Unity3D Tutorial: Zaubereffekt mit Shuriken Partikel-Systemen Teil 2

In dem letzten Video dieser zweiteiligen Tutorial-Reihe zum Thema „Zaubereffekte mit Partikelsystemen“ erklärte ich Euch wie Ihr den angefangenen Zaubereffekt mit Animationen und weiteren Partikelsystemen vollendet und schließlich in Eurem Game einsetzbar macht.

Tutorial-Inhalt

Wie ich schon im vorherigen Teil dieses Zaubertutorials gesagt hatte, eignet sich der hier erstellte Effekt hervorragend als Grundlage für Eure eigenen Effekte, da ich hier viele verschiedene Detaileffekte einsetze.

In diesem Video werden wir den Effekt jetzt noch um eine Flamme ergänzen, die zusätzlich noch weitere Partikel in Sternenform ausstößt.

Außerdem werden wir noch eine animierte Lichtquelle hinzufügen, die den ersten Effekt der Energiebälle noch einmal unterstreicht und unseren Necromanten/Magier erhält. Interessant wird hierbei sein, dass unser Licht nur den Magier, nicht aber die Umgebung anstrahlen wird.

Den letzten Schliff werden wir dem Effekt dann noch dadurch geben, in dem wir noch Sound hinzufügen. Die Sounddatei könnt Ihr etwas weiter unten herunterladen.

Abschließend gehe ich dann noch kurz darauf ein wie Ihr in Unity den Zaubereffekt als Prefab verfügbar macht und mit den Animationen des Necromanten-Models synchronisiert. Übrigens, wo ihr das in dem Video gezeigt 3D-Modell herbekommt, erfahrt Ihr hier.

Video-Tutorial

Hier ist das Video, viel Spaß damit!

Ich hoffe, Euch hat das Video gefallen! Feedback könnt Ihr mir gerne in den Kommentaren unten oder auf meinen Sozialen Kanälen (siehe Sidebar bzw. unten) hinterlassen.

FX-Sound downloaden

Den Zaubereffektsound könnt Ihr hier herunterladen: Spell-Sound.