KW14: Sitemap, Pac-Man-Film, Blog der Woche und mehr

KalenderEs ist Freitag. Zwar hab ich heute noch einen ziemlich langen Arbeitstag vor mir, aber irgendwann ist auch dieser zu Ende. Und dann heißt es erstmal Ausspannen!

Aber zuvor gibt es für Euch hier wieder einige interessante Artikel die ich diese Woche im Internet entdeckt habe.

Wie wichtig ist eine Sitemap?

Ein wirklich spannendes Thema gibt es diese Woche auf Webmasterfriday. Alle, die mitmachen wollen, dürfen sich dem Thema Sitemap widmen und darüber nachdenken, wann man sie braucht, ob man sie überhaupt braucht, ob sie auch den Besuchern zugänglich gemacht werden sollte, welche PlugIns einem das Leben einfacher machen und vieles mehr.

Meinungen zu und über TDD (Test Driven Development)

René Drescher-Hackel hat in seinem Blog ein kritischen Artikel einen TDD-Vortrag geschrieben, den er besucht hatte. Durch diesen Artikel ist ein riesige Diskussion in der Entwickler-Szene entbrannt. Da ich hier nicht alle Artikel auflisten möchte verweise ich auf den Blog von Jürgen Gutsch, der alle betreffenden Artikel versucht aufzulisten.

Wahres Bild vom iPad Innenleben aufgetaucht!

Es gibt kaum einen Tag, an dem es keine News oder keinen statirischen Beitrag zum Apple iPad gibt. Einen guten Lacher, den ich diese Woche entdeckt hab, findet Ihr auf wpupdate. Das dort präsentierte Bild zeigt Euch das „echte“ Innenleben des iPads mit all seiner Technik 😉

Pac-Man – der Fan-Film

Es gibt ja mittlerweile unzählige Computerspiel-Verfilmungen. Auf meetinx hab ich nun einen kleine Film gefunden, wo sich einige Fans einen Trailer zu einem imaginären Film über Pac-Man gedreht haben.

Die Story handelt von dem Geschäftsmann Michael Pacman, der Tabletten in den Handel gebracht hat, obwohl sie heftige Nebenwirkungen haben. Ein Geschadeter entführt darauf hin Pacman und sperrt ihn in ein Labyrinth.

Blog der Woche

Seo-Blog.ch startet eine neue Artikel-Serie. In seiner Reihe Blog der Woche will er jede Woche über einen anderen Blog oder Website berichten. Ihr wollte mitmachen? Dann besucht Romans Blog. Dort findet Ihr alles was ich machen müsst, um eventuell dort vorgestellt zu werden. Viel Glück!

80 Photoshop Tutorials für Text-Effekte

Ich kann zwar als Softwareentwickler programmieren, aber im künstlerischen Bereich, wie dem Designen mit Photoshop, bin ich persönlich nicht so bewandert. Deswegen freue ich mich immer wieder, wenn ich gute Photoshop-Tutorials finde, die mir als Ideengeber dienen.

Eine richtig tolle Tutorial-Zusammenfassung über das Designen von Texten gab es diese Woche auf hongkiat zu entdecken.

Trends bei Apple iPad- Apps

Obwohl das iPad von Apple nun erst seit wenigen Tage offiziell erhältlich ist, gibt es bereits die erste offizielle Auswertung über die erhältlichen Apps, die speziell für das iPad entwickelt wurden.

Hier zeigt sich eindeutig ein Trend. Von insgesamt 2,385 Applikationen gehören nämlich alleine 35 % (833 Apps) zu der Katergorie Games. Mit 260 Softwareanwendungen folgt der Bereich Entertainment wonach auf Platz 3 mit 205 iPad-Apps der Bereich Education folgt. Mehr erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Unity 3D Tutorial-Serie: #5 – GUI Entwicklung mit GUIText

Im fünften Teil meiner Tutorial geht es um die GUI-Entwicklung mit Unity. Der Schwerpunkt in diesem ersten GUI-Tutorial liegt dabei bei GUIText-Objekten. Aber seht selber. Hier geht es zum Artikel Unity 3D Tutorial-Serie – GUI Entwicklung mit GUIText .

Will the IPad blend??

Und zum Schluss noch einmal das iPad, iPad-Satire die Zweite sozusagen.

Schon mal überlegt was man mit einem iPad und einem Mixer anstellen kann? Nein? Ich auch nicht, aber seht selbst:

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!
Gruß Carsten