Mein Unity-Buch – Update #1
Ich hatte Euch ja gefragt, ob Ihr Interesse daran habt was die Entstehung meines Unity-Buches betrifft auf dem Laufenden gehalten zu werden. Und da waren die Reaktionen doch sehr positiv. Hier ist also ein erster Zwischenbericht.
Status Teil 1
Mein Buch macht recht gute Fortschritte, auch wenn ich natürlich schon etwas Panik bekomme, wenn ich sehe was ich noch alles machen muss 😉
Auf jeden Fall ist auch die Entscheidung aus dem ersten Video „Was für ein Game soll ich machen?“ gefallen. Nun stehen weitere Aufgabenstellungen an, wo ich auch dieses Mal Eure Meinung zu wissen möchte. Mehr dazu erfahrt Ihr im folgenden Video. Viel Spaß!
Übrigens, die Gewinner der Bücher-Verlosung werde ich im Laufe der nächsten Woche hier bekannt geben. Außerdem werde ich sie noch einmal direkt kontaktieren.
Hier geht es zu der Website von Alexej Bodemer.
[UPDATE] In diesem Info-Artikel erfahrt Ihr jetzt mehr zum Buch.[/UPDATE]
Thema „Dungeon Crawler“ finde ich super. Sitze auch gerade an etwas ähnlichem.
Habe ich die Frage nach den zwei Varianten richtig verstanden?
Variante 1: Erst ein paar Grundlagenkapitel, dann Projekt Stück für Stück.
Variante 2: Projekt von Kapitel 1 an aufbauend entwickeln mit jeweils Theorie und Praxis.
Wenn es gut gemacht ist funktionieren beide Varianten ganz gut. Da ich schon einige Negativbeispiele mit Variante 2 kenne würde ich vielleicht eher die Variante 1 mit etwas mehr Struktur bevorzugen.
Das Problem welches in bei Variante „Spiel nach jedem Kapitel ergänzen“ sehen ist, dass oftmals viel zu sehr auf die Details des Spieles selbst eingegangen werden. Sprich, man kann dann vielleicht mehr oder weniger selbst einen Dungeon Crawler machen, bei eigenen Ideen ist dann aber schnell Ende.
Mein Vorschlag daher: man kann ruhig nach jeden Kapitel das Spiel ergänzen, doch die einzelnen Kapitel sollen allgemein bezogen werden, Tipps für eigene Umsetzungen beinhalten etc.
Das Buch soll also eher ein Unity-Einstieg sein, damit man selbst eigene Ideen verwirklichen kann, als ein Kurzeinstieg mit How-to make a Dungeon Crawler. Meine Bitte, achte darauf, dass Unity mehr im Vordergrund steht, als das Game selbst.
Ich hoffe, ich habe das irgendwie verständlich rüber gebracht.
@Markus: Du hast absolut recht und so soll es auch sein: Ein allgemeines Unity-Buch. Das Spiel soll als Anschauungsobjekt dienen, wie man die Dinge in der Praxis nutzen und umsetzen kann. Es soll nicht der Kern des Buches sein. Aber stimmt natürlich, dass es schnell zu dem werden kann…
Ich kann mich Markus nur anschließen.
Ich wäre auch dafür, das Spiel über die Kapitel verteilt zu verwirklichen.
Vielleicht unter dem Motto: Das eben gelesene Kapitel nochmal wiederholen und praktisch anwenden.
lg