Windows Store App mit Unity3D erstellen
Gestern ist Unity 4.2 veröffentlicht wurden. Die wohl interessantesten Neuerungen sind wohl die Unterstützungen für Windows Phone 8, Blackberry 10 und den Windows Store Apps.
Und zwar gelten diese neuen Exportmöglichkeiten für ALLE Nutzer, also auch für die kostenlosen Indie-Versionen. Im folgenden Video zeige ich, welche Tools Ihr benötigt und was Ihr zu beachten habt, wenn Ihr mit Unity eine Windows Store App erstellen wollt.
Video
In dem folgenden Video zeige ich ein kleines Unity-Projekt, das auch Touch-Eingaben reagiert, Echtzeitschatten besitzt und etwas Audio ausgibt.
Dieses Projekt portiere ich mit der neuen Windows App Store Build-Funktion in ein XAML C# Projekt, welches ich dann in Visual Studio for Windows 8 öffne und anschließend starte. Dabei zeige ich wie Ihr mit dem Windows 8 Simulator Eure Apps mit den typischen Touchgesten testen könnt.
Dass dies auch auf einem echten System, also nicht nur im Simulator funktioniert, hab ich übrigens auch schon auf meinem Dell Touch-Monitor getestet. Hier ist das Video:
Wie in dem Video schon erwähnt, werde ich detailliertere Infos zu den Toucheingaben noch in meiner aktuellen Unity3D Tutorial Reihe bringen.
Download
Das in dem Video gezeigte kleine Demo-Projekt von mir könnt Ihr hier nun herunterladen.
Viel Spaß beim Testen: Download
Super, endlich gibt es eine Möglichkeit bequem Games für Windows 8 zu entwickeln. Bisher fand ich das eher weniger einfach. Danke Unity – und auch Dir Danke für das Video 😉
Danke für das Tut und den Download. Eine Frage hab ich: Wo hast du die Kacheltextur hinterlegt?
Danke euch beiden!
@Achim: Das machst Du in den Player-Settings. Dort gibt es einen eigenen Reiter für Windows Store Apps, wo Du dann mehrere Grafiken festlegst. Je nach Darstellung der Kachel (kleine Kachel, langgezogene Kachel) wählt Windows dann gezielt eine Grafik aus.
Carsten