[16] Game Over – Anzeige programmieren – Unity3D Tutorial

Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.

Das Sterben und den Spielneustart hatten wir ja bereits in der letzten Folge programmiert. In dieser Folge geht es nun darum, dass der Spieler auch darüber informiert wird, was passiert ist. In diesem Fall behandeln wir eine zeitgesteuerte Game Over Anzeige, die eingeblendet werden soll. Hierbei sind ein paar kleine Details zu beachten, weshalb ich diesem Thema eine komplette Folge spendiert habe.

Inhalt

Wie bei jedem Thema führen mehrere Wege ans Ziel. So ist es auch möglich eine Game Over Anzeige auf unterschiedlichste Weisen umzusetzen. So kann man beispielsweise die Spielzeit anhalten und den Schriftzug einblenden. Man kann auch eine Extra-Szene einbauen, die nichts anderes macht, als Game Over einzublenden.

In diesem Fall möchte ich das aber so umsetzen, dass wir das Spiel weder anhalten noch die Szene wechseln, sondern das Spiel an sich weiterlaufen lassen und die Game-Over-Anzeige einfach darüber legen. Über eine Zeitsteuerung wechseln wir dann in unser Start-Menü.

Tutorial

Hier ist das Video-Tutorial:

Wie ich schon am Ende des Videos sage, ist dies natürlich erst nur das Grundgerüst. Hier kann natürlich noch eine Endmelodie eingebunden werden. Ihr könnt natürlich auch einen eigenen GUIStyle verwenden, damit das Ganze etwas ansprechender wirkt. Aber das kommt alles noch in den weiteren Folgen.