Unity3D Tutorial-Serie: #5 – GUI Entwicklung mit GUIText

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity3D Tutorial Serie .

Das heutige Video-Tutorial ist mittlerweile der fünfte Teil meiner Unity 3D – Reihe. Unser 3D Automodell fährt mittlerweile stabil durch unsere Spielelandschaft. Die Kamera für die Spielsicht verfolgt den Wagen, sodass wir eine gute Perspektive für den Spieler erhalten. Nun wird es Zeit, uns um die GUI zu kümmern.

Tutorial-Inhalt

In diesem Tutorial möchte ich beginnen eine GUI für den Spieler zu entwickeln. Im ersten Schritt will ich hierbei eine Geschwindigkeitsanzeige realisieren. Hierfür möchte ich Euch das GUIText – Objekt aus Unity 3D vorstellen. Mit diesem will ich zunächst ein digitales Tacho erstellen. Später wird auch noch eine analoge Tachoanzeige mit Tachonadel etc. hinzukommen, das ich dann mit graphischen Elementen erzeugen werde, aber dazu später.

In diesem Video-Tutorial geht es erstmal um GUIText-Objekte und darum wie man diese positioniert, wie man neue Fonts zu einem Unity-Projekt hinzufügt,die Schriftgröße der Fonts verändert und wie man die Farben der Texte anpasst.

Unity 3D Video-Tutorial #5

Seht nun das Video zum fünften Teil meiner Unity 3D Tutorial-Reihe. Viel Spaß!

Die in dem Video verwandten Schriftfonts findet Ihr übrigens auf 1001 Free Fonts.

Hat Euch das Video gefallen? War irgendwas unklar? Oder habt Ihr Ideen für die nächsten Teile dieser Serie? Dann lasst es mich wissen und schreibt mir ein Kommentar!

Hier geht es zum sechsten Teil Unity3D – Scripting mit Javascript und Mathf

Gruß Carsten

Comments
  1. Steffen
  2. Steffen
  3. Felix
  4. Jonny
  5. Jonny