Unity3D Tutorial: Zaubereffekt mit Shuriken Partikel-Systemen Teil 1

In dem folgende Video-Tutorial erkläre ich wie Ihr innerhalb von Unity einen feinen Zaubereffekt mit Partikelsystemen, animiertem Licht und Sound erstellt.

Da ich hier viele verschiedene Detaileffekte einsetze, könnt Ihr diesen auch wunderbar als Grundlage für Eure eigenen Effekte nutzen.

Tutorial-Inhalt

Für Laien sind es meistens die optischen Dinge, die bei Spielen für Begeisterung sorgen. Bei mir waren und sind es vor allem die Zaubereffekte, die es mir immer wieder antun.

Bei imposanten Effekten arbeiten meistens gleich viele verschiedene Elemente gleichzeitig oder hintereinander. Dabei spielen Partikelsysteme eine ganz wichtige Rolle. Sie erzeugen meistens Flammen, Lichtblitze, Energiestrudel und vieles mehr. Aber auch animierte Lichter und passende Soundeffekte werden eingesetzt, um das Gesamtbild des Effektes zu formen.

Video-Tutorial

In diesem zweiteiligen Tutorial will ich mit euch genau solch einen Zaubereffekt erstellen und dabei auch gleich zeigen welch unterschiedlichen Effekte ihr mit einem Shuriken Particle-System erstellen könnt.

In diesem ersten Teil werde ich zunächst zwei Effekte erstellen:

  • ein Partikeleffekt, bei dem Lichtblitze/Energiebälle zum Magier fliegen
  • ein Partikelsystem, dessen Partikel einen Strudeleffekt am Boden erzeugen.

Viel Spaß!

Necromancer – 3D-Modell

Wenn ihr den Nekromanten aus dem Video auch nutzen wollt, dann hab ich eine gute Nachricht für euch: Das 3D-Modell gibt es aktuell kostenlos im Asset Store zum Herunterladen. Dort gibt es den Low-Poly-Charakter mit insgesamt 13 verschiedenen Animationen, darunter alleine drei unterschiedliche Magie-Animationen. Sucht einfach mal nach „Necromancer“ von PolyNext.

Necromancer Asset Store

Necromancer im Asset Store

Nächstes Video

Im zweiten Unity-Tutorial werden wir den Effekt dann noch um eine Flamme mit Sub-Partikeln ergänzen, eine animierte Lichtquelle hinzufügen und das ganze noch mit Sound verfeinern.

Zudem benötigt der Gesamteffekt noch ein kleines Skript, das wir ebenfalls im zweiten Tutorial kennen lernen. Die Sounddatei für den Effekt stelle ich euch dann auch zur Verfügung.