Genial: Neues SDK für Kinect for Windows bringt 3D Echtzeitscanner mit

Seit ca. einem Jahr gibt es die PC-Variante des XBox360-Bewegungssensors Kinect. Mit diesem könnt ihr nicht nur eigene Spiele entwickeln, sondern auch richtig nette Anwendungen entwickeln.

Die nun neu veröffentlichte SDK Version 1.7 bringt sogar einen integrierten 3D Echtzeitscanner mit.

Kinect

Seitdem ich das erste Mal mit einer XBox360 gespielt hab, bin ich von dem Kinect-Sensor total fasziniert. Ich hatte bisher nicht gedacht, dass der doch so gut die Gesten erkennt. Okay, die Sprachsteuerung ist nicht gerade der Hit, aber die Gestenerkennung ist schon ziemlich gelungen.

Im Februar 2012 hatte Microsoft ja bereits die PC-Version seines Sensors veröffentlicht und damit sicher schon die eine oder andere geniale Anwendung ermöglicht. Leider hab ich mich bisher noch nicht damit beschäftigen können, schließlich kostet soetwas doch immer eine Menge Zeit. Aber lust hätte ich schon eine Menge 😉

Und das neueste Features des aktuellen SDKs macht die Geschichte nicht uninteressanter, ganz im Gegenteil: KinectFusion, so der Name dieser Softwareanwendung hat es echt in sich.

KinectFusion

Es sammelt alle erfassten 3D-Daten und setzt diese zu einem dreidimensionalen Bild zusammen. Diese kann man dann dazu nutzen, um ein Level eines Spiels zu generieren, oder aber um das Gescannte mit Hilfe eines 3D-Druckers nachzubilden.

Der Prototyp von KinectFusion wurde zwar schon 2011 entwickelt, nun steht es aber auch endlich den Entwicklern zur Verfügung. Hier seht hier ein kleines Video, wo KinectFusion demonstriert wird:

Wenn ihr euch das SDK herunterladen möchtet, dann könnt ihr das hier tun. Bei Amazon* könnt ihr den Sensor übrigens auch kaufen.

Und was haltet ihr davon? Seit ihr auch so begeistert wie ich?