Erste Games im Windows Store
Zusammen mit Windows 8 wird auch der neue Windows Store das Licht der Welt erblicken.
Dieser nimmt auch schon langsam Gestalt an und wird bereits mit den ersten Apps gefüllt.
Schließlich soll der Store beim kommenden „Consumer Preview“ ja auch nicht all zu leer aussehen.
Windows Store
Der Windows Store wird in Zukunft der zentrale Anlaufpunkt sein, wenn es um Metro-Apps für Windows 8 (und kommende Windows-Versionen) dreht.
Dort wird es nicht nur kostenpflichtige Apps geben, die sich preislich zwischen 1,49 und 999 US-Dollar bewegen, es wird auch kostenlose Prievew-Apps wie auch komplett kostenlose Programme geben.
Da Ende Februar das „Consumer Preview“ von Windows 8 wie auch des Windows Stores erscheinen sollen, wird natürlich fieberhaft daran gearbeitet, dass man den Store bis dahin auch mit Leben füllt.
Games
Mittlerweile ist durchgesickert, dass vorallem im Games-Bereich schon einige Apps reingestellt wurden. So gehören zu diesen natürlich vorallem namenhafte Games wie Angry Birds zu den ersten, die dort erhältlich sein werden.
Hier die gesamte Liste:
- Hydro Thunder
- Toy Soldiers
- Reckless Racing
- Angry Birds
- Ilomilo
- Rocket Riot
- Full House Poker
- Tentacles
- Crash Course
- Ms Splosion Man
- Wordament
Pinball und Solitaire finden sich natürlich nicht in der Liste, da diese wie schon immer bereits auf dem Betriebssystem vorinstalliert sein werden.
Chance für Softwareentwickler
Insgesamt denke ich, dass der Windows Store gerade für kleinere Softwareentwickler-Büros eine große Chance ist eine größere Zielgruppe zu erreichen.
Und der Anteil, der an den Betreiber Microsoft abgegeben werden muss, ist insgesamt auch gut. So muss man zu Anfangs zwar die üblichen 30% abgeben.
Aber wenn man richtig Umsätze genierert, dann steigt der eigene Anteil sogar auf 80% an, was schon recht ungewöhnlich viel für einen Online-Store ist. Diese Grenze liegt übrigens bei 25.000$ Umsatz.
Natürlich werden sicher richtig viele Anwendungen dorterhältlich sein, sodass es natürlich auch schwierig sein wird unter den vielen App-Anbietern aufzufallen. Aber im Gegensatz zu der jetzigen Situation hat man so zumindest überhaupt die Chance gefunden zu werden.
Hier gibt es mehr Infos zum Windows Store.
Warten wir mal ab, wie sich der Store entwickeln wird. Was denkt Ihr?
Vielen Dank für den ausführlichen Artikel
Ich bin gespannt was da in Sachen Windows 8 auf uns Entwickler zukommt.
Schließlich ist ja nicht nur die Spiele-Entwicklung interessant, sondern auch das Umsetzen der Metro-Apps, da man diese per HTML5 und Javascript programmieren kann. Wenn der Windows Store dann gut anzieht, eröffnen sich interessante Möglichkeiten 🙂
Beste Grüße, Manfred
Ich bin auch schon sehr gespannt auf Windows 8.
Das mit dem Store hört sich jedoch schon mal ganz gut an, auch dass es kostenlose Apps geben wird.
Die Gameliste hört sich ganz interessant an. Ich freue mich schon auf Windows 8 und bin auf den Store gespannt.