Aktuelle Open Source Releases von Web- und App-Entwicklertools – Frühjahr 2013

Es ist mal wieder Zeit für einen Blick in die aktuellen Open Source Releases.

Im folgenden hab ich mal zusammengetragen welche interessanten Open Source Tools in den letzten Wochen speziell für Web- und App-Entwickler veröffentlicht wurden.

Viel Spaß beim Stöbern!

Open Source Webeditor Brackets

Für den Code-Editor Brackets gibt es nun den Build 22, welcher Verbesserungen in der GUI mitbringt, sowie automatische Zeilenumbrüche und eine bessere Plugin-Verwaltung bzw. Installation ermöglicht.

Den kostenlosen Download des Code-Editors findet ihr hier.

Eclipse 4.2.2

Wie wohl die meisten Java-Entwickler mitbekommen haben werden ist vor kurzem die Version 4.2.2 der Open Source IDE Eclipse veröffentlicht worden.

Die kostenlose Entwicklungsumgebung kann auf der eigenen Eclipse-Website heruntergeladen werden: Zum Download.

Ferris – Open Source Python-Framework für Googles App Engine

Der Cloud-Dienstleister Cloud Sherpas hat das quelloffenes Python-Framework Ferris veröffentlicht.

Das Framework dient der Entwicklung von Anwendungen mit Googles App Engine, basierend auf der MVC-Architektur (Model View Controller).

Den Download wie auch weitere Infos erhaltet ihr hier.

PhoneGap 2.5.0

Mit dem Open Source Framework PhoneGap könnt ihr plattformübergreifender Mobile-Apps entwickeln. Entwickelt wird auf Basis bekannter Webtechniken wie HTML5, CSS3 und JavaScript.

Die neue Version bringt neben kleinen Neuerungen vor allem Bugfixes mit. Weitere Infos erhaltet ihr.