Erste Games im Windows Store

Zusammen mit Windows 8 wird auch der neue Windows Store das Licht der Welt erblicken.

Dieser nimmt auch schon langsam Gestalt an und wird bereits mit den ersten Apps gefüllt.

Schließlich soll der Store beim kommenden „Consumer Preview“ ja auch nicht all zu leer aussehen.

Windows Store

Der Windows Store wird in Zukunft der zentrale Anlaufpunkt sein, wenn es um Metro-Apps für Windows 8 (und kommende Windows-Versionen) dreht.

Dort wird es nicht nur kostenpflichtige Apps geben, die sich preislich zwischen 1,49 und 999 US-Dollar bewegen, es wird auch kostenlose Prievew-Apps wie auch komplett kostenlose Programme geben.

Da Ende Februar das „Consumer Preview“ von Windows 8 wie auch des Windows Stores erscheinen sollen, wird natürlich fieberhaft daran gearbeitet, dass man den Store bis dahin auch mit Leben füllt.

Games

Mittlerweile ist durchgesickert, dass vorallem im Games-Bereich schon einige Apps reingestellt wurden. So gehören zu diesen natürlich vorallem namenhafte Games wie Angry Birds zu den ersten, die dort erhältlich sein werden.

Hier die gesamte Liste:

  • Hydro Thunder
  • Toy Soldiers
  • Reckless Racing
  • Angry Birds
  • Ilomilo
  • Rocket Riot
  • Full House Poker
  • Tentacles
  • Crash Course
  • Ms Splosion Man
  • Wordament

Pinball und Solitaire finden sich natürlich nicht in der Liste, da diese wie schon immer bereits auf dem Betriebssystem vorinstalliert sein werden.

Chance für Softwareentwickler

Insgesamt denke ich, dass der Windows Store gerade für kleinere Softwareentwickler-Büros eine große Chance ist eine größere Zielgruppe zu erreichen.

Und der Anteil, der an den Betreiber Microsoft abgegeben werden muss, ist insgesamt auch gut. So muss man zu Anfangs zwar die üblichen 30% abgeben.

Aber wenn man richtig Umsätze genierert, dann steigt der eigene Anteil sogar auf 80% an, was schon recht ungewöhnlich viel für einen Online-Store ist. Diese Grenze liegt übrigens bei 25.000$ Umsatz.

Natürlich werden sicher richtig viele Anwendungen dorterhältlich sein, sodass es natürlich auch schwierig sein wird unter den vielen App-Anbietern aufzufallen. Aber im Gegensatz zu der jetzigen Situation hat man so zumindest überhaupt die Chance gefunden zu werden.

Hier gibt es mehr Infos zum Windows Store.

Warten wir mal ab, wie sich der Store entwickeln wird. Was denkt Ihr?

Comments
  1. timediz
  2. Manfred
  3. Linda
  4. Sascha