Mein Unity-Buch – Update #2
Es gibt mal wieder ein kleines Status-Update zu meinem Unity-Buch. Auch Euer Feedback ist wieder einmal gefragt. [UPDATE] In diesem Artikel erfahrt Ihr jetzt mehr zum Buch.[/UPDATE]
Status Teil 2
Das grobe Konzept ist fertig und die ersten Kapitel sind geschrieben, zu mindest in einer Rohfassung. Was es sonst noch Neues gibt, erfahrt Ihr im folgenden Video:
Wie ich schon im Video sagte: Über Eure Meinungen würde ich mich wirklich freuen 🙂
Gruß
Carsten
Comments
Lieber die Parameter nur mal kurz anreissen und dann in einem Beispiel verdeutlichen, es ist ja ein Anfänger Buch und da reicht es aus wenn man sie ein wenig versteht und schonmal ein wenig „rumspielen“ kann sonst wird es doch zu trocken. Das ist wie wenn man bei Gimp nun jede kleine Funktion erklären würde oder mal an einem Beispiel zeigt wie man zumindest schonmal Flammen erstellen könnte…
Haha was 4.3 angeht und deine Plattformer Reihe bin ich schon die ganze Zeit gespannt gewesen, wie du dich dazu äußern wirst. Also meine Wunschlösung und vermutlich auch die sinnvollste, bedeutet leider viel Arbeit für dich.
Ich würd ein ganzes Video jetzt „Umstieg auf 4.3“ machen, in dem du deine Version von der alten auf die neue Unity Version updatest und Probleme, falls vorhanden, behandelst. Dann weiterhin Sachen die Unity eben nun nativ unterstützt umrüstest und evtl ein zwei Worte darüber verlierst , z.b. zum einen die Kamera, was ja relativ schnell erklärt ist (ist ja dann auch praktisch für das leveldesigner tool) zum anderen dass man die textures nun richtig als sprite hochladen kann….
wie gesagt das ist ne Menge Arbeit und vermutlich nicht in einem Video zu behandeln, andererseits wäre es wohl der richtige Weg. Zumal es auch kleine Perfomance verbesserungen gibt, denn wie ich letztens in nem Artikel gelesen habe, ist es besser für 2d sprites statt ner Plane nen Eigenes Model einer Plane zu nehmen, da die Unity aus 10*10 segmenten besteht und damit doch etwas unnötig aufwändiger ist.
Hier mal der Link für dich, falls du es nachlesen möchtest.
http://www.third-helix.com/2012/02/making-2d-games-with-unity/
Ich bin gespannt, wie du es lösen wirst, nimm aber am Ende die Lösung die dir selber am meisten Spaß macht, denn es ist keinem von uns geholfen, wenn du dich durch eine Variante quälst, die Lust verlierst und dann kurz vor Schluss das Tutorial abbrichst.
LG
RR
Hallo RipperRoo,
joa, das mit dem Buch ist ein Argument.
Zu Unity 4.3: Du würdest dieses Video als normale Folge in die bestehende Serie implementieren?
Zu der Plane: Es geht sogar noch besser: Seit einigen Monaten gibt es in Unity ein neues Primitive-Objekt, das Quad. Das dürfte genau dem entsprechen, was vermutlich in deinem Artikel beschrieben wird. Allerdings wurde dieses Primitive erst in Unity implementiert nachdem ich mit der Serie voll im Gange war. Aber das werde ich in Zukunft auch noch mal vorstellen.
Vielen Dank für die Erinnerung und natürlich für Dein tolles Feedback 🙂
Carsten
Hallo Carsten, freut mich dass ich helfen kann, immerhin bist du mir auch eine große Hilfe mit deiner Tutorial Serie 🙂
Ja ich würde es als Folge implementieren, da es für sowohl die Leute Sinn macht, die noch mit der alten Version deinem Tutorial gefolgt sind und nun lernen können wie sie es in Zukunft mit der neuen Version machen können, als auch für die, welche mit der neuen Unity Version noch deinen Anweisungen auf die alte Methode gefolgt sind.
Du hast recht, in dem Artikel ging es um diese Quad, allerdings hat er es noch selbst modelliert (zumindest hab ichs so verstanden). Nett, dass es das nun auch als primitive objekt in unity gibt.
Gern geschehn. Ausserdem freu ich mich schon auf dein GUI tutorial, ich versuche nun schon ganze Zeit das GUI aus nem anderen Tutorial hier umzusetzen scheitere aber noch, weil ich noch nicht ganz durchblicke mit static, instanzen, referenzen auf eine instanz. Kann irgendwie nicht auf eine funktion zugreifen. Da gehe ich noch nicht bewusst mit um, sondern eher trial and error 😀
Ich freu mich aufs nächste Video.
Gruß
RR
ps: Hättest du so langes Feedback lieber per E-mail oder stört es nicht mit so langen Texten hier in den comments?
Hallo Carsten,
was das Buch betrifft kann ich mich RipperRoo nur anschließen.
Ich denke, dass einem Anfänger mit Beispielen mehr gedient ist. Auch wenn du die wichtigsten Parameter umreißen solltest.
Wegen deiner Tutorial-Reihe:
Mich persönlich würden die neuen Features in diesem Zusammenhang sehr interessieren. Vorallem im Bezug auf Sprites (vllt auch die verwendung von Tilesets)?, 2D-Physics und den 2d-Box-collider, weil ich eine anständige Kollisionsabfrage mit dem Character-Controller problematisch finde. Das alles in die jetzt bestehende serie mit einzubauen stelle ich mir als einen schwierigen Spagat vor, welshalb ich eher zu einer neuen Reihe mit den neuen Features tendiere. Aber ich weiß ja nicht wie du den Spagat schaffen würdest. 😉
lg Jonas
Hallo, Carsten.
Was nun mit der Platformer-Reihe geschieht hängt wohl auch davon ab, ob du noch Lust hast, dich noch länger mit 2D zu beschäftigen. Wenn du gerne mal etwas Neues machen würdest, könntest du die Platformer-Reihe mit einem Video abschließen, in dem du in Grundzügen erklärst, wie manche Dinge nun besser mit den neuen 2D-Features gemacht werden würden.
Wenn allerdings die neue Unity-Version deine Motivation für 2D neu angestachelt haben (bei mir haben sie das zumindest), würde ich eine komplett neue 2D-Tutorial-Serie empfehlen. Vielleicht etwas von den 2D-Physics mit dazunehmen?
Editieren geht hier nicht, wie? 🙂
Wenn ich von Unity-Version spreche, muss ich natürlich ‚hat‘ schreiben und nicht ‚haben‘.
@all Vielen Dank für Euer ausführliches Feedback!
@RipperBoo Das stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Wenn Du das per E-Mail schreibst, lese ich mir das natürlich durch, aber wohl nur einmal. Hier stolpere ich aber immer wieder darüber, wenn Du verstehst was ich meine 😉
@Stephan Ne, editieren geht nicht. Vielleicht implementiere ich das irgendwann noch mal 🙂 Die Motivation ist da, nur momentan nicht wirklich die Zeit. Ich muss mit meinem Buch voran kommen und da hab ich leider kaum Zeit mich mit den ganzen neuen Features auseinander zu setzen. Leider hat der Tag da nur 24h … 😉
Gruß Carsten
Also bezüglich des Problemes mit der 2D-Plattformer Reihe…
Es ist ja glaub ich auch schon ziemlich lange her, seit der erste Teil hochgeladen wurde. Inzwischen hat sich sicher auch bei Unity einiges geändert (neben den neuen 2D-Tools). Vielleicht solltest du, sofern es die Zeit her gibt, eine neue Reihe starten, damit Neueinsteiger nicht mit dem ersten Video anfangen müssen, welches wohl nicht mehr ganz aktuell ist.
Oder du lässt die Reihe vorerst einmal Ruhen, kümmerst dich darum, dass dein Buch „perfekt“ wird und sobald dieses veröffentlicht ist, kannst du dich ja um eine neue Reihe kümmern.
zu Partikel und Terrain
eine Erklärung anhand von Beispielen finde ich persönlich auch am besten. Jedoch sollte man auch einige wichtige, oft verwendete Einstellungen ansprechen. Vielleicht auch Links in das Buch packen wo man genauere Details in der Unity-Dokumentation dazu findet.
Eine pauschale Lösung gibt es hier glaube ich nicht. Aber für ein „Anfänger“ Buch sind wohl Beispiele an sich besser.
btw: Ist den auch mal ein Buch für Fortgeschrittene geplant? Quasi als Nachfolger? Bzw. würdest du so etwas überhaupt angehen wollen?
Ich weiss nicht ob die Kommentarfunktion dafür gedacht ist, aber ich möchte hier mal die Diskusion mit den anderen Lesern führen^^
Warum sollte man nun eine komplett neue Reihe anfangen? das ist doch mindestens genau soviel Arbeit, und es wird ständig passieren, dass sich Unity weiterentwickelt, dann alle Ritt neu anzufangen, halte ich für unüberlegt.
Was spricht denn dagegen eben das Tutorial in die aktuelle Version zu bringen und die veralteten Sachen eben zu ersetzen? ich meine im Prinzip haben wir ja nur Sachen gelernt. Wenn man z.b. mal iwo etwas machen muss wo es auch keinen SpriteController gibt, können wir es nun selber programmieren.
Finde bisher einfach keinen Grund eine neue 2D reihe zu starten wirklich gut, zumal sich einfach ein riesen teil auch nur wiederholen würde. die sachen, die sich jetzt verändert haben sind doch größtenteils die sprites, das parallax scrolling und dass die Kamera automatisch nicht perspektivisch ist.
Dafür die ganze Reihe neustarten halte ich für noch mehr Arbeit, als eine Umstellung auf die neue Version ohne irgendeinen Mehrgewinn.
Und wenn nun irgendwer neu anfängt mit der neuen Unity version, macht er ja nix falsches, er lernt nur mit Sprites usw umzugehen wenn es nicht nativ gegben ist, was ja auch ein vorteil sein kann. Und dann wenn es ein Umstellungskapitel geben wird, lernt er genau so wie er es nun machen kann!
Ausserdem fände ichs auch Verschwendung eine neue 2D reihe zu starten, Carsten kriegt in jedem Video zig Anfragen für irgendwelche Themen, da wäre es doch besser ne andere Reihe zu starten oder eben bei dieser hier zu bleiben und immer mehr Features hinzuzufügen, ich meine da ist ja noch mehr als genug potenzial… wie man Spielstände speichert, evtl multiplayer etc könnten wir alles noch lernen. Bei einem reboot würden wir allerdings nochmal Kapitel wie Animation movement, physics, inventory usw usw. alle nochmal neu machen.
Huch ein wenig unstrukturiert mein Text, bin aber in Eile sorry 😀
Hi Carsten,
Zu deinem Buch:
Ich schlage eine Dreiteilung bei den Parametern vor.
1. Teil: ein spezifisches Beispiel
2. Teil: Eine Art Top 10 der für die wichtigsten Parameter die ggf. sehr nützlich im Zusammenhang mit deinem Beispiel aus Teil 1 sind. Also z.B. Wie mache ich ein Feuer in Teil 1 und wie kommt es zur Explosion oder wie geht das Feuer aus und hinterlässt eine verkohlte, rauchende Landschaft in Teil 2
3. Teil: Eine kurze Funktionsreferenz im Anhang. Online oder auf CD dann mit Links zu den ausführlichen Erklärungen der Doku.
Zu deiner Tutorialserie:
Ich stimme hier eigentlich durchweg RipperRoo zu.
Es hat für uns als User nur Vorteile erst den einen Weg zu lernen um dann später auf einen Anderen Weg umzusteigen. Das Alte ist ja dadurch nicht Wertlos.
Grüße und Danke für deine Mühe,
Marco
Hallo Carsten!
Zwei oder drei Beispiele, die auf möglichst unterschiedliche Art zeigen, wie man das Partikelsystem nutzen kann, wären hervorragend.
Im Grund ist es schön, wenn man weiß, was man mit jeder Backzutat alles machen kann, noch schöner ist es, wenn man zwei oder drei Kuchen probiert und weiß, wie toll es schmecken kann 🙂
GO 4 it und viel Erfolg!
Mario