Mein Unity-Buch Update #3
Es ist mittlerweile schon eine Weile her, dass ein Video von mir online gegangen ist. Und deshalb gibt es auch gleich ein kleines Update bezüglich meines Buches, das ich gerade über die Feiertage gut voran bringen konnte.
Status Teil 3
Ich hab mittlerweile einen Großteil der Kapitel in einer Grobfassung vorgeschrieben. Einige fehlen noch, trotzdem werde ich eine kleine Schreibpause einlegen und mich erst einmal dem Beispiel-Game widmen, das ebenfalls im Rahmen des Buches beschrieben wird. Wie weit ich hier bin werde ich in dem Video berichten und auch zeigen. Viel Spaß damit!
Das Buch soll Mitte des Jahres, also im Sommer/Spätsommer erscheinen. Neben dem Buch selbst wird diesem auch eine DVD beiliegen, auf dem das fertige Spiel mit allen Ressourcen sowie einige ergänzende Videos zu finden sein werden.
[UPDATE] In diesem Artikel erfahrt Ihr jetzt mehr zum Buch.[/UPDATE]
Wow. Projekt sieht klasse aus. Hat Stil und Atmosphäre und hebt sich damit schon mal wohltuend von den typischen Beispielprojekten der Lernbücher ab, die meist hart an „Programmer’s Art“ grenzen.
Ich denke auch, dass die C#-Einführung eher kurz sein sollte.
Ein paar Stichpunkte:
Skript erstellen / Zusammenhang von Unity-Editor und Monodevelop / Hinweis auf Visual Studio/.NET Ökosystem, wo es sehr viel Material gibt, das einem zumindest beim „Pr0grammieren lernen“ helfen kann
Variablen / int / float / string / Anweisungen zusammensetzen / Syntax
Methoden mit und ohne Rückgabewert / Parameter
Klasse / Fields / Properties / Konstruktor / Unity-spezifische Methoden
public und private / Variablen im Editor ändern
Arrays / List …
Debugging
IEnumerator / yield return new WaitForSeconds
Wahrscheinlich nicht notwendig für diese Einführung:
delegates und events
interfaces
LINQ
Hallo Stephan,
vielen Dank für Dein tolles Feedback. Das wird meinem Designer/Modeler freuen 🙂 Deine detailierten Anregungen zum C#-Teil helfen mir schon mal weiter und decken sich zum Glück größtenteils mit meinen 😀
Beste Grüße
Carsten
Hey Carsten, nun melde ich mich bisschen spät!
Zuvor: das mit den Outtakes finde ich wirklich gut, weiss gar nicht mehr wer mal den Vorschlag gemacht hatte, aber ich finde das kommt echt gut 🙂
Weiss schon gar nicht mehr wo ich meine Meinung schreiben soll, hier, ytube oder facebook?
Bin froh endlich was wieder von dir zu hören/sehen, das Game sieht halt einfach nur GENIAL aus! Wirklich klasse, auch großes Kompliment an den Alex. Wenn du da mal fragen für Ideen in konkreten fällen hast, würd ich gerne auch Vorschläge machen.
Was deine Frage angeht wegen c# würde ich es entweder weglassen oder wirklich absolut minimalistisch halten, wie du selber sagst, es ist ja nicht mal grade so ne oop sprache erklärt! Darum wie gesagt weglassen oder minimalistisch sachen andeuten / erklären. was für den einen oder anderen halt zu wenig sein kann, wird für den andern zuviel sein. Also wirste nicht alle zufriedenstellen können. Ne Lösung die mir einfallen würde wäre hier so wie es diese Person geregelt hat in seinen Tutorials:
http://catlikecoding.com/unity/tutorials/clock/#q-class
also so vom Umfang her in etwa. wäre ja dann auch ne idee Hinten so nen kleines nachschlagewerk reinzupacken, falls jemand nen Begriff nicht kennt, kriegt er hinten es erklärt, ansonsten kann man normal weiter lesen.
Viel Erfolg mit dem Buch, evtl werd ichs mir auch kaufen, obwohl ich so gar kein Fan bin von so lernbüchern. Und nochmals danke für den Tip über facebook mit dem screen size für das dynamische GUI 🙂
Hallo
das mit dem buch finde ich ganz cool
aber ich lehrne lieber durch videos
wäre es denn möglich das buch auch als dvd aufzusetzen ?
also das du das alles ein arbeitest und erklärst ?
Hallo!
Klasse Spiel! Tolle Grafik und auf vieles wurde geachtet was jetzt schon erkennbar ist! Ich bin APP-Entwickler für WP8 und wollte mich nun langsam an mein erstes Spiel heranwagen, was mir mit deinem Buch auch bestimmt gelingen wird.
Zur Frage C#: Ich als C#-Programmierer würde mir natürlich wünschen das die Scripts auch in C# vorliegen. So könnte man selbst wählen was einen besser liegt. Allerdings schließe ich mich meinen Vorgängern an und würde die „Grundlagen“ komplett weglassen. Für die Struktur von C#/Java gibt es andere Bücher. In deinem Buch geht es ja um Unity und die Spieleentwicklung und nicht um C#.
Hoffe das hilft dir weiter!
Gruß, Flo
@RipperRoo: Die Idee mit dem C#-Nachschlagewerk am Ende des Buches finde ich klasse. Eigentlich hatte ich vor das Kapitel an den Anfang zu legen, aber mal sehen was am Ende besser passt 🙂
@Kevin: Ich will dem Buch eine DVD beilegen, wo die Game-Ressourcen aber auch einige Videos zu finden sein sollen. Hier möchte ich auch einige Punkte aus dem Buch auch noch mal in Videoform veranschaulichen. Den gesamten Buchinhalt aber als Video nachzudrehen würde den zeitlichen Rahmen definitiv sprengen.
@Flo: Die Scripte werden in C# programmiert und auch auf der DVD beiliegen. Javascript werde ich weglassen. Was die C#-Grundlagen betrifft, will ich in dem Kapitel sowohl die absoluten Grundlagen als auch auf die Besonderheiten von Unity eingehen. Nach dem Motto: So geht es normalerweise, in Unity können Sie dies aber auch so machen.
Theoretisch machts bestimmt kaum einen Unterschied. ob am Anfang oder Ende, aber vermutlich falls es mal jemand in die hand nimmt und die ersten paar Seiten durchblättert, wäre es bestimmt auch nicht so toll wenn er erstmal ein Glossar in der Hand hält.
Hallo Carsten. Bin durch Zufall auf deine 3D Seite aufmerksam geworden. Mich fasziniert die Anaglyphtechnik auch sehr. Ein wenig hab ich davon auf meiner HP.
http://www.ikarus3.de.tl
Hallo Carsten,
Mein Sohn beginnt sich neben dem Spielen von Computerspielen nun auch für deren Programmierung zu interessieren. Schon in der Schule hatte er im Rahmen von AGs Gelegenheit erste Gehversuche in dieser Richtung zu unternehmen. Damals noch mit der sehr einfachen und kindgerechten Sprache Scratch. Jetzt möchte er den nächsten Schritt hin zu einer „richtigen“ Sprache machen, wobei ihm eher Java vorschwebt, da ihm das ein Begriff ist. Ich selbst bin nun auf der Suche nach guter Literatur, die für ihn als Kind oder Jugendlicher geeignet ist…
Da Du ja nun gerade dabei bist genauso ein Buch zu verfassen, kann ich Dir eigentlich nur ans Herz legen, schreib es so, dass es auch für Kinder ab 13-14 Jahren lesbar, verständlich und vor allem interessant ist und bleibt. Deine Entscheidung, ein Spiel als Beispielprogramm und dieses stückchenweise bereits im Inhalt zu integrieren, halte ich für goldrichtig! Denn nichts ist motivierender, als bereits beim Erarbeiten der Grundlagen, sozusagen „learning by doing“, an einem Spiel zu basteln, welches sich am Ende zu einem Ganzen zusammenfügt. Super.
Geh auch mit den spezifischen Details nicht zu sehr in die Tiefe, da das nur zu hoher Komplexität führt, was dann die Leser möglicherweise frustriert und absterben lässt.
By the way, die Fackelpartikel sehen großartig aus. Überhaupt gefallen mir die Texturen sehr gut, vielleicht auch, weil sie mich, zusammen mit der blockartigen Grundstruktur, ein wenig an Minecraft erinnern, welches ich selbst sehr gerne spiele. Auch noch als Erwachsener. 😀
Viel Erfolg mit Deinem Buch! Ich werde bestimmt von Zeit zu Zeit schauen, wie es damit weitergeht.
Viele liebe Grüße,
Matthias