Unity3D Tutorial-Serie: #5 – GUI Entwicklung mit GUIText
Dieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity3D Tutorial Serie .
Das heutige Video-Tutorial ist mittlerweile der fünfte Teil meiner Unity 3D – Reihe. Unser 3D Automodell fährt mittlerweile stabil durch unsere Spielelandschaft. Die Kamera für die Spielsicht verfolgt den Wagen, sodass wir eine gute Perspektive für den Spieler erhalten. Nun wird es Zeit, uns um die GUI zu kümmern.
Tutorial-Inhalt
In diesem Tutorial möchte ich beginnen eine GUI für den Spieler zu entwickeln. Im ersten Schritt will ich hierbei eine Geschwindigkeitsanzeige realisieren. Hierfür möchte ich Euch das GUIText – Objekt aus Unity 3D vorstellen. Mit diesem will ich zunächst ein digitales Tacho erstellen. Später wird auch noch eine analoge Tachoanzeige mit Tachonadel etc. hinzukommen, das ich dann mit graphischen Elementen erzeugen werde, aber dazu später.
In diesem Video-Tutorial geht es erstmal um GUIText-Objekte und darum wie man diese positioniert, wie man neue Fonts zu einem Unity-Projekt hinzufügt,die Schriftgröße der Fonts verändert und wie man die Farben der Texte anpasst.
Unity 3D Video-Tutorial #5
Seht nun das Video zum fünften Teil meiner Unity 3D Tutorial-Reihe. Viel Spaß!
Die in dem Video verwandten Schriftfonts findet Ihr übrigens auf 1001 Free Fonts.
Hat Euch das Video gefallen? War irgendwas unklar? Oder habt Ihr Ideen für die nächsten Teile dieser Serie? Dann lasst es mich wissen und schreibt mir ein Kommentar!
Hier geht es zum sechsten Teil Unity3D – Scripting mit Javascript und Mathf
Gruß Carsten
Hi, sehr coole kleine Videoserie =)
würde mich sehr freuen wenn das Thema Scripten auch etwas vertieft wird
Hallo Steffen,
Danke für das Lob. Ich kann Dich beruhigen, in den nächsten Videos wird ein bisschen mehr programmiert 🙂
Gruß Carsten
schön zu hören!
also grundsätzlich wird ja schon gescriptet… aber in meinem Fall ist es so, das ich nicht wirklich mitkomme:oops: habe bis jetzt nur minimale Programmiererfahrung und selbst das ist schon Jahre her und nicht mal objektorientiert (C,Assambler….)
Hallo Steffen,
achso, ich hatte Dein Frage genau anders herum verstanden 😉
Wo hapert es denn bei Dir? Und was war für Dich unverständlich?
Gruß Carsten
Hallihallo!
Ein riesiges Dankeschön von mir für die tolle Turorial-Reihe! Ich mache mich derzeit im Rahmen meines Studiums fit für ein Unity3D-Projekt und als totaler JavaScript-Neuling waren das schon mal ein paar nette Einblicke für mich. Ich hoffe auch, dass dies noch weiter vertieft wird.
Werde das hier auf jeden Fall weiter verfolgen, weiter so! 😀
WoW bin begeistert. Alleine von den ganezn möglichkeiten die Unity 3d bietet:eek:.
Hab alles super verstanden wiedereinmal ein Klasse TuT:mrgreen:. Fände es noch ganz nett, wenn es ein bisschen schneller voranging (=mehr Inhalt in 1 TuT) aber ist sonst ok.
Das Tutorial, das in einer Woche kommt, wird das längste der bisher gezeigten Folgen werden. Da hast Du auf jedenfall einen größeren Sprung 😉
Ok :D. Finde es überhaupt Klasse das du dir die Mühe machst. Mich würde noch Interessieren wie man solche Objekte wie zb. den Ford macht.
Unity ist für die Gameentwicklung gemacht. Zwar ist es im Kleinen auch möglich Objekte zu designen, aber Objekte wie den Ford macht man eigentlich mit Tools wie Maya, 3D Max oder z.B. mit der Freeware Blender.
Da ich aber mehr der Programmierer (Softwareentwickler) und nicht so der Designer bin, will ich mich aber hier mehr auf die Gameentwicklung konzentrieren 🙂
Gruß Carsten