Der Softwareentwickler Blog wird zu Hummelwalker.de

Es ist getan:  Der Softwareentwickler Blog ist Geschichte, mein Blog hört ab sofort auf den Namen Hummelwalker.de

Jeder SEO wird mir wohl den Vogel zeigen. Und auch Ihr werdet euch vielleicht fragen, warum ich dies getan hab. Im folgenden erkläre ich die Hintergründe.

Warum nicht mehr -Der Softwareentwickler Blog-?

Als ich meine ersten Programmier-Tutorials auf meinem Blog veröffentlichen wollte, nutzte ich zum Uploaden der Videos einfach meinen bereits existierenden YouTube-Kanal Hummelwalker.

Damals dachte ich mir überhaupt nichts dabei. Schließlich wollte ich die Videos einfach als Alleinstellungsmerkmal auf meinem Blog präsentieren. Da war es egal mit welchem Namen ich bei YouTube angemeldet bin.

Allerdings rechnete ich nicht damit, dass auch von der YouTube-Community nach und nach Leute meine Videos verfolgten, die sich für den Blog an sich aber eigentlich gar nicht interessierten.

Schon damals hatte ich darüber nachgedacht einen gemeinsamen Namen für Blog und YT-Kanal zu wählen. Aber dies hatte ich immer wieder verdrängt. Was sollte ich auch ändern: Den Kanal? Oder den Blog?

Damals konnte man bei YouTube den Kanal-Namen nicht ändern. Also blieb nur der Blog, was ich aber auch nicht wollte. Schließlich hatte ich den Blog auch gerade erst ein kleines bisschen bekannt gemacht. Und dann den Namen gleich wieder wechseln? Von Google hat man ja auch schon einige Horrormeldungen gehört, wonach eine umgezogen Website später kaum noch in den Suchergebnissen zu finden war.

Mittlerweile ist es aber soweit, dass die Verzahnung von Blog und YouTube enger ist als jemals zuvor. Sehr viele Blog-Artikel werden von Videos untermalt oder sogar bestimmt, sodass diese von der YouTube-Seite wie auch von der Blog-Seite her verfolgt werden. Die unterschiedlichen Namen verwirren da nur noch.

Deshalb habe ich mich jetzt doch dazu entschieden, einen gemeinsamen Namen zu wählen, um so die Verbindung dieser beiden Plattformen noch stärker herauszustellen.

Warum Hummelwalker?

Als ich vor fast genau fünf Jahren meinen Blog aus der Taufe hob, hatte ich mich viel mit Domain-Namen beschäftigt.

Damals waren Keyword-Domains ein ganz großes Ding. Und da ich nun mal über Softwareentwicklung bloggen wollte, hatte ich mich dann auch recht schnell für diesen Namen entschieden.

So richtig anfreunden konnte ich mich aber nie mit dem Namen. Dafür klingt „Der Softwareentwickler Blog“ einfach zu holprig. „Hallo, ich bin Carsten von Der Softwareentwickler Blog“ kam mir nie richtig flüssig über die Lippen 😉

Und wenn Der Softwareentwickler Blog rausfällt, bleibt ja eigentlich nur noch Hummelwalker übrig, oder?

Natürlich verbindet man mit dem Begriff nicht gerade technische Themen wie Spieleentwicklung, Programmierung oder auch Softwareentwicklung. Das macht aber nichts. Ich sehe Hummelwalker mittlerweile als Marke. Diese muss thematisch mit etwas verbunden werden und damit möchte ich nun endlich (auch auf Blog-Ebene) beginnen.

Außerdem hatte ich ja bereits meinen Twitter-Account Hummelwalker genannt, sodass meine Follower bereits mit dem Namen vertraut sein sollten.

Vielleicht fragt sich ja noch der eine oder andere was Hummelwalker eigentlich bedeuten soll.

Die Antwort ist ganz einfach: Nichts. Es ist ein Vertipper, der mir mal passiert ist, als ich für ein Portal einen neuen Benutzernamen eintragen wollte. Eigentlich sollte es Himmelwalker (in Anlehnung an Luke SKYwalker) heißen 😉

Inhalt

Auch wenn der Name sich geändert hat, möchte ich jetzt nichts inhaltlich am Blog großartig ändern. Er soll sich auch zukünftig so weiterentwickeln wie es in der Vergangenheit war.

Ich hoffe ihr bleibt mir auch weiterhin treu!

Gruß Carsten

Comments
  1. Micha
  2. Carsten
  3. Sveny
  4. Carsten
  5. Sveny
  6. Carsten
  7. Raffi
  8. Carsten
  9. Jens
  10. Carsten
  11. Ben
  12. Carsten