Diese 7 Job-Plattformen solltest Du als Unity- und Spieleentwickler kennen

Schaust Du Dich gerade etwas auf dem Arbeitsmarkt um?

Dann kennst Du das vielleicht: Beinahe jedes kleine Portal stellt mittlerweile einen eigenen Bereich für Stellenangeboten bereit, wodurch die Jobangebote überall stehen, aber nicht mehr zentral an einer Stelle.

Ich hab das jetzt mal zum Anlass genommen, um im folgenden Dir einfach mal die aktuell wichtigsten Quellen für Spieleentwickler- und Unity-Jobangebote vorzustellen.

Games-Career.com

Wenn Du Dich für offene Stellen in der Spieleentwicklung interessierst, dann solltest Du auf jeden Fall die Website games-career.com kennen. Diese hat sich auf Jobangebote und Jobgesuche in der Gamesbranche spezialisiert.

Du kannst dort also nicht nur nach aktuellen Angeboten suchen, Du kannst auch kostenlos Dein eigenes Profil inkl. Wunsch-Job, Gehaltsvorstellung usw. hochladen.

Neue Jobgesuche stehen dort für 12 Monate online und sorgen aktiv dafür, dass Du von suchenenden Unternehmen gefunden werden kannst. Dies ist natürlich vor allem dann spannend, wenn Du bereits Berufserfahrungen und vielleicht sogar nachgefragte Kenntnisse/Fähigkeiten besitzt.

Die international aufgestellte Seite hat auch einen Unterbereich für deutsche Stellen, den Du hier findest: https://www.games-career.com/de/

Unity3dwork.com

Auf unity3dwork.com findest eine Übersicht von weltweitangebotenen Job-Angeboten, die sich auf Unity beziehen.

Will Goldstone, der Betreiber dieser Seite (er arbeitet übrigens mittlerweile als Produktmanager bei Unity Technologies) betreibt diese Seite, in der Unternehmen kostenlos auf Ihre Unity-bezogenen Jobangebote hinweisen können.

Da die Seite keine umfängliche Suchfunktion sondern lediglich eine einfach Suchmaske anbietet, ist es am einfachsten für deutsche Jobangebote als Suchkriterium „German“ einzugeben. Danach sollten Dir dann alle deutschen Stellen angezeigt werden. Wenn Du international nach Jobs suchst, brauchst Du das natürlich nicht 😉

Noch ein kleiner Hinweis: Die dort enthaltenen Angebote spiegeln in keiner Weise alle weltweiten Jobs zum Thema Unity an. Die Website bietet lediglich Unternehmen eine weitere (kostenlose) Möglichkeit Ihre Unity-bezogenen Jobangebote zu bewerben.

XING

Eine weitere wichtige Quelle für Jobangebote ist aktuell das deutsche Business-Netzwerk XING. Zum einen besitzt XING natürlich seinen eigenen Stellenmarkt. Dort findest Du jede Menge offen Stellenangebot, die Du einfach nach Stichworten, wie zum Beispiel „Unity3D“ oder „Spieleentwickler“, durchsuchen kannst. Hier geht es zum Stellenmarkt.

Aber mindestens genauso wichtig wie der Stellenmarkt sind die Gruppen auf XING. Diese besitzen fast immer auch einen eigenen Unterbereich mit Jobangeboten. Hier findest Du logischerweise sehr fachbezogene Angebote. Drei Gruppen kann ich Dir hier besonders empfehlen:

  • Die Unity3D-Gruppe, hier geht es zum Gruppen-Bereich Jobs
  • Die Gruppe „Games, Gamers und Gamedevelopers“, Jobangebote findest Du hier im Bereich Angebote
  • Die Gruppe „Gameslabor“, hier gibt es den Bereich Jobs & Kooperationen

Spieleprogrammierer.de

Eine weitere gute Anlaufstellen für fachbezogene Jobangebote sind natürlich immer Foren, die sich mit der entsprechenden Materie beschäftigen.

Das Forum spieleprogrammierer.de hat zum Beispiel einen extra Bereich für Projektvorstellungen und Stellenangebote. Dort solltest Du auf jeden Fall mal reinschauen.

In dem entsprechenden Bereich findest Du neben Angeboten für Freelancer, Hobby-Entwickler, Projektvorstellungen und Jobangebote rund um die Spieleentwicklung. Auch wenn der dafür vorgesehene Forenbereich dadurch recht durchmischt ist, solltest Du trotzdem einmal reinschauen, ob nicht gerade ein interessantes Angebot dort zu finden ist.

Unity-Insider.de

Ein weiteres Fachforum ist das von Unity-Insider. Das deutschsprachige Forum bietet ebenfalls einen Bereich an, in dem offene Stellen bekannt gegeben werden können. Was mir hier besonders gut gefällt ist, dass man hier nochmal zwischen unbezahlten und bezahlten Jobs unterscheidet, was die Sucherei natürlich sehr vereinfacht.

Ein Aber gibt es leider bei Unity-Insider. Denn der Stellenmarkt ist aktuell nur für Foren-Mitglieder einsehbar, weshalb Du Dir zunächst einen Account zulegen musst. Dieser ist zwar kostenlos, aber eine Anmeldung stellt immer auch eine kleine Hürde dar.

Aufgrund des Foren-Fokus, der natürlich auf Unity liegt, sind dort auch nicht ganz so viele Job-Offerten zu finden. Trotzdem oder gerade deshalb kann sich ein Blick lohnen, wenn Du gerade auf der Suche nach einer neuen Stelle im Unity-Bereich bist.

DasAuge.de

Als letztes möchte ich noch das Forum DasAuge.de vorstellen, welches sich ganz allgemein an Kreative wendet. Auch dieses bietet ebenfalls einen Stellenmarkt an, in dem sowohl Angebote als auch Gesuche eingestellt werden können.

In diesem Bereich findest Du jetzt viele Angebote für Spieleentwickler. Und auch speziell für Unity-Entwickler findest Du hier einige Stellenangebote. Ein Grund, warum es auch für Spieleentwickler ein recht großes Angebot gibt, ist vielleicht der, dass es das Forum bereits schon seit 1997 gibt und entsprechend bekannt ist.

Was mir hier besonders gut gefällt, sind die einfachen aber effektiven Filtermöglichkeiten, über die man die Angebote zwischen Festanstellungen, Freelancer-Angebote und Praktikumsplätzen separieren kann. Also auch als Freelancer kann man hier auf „Jobsuche“ gehen.

Wie in allen hier vorgestellten Foren gefällt mir allerdings auch an dieser Seite leider nicht, dass die Job-Angebote nicht wirklich gepflegt werden. Ob also eine Stelle veraltet ist oder bereits besetzt wurde, ist schwer bzw. gar nicht ersichtlich – das ist schade.

Gigajob.com

Natürlich kannst Du bei der Jobsuche auch ganz normale Jobbörsen nutzen. Auch dort sind jede Menge Game Developer-Jobs zu finden. Hier seien zum Beispiel Monster.de und StepStone.de als Stellvertreter genannt.

Ein Job-Portal möchte ich hier aber kurz hervorheben, da ich dieses erst vor kurzem entdeckt habe und welches zudem auch noch sehr viele Angebote für Spieleentwickler enthält. Ich spreche von Gigajob.com.

Möglicherweise liegt das große Angebot für Spieleangebote auch darin begründet, weil das Eintragen von Jobs hier kostenlos ist und das Schalten von Stellenanzeigen auf den anderen großen Portalen richtig Geld kostet. Aber schau doch selber, hier geht es zu den Suchergebnissen von Spieleentwicklern in Deutschland auf Gigajob.com.

Bonus: Unity3d.com

Als kleinen Bonus möchte ich zuletzt noch Unity Technologies selber nennen. Wie fast jede Firma besitzt auch der Engine-Hersteller auf seiner Firmenwebsite einen Job-Bereich, in dem er offene Stellen anbietet. Allerdings beinhaltet dieser natürlich nur Stellen innerhalb von Unity Technologies, es ist also keine echte Jobbörse wie die anderen.

Wenn Du aber Lust hast beim Engine-Hersteller selber zu arbeiten, dann solltest Du hier unbedingt mal reinschauen. Gerade aktuell stehen die Chancen ganz gut, da die Firma momentan weltweit Mitarbeiter sucht.

Allerdings sind diese eher selten in Deutschland anzutreffen, weshalb Du dann schon bereit sein solltest nach England, Dänemark oder auch in die USA zu gehen. Wenn Du dazu Lust hast, dann schau doch einfach mal nach, ob was für Dich dabei ist.

Fazit

Wie Du siehst, gibt es eine Menge guter Quellen, wo es sich lohnt bei der Jobsuche als Spieleentwickler einfach mal nachzuschauen.

Wenn Dir noch weitere gute Quellen einfallen, die ich hier noch nicht erwähnt habe, dann schreibe sie doch einfach in die Kommentare. Das würde mich sehr freuen 🙂

Comments
  1. Sven
  2. Carsten
  3. Peter
  4. Carsten
  5. Edwin
  6. Carsten
  7. Alex
  8. Fritzo
  9. Jonas
  10. Matthias