Neue Version des kostenlosen Vektorgrafik-Programms Inkscape

Seit kurzem ist die Version 0.91 der Open Source Software Inkscape verfügbar (ein Programm, das ich übrigens selber nutze). Auch wenn die Versionsnr. nichts Großes vermuten lässt, ist hier doch eine Menge seit dem letzten großen Release geschehen, lautet doch die Versionsnr. damals noch 0.48.

Inkscape

Inkscape ist eine Open Source Software zum Bearbeiten und Erstellen von zweidimensionalen Vektorgrafiken und damit eine kostenlose Alternative zu Programmen wie Adobe Illustrator oder Corel Draw. Die Software ist aktuell für die Betriebssysteme Windows, Mac und Linux verfügbar.

Ich persönlich arbeite eigentlich nur mit dieser Software, jedenfalls wenn es zum Beispiel um Vektorgrafiken für meine 2D-Spiele geht. Sie ist kostenlos und bietet alle Möglichkeiten, die ich brauche, um solche Grafiken zu erstellen. Außerdem gibt es eine große Community, die im Netz Tutorials und How-Tos anbietet.

Inkscape 0.91

Screenshot Inkscape 0.91

Neue Features

Das größte Feature des neuen Releases ist wohl der neue Grafik-Renderer, der nun die Grafiken in Inkscape schneller und zudem auch genauer berechnet. Die komplexesten Objekte der Zeichnung werden dabei im Hintergrund zwischengespeichert, damit die Benutzeroberfläche beim Bearbeiten schneller reagieren kann.

Weiter unterstützt die neue Version auch Multithreading, um die Ergebnisse von Filter-Anwendungen zu berechnen (vorausgesetzt natürlich, dass Euer System mehrere Kerne besitzt). Die Im- und Export-Möglichkeiten wurden verbessert, wodurch nun auch die Unterstützung von Corel Draw- und Visio-Dokumente möglich ist.

Außerdem ist Inkscape für Windows nun sowohl als 32-Bit als auch in einer 64-Bit-Version verfügbar.

Eine genaue Auflistung der Highlights und der genauen Verbesserungen findet Ihr hier in Release-Notes.

Download

Den kostenlosen Download von Inkscape 0.91 gibt es auf der Website von Inkscape: https://inkscape.org/de/.

Nutzt Ihr Inkscape?

Setzt Ihr Inkscape ein oder kanntet Ihr die Software bisher gar nicht? Mit was für Software erstellt Ihr Eure Grafiken oder arbeitet Ihr vielleicht überhaupt nicht mit Vektorgrafiken?

Comments
  1. Uwe
  2. Tony
  3. Carsten