[18] 2D Portal / Level-Sprung – Unity3D Tutorial
Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.
In diesem Teil meiner Unity 2D Platformer-Reihe entwickeln wir ein Portal, das unseren Spieler ins nächsten Level bringt.
Tutorial-Inhalt
Während dieser Folge werde ich mit euch zwei kleine C#-Scripte programmieren. Das eine wird dafür sorgen, dass wir ins nächste Level bzw. die nächste Scene gestartet wird.
Das andere Script wird eine Art Auffklackern des Portals steuern, wenn der Spieler dem Portal sehr nah steht.
Viel Spaß:
Sprite-Download
Und diese Grafiken wurden von Alexej Bodemer erstellt. Vielen Dank noch mal 🙂
Die Grafiken könnt ihr im folgenden kostenlos herunterladen und unter Einhaltung Creative Common 3.0 Lizenz nutzen.
Die Nutzungsbedingungen besagen:
- Dieses Grafikset darf ausschließlich nur privat verwendet werden.
- Das Verändern und die kommerzielle Nutzung der Grafiken, oder Teile davon, ist ausdrücklich untersagt.
- Bei Fragen, Anregungen oder Feedback zu dem Grafikset sende Sie bitte eine E-Mail an cacysunlee79(at)googlemail(dot)com
Pixelart Sets von Alexej Bodemer steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter www.alexejbodemer.de erhalten.
Hier ist der DOWNLOAD.
Hallo Carsten,
im Zusammenhang mit Platformern würden mich auch
Schalter (z.b. ein Tor, das man öffnen und Schließen kann)
bewegte Platformen und
an einer Wand abspringen
interessieren.
Kommt eins dieser Themen eigentlich noch in deiner Platformer-Reihe?
(ich weiß, die frage ist etwas suggestiv ;-))
lg Jonas
Hallo Jonas,
diese Suggestion ist mir überhaupt nicht aufgefallen … „muss programmieren, muss Wände hochspringen,…“ …
Nein, im Ernst: Auch wenn ich das nicht vor hatte, kann ich die eine oder andere Sache sicher noch mit einbringen 🙂
Das würde mich freuen, vielen Dank =)