Visual Basic für Windows Phone ist fertig – oder besser gesagt fast

Windows Phone Eine gute Nachricht für alle VB.NET- Programmierer sollte es werden:

Die Windows Phone 7 Developer Tools, die es bereits seit einigen Monaten kostenlos mit C#-Unterstützung erhältlich sind, gibt es nun auch für Visual Basic.

Ist dem so? Leider nicht ganz.

Visual Basic für Windows Phone 7

Die VB.NET – Anhänger haben schon lange darauf gewartet, und nun verkündete Microsoft laut: Die Windows Phone 7 Developer Tools sind auch für Visual Basic erhältlich. Aber beim genaueren Hinschauen ist dem dann doch nicht ganz so.

Denn ein großer Plus-Punkt der Developer Tools ist, dass sie nichts kosten. Aber genau hier kommen schon die ersten Abstriche. Denn das „Visual Studio 2010 Express-Edition für Windows Phone“ unterstützt noch nicht die neue Programmiersprache.

Und so ist der Softwareentwickler doch wieder auf die kostenpflichtige Professional-Version (oder höher) angewiesen. Okay, fairerweise muss ich darauf hinweisen, dass Ihr auch die kostenlose Test-Version von Visual Studio nutzen könnt.

Was aber auf jedenfall nicht aufgefangen werden kann ist die fehlende Unterstützung für „Expression Blend 4 für Windows Phone“.

Auch das Microsoft Spiele-Framework XNA unterstützt nicht die Programmiersprache. Das sei aber nichts ungewöhnliches, so Microsoft. Denn XNA unterstütze generell kein VB.NET – schade kann man da nur sagen.

Was bleibt also? Wer mit Visual Basic Windows Phone 7 Apps entwickeln möchte, der kann dies zur Zeit nur auf Basis von Silverlight. Und das nur in Verbindung mit einer kostenpflichtigen Visual Studio – Version (siehe obige Außnahme).

Ich bin etwas enttäuscht, wirkt das Ganze doch ein bisschen halb ausgegoren. Insgesamt scheint es mir ein bisschen so, als wenn Microsoft bei der Weiterentwicklung des C#-Bruders einen Gang runterschaltet. Auch wenn die Sprachen ansich im Grund gleichmächtig sind, so scheint Visual Basic .NET in der Einsatzfähigkeit mittlerweile stark zurückgefallen zu sein.

Was denkt Ihr? Wird C# dem Bruder Visual Basic .NET noch weiter davon laufen? Oder schafft VB.NET vielleicht sogar eine Aufholjagt?

kick it on dotnet-kicks.de

Comments
  1. Martin Meister
  2. jobs