Ich lerne Windows Store App Programmierung – Woche 4

Wieder einmal ist eine Woche ins Land gegangen und auch in den letzten sieben Tagen hab ich etwas Zeit finden können, um mich ein bisschen der Windows Store App Entwicklung zu widmen.

Dieses Mal hab ich ein neues Tutorial begonnen, welches ganz gut zum anderen passte. Denn dieses Mal ging es vor allem darum, selber in die Tasten zu hauen.

Selber programmieren

Das Text-Tutorial Build your first Windows Store App ist ebenfalls wieder eine Microsoft-eigene Einsteiger-Serie, aber verhalf mir gut die zuvor eher passiv erlernten Kenntnisse selber mal anzuwenden. Neben der deutschen Textversion gibt es übrigens auch eine englischsprachige Video-Version, die ich aber erst gegen Ende der Woche entdeckt hab.

Was mir an dieser Reihe besonders gefiel, war die Tatsache, dass dieser Kurs im Gegensatz zur Vorgängerserie mehr Wert auf die Bedienung der IDE an sich setzt: Wie nutze ich diese, um z.B. Steuerelemente hinzuzufügen, oder den VisualStateManager zu konfigurieren oder auch Events anzulegen, ohne selber Code zu programmieren.

Auch wenn man später in der Praxis sicher vieles per Hand erledigen wird, fand ich es doch sehr spannend zu sehen, in wie fern Visual Studio dem Entwickler hier Hilfestellung geben kann.

Eigentlich hatte ich ja vor mich diese Woche an meine eigene App zu setzen. Allerdings hab ich gemerkt, dass es wohl besser ist, mir noch das eine oder andere Beispiel näher anzusehen, um so etwas besser die ganze Vorgehensweise und die Softwarearchitektur zu verstehen. Schließlich will ich ja nicht einfach nur drauf los hacken 😉

So geht es weiter

Auch wenn ich in der kommende Woche wohl nicht soviel schaffen werde, möchte ich mich nun an das letzte Kapitel der Tutorial-Reihe setzen. In diesem werde ich dann meine erste „richtige“ App entwickeln.

Und zwar werde ich mit ihr einen Blogreader erstellen. Je nachdem, wie mir die Reihe gefällt, werde ich die App dann anschließen anpassen, um den Der-Softwareentwickler-Blog einzubinden. Aber das kommt dann 🙂

Comments
  1. Patrick