dass es sich lohnt. Davon abgesehen ist Unity ja auch nicht nur zum Erstellen von herkömmlichen Games geeignet, sondern allgemein zum Erstellen von interaktiven Inhalten. Das müssen noch nicht einmal zwingend 3D-Inhalte sein. Man denke nur an Touch-Terminals, Info-Tafeln etc.
das blöde ist, dass wenn man für IOS/IPad entwickelt man nun einmal 1500$ für die pro und nochmal 1500$ für IOS Pro AddOn hinlegen muss um dann endlich den made by Unity Splashscreen weg zubekommen. Oder sehe ich da was falsch ?
Hallo ich habe dein buch gekauft sofern verstehe ich es auch aber ich kann meine texturen nicht richtig zufügen ich bin total überfodert ich kann zwar meine mauer herstellen oder meine räume aber die textur irgend wie nicht was kann ich machen
Hi Michael, was meinst Du genau? Du kannst einem Material/Shader keine Textur zuweisen oder Du kannst einem Mesh kein Material zuweisen?