Windows Store App mit Unity3D erstellen

Gestern ist Unity 4.2 veröffentlicht wurden. Die wohl interessantesten Neuerungen sind wohl die Unterstützungen für Windows Phone 8, Blackberry 10 und den Windows Store Apps.

Und zwar gelten diese neuen Exportmöglichkeiten für ALLE Nutzer, also auch für die kostenlosen Indie-Versionen. Im folgenden Video zeige ich, welche Tools Ihr benötigt und was Ihr zu beachten habt, wenn Ihr mit Unity eine Windows Store App erstellen wollt.

Video

In dem folgenden Video zeige ich ein kleines Unity-Projekt, das auch Touch-Eingaben reagiert, Echtzeitschatten besitzt und etwas Audio ausgibt.

Dieses Projekt portiere ich mit der neuen Windows App Store Build-Funktion in ein XAML C# Projekt, welches ich dann in Visual Studio for Windows 8 öffne und anschließend starte. Dabei zeige ich wie Ihr mit dem Windows 8 Simulator Eure Apps mit den typischen Touchgesten testen könnt.

Dass dies auch auf einem echten System, also nicht nur im Simulator funktioniert, hab ich übrigens auch schon auf meinem Dell Touch-Monitor getestet. Hier ist das Video:

Wie in dem Video schon erwähnt, werde ich detailliertere Infos zu den Toucheingaben noch in meiner aktuellen Unity3D Tutorial Reihe bringen.

Download

Das in dem Video gezeigte kleine Demo-Projekt von mir könnt Ihr hier nun herunterladen.

Viel Spaß beim Testen: Download

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  1. Michi
  2. Achim
  3. Carsten