Ich lerne Windows Store App Programmierung – Woche 2
Seit zwei Wochen lerne ich nun nebenbei das Programmieren von Windows Store Apps.
Welche kostenlosen Lernquellen ich nutze, welchen Lernfortschritt ich bis jetzt gemacht habe und was ich überhaupt bisher gelernt hab, erfahrt ihr im folgenden.
Das hab ich gelernt
Nach der ersten Woche hatte ich ja bereits berichtet, dass ich einen kostenlosen Einsteiger-Videolehrgang begonnen hab. Diesen hab ich in dieser Woche natürlich fortgesetzt und bin dabei auch gut vorangekommen.
In den absolvierten Folgen 9 bis 18 von „Windows Store apps for Absolute Beginners with C#“ ging es vor allem darum die Projektvorlage der Grid-App zu analysiseren und diese zu modifizieren.
Im Rahmen der Videos ging es aber nicht so sehr darum alles zu programmieren, sondern den Code, sprich den XAML-Code wie auch den C#-Code erst einmal zu verstehen, um Programmier-Mechanismen wie Binding, Change Notification oder auch die asynchrone Programmierung zu begreifen. Die Vorlagen für diese Tutorial-Serie bzw. die Code-Samples findet ihr übrigens hier: Windows 8 Camp.
Tiefgang?
Echten Tiefgang darf man bei dieser Serie aber nicht erwarten. Sie kratzt nur an der Oberfläche. Wer Detailwissen erfahren möchte, ist mit E-Books, „echten“ Büchern oder aber mit speziellen Video-Tutorials besser beraten.
Diese Tutorial-Reihe gibt dafür einen tollen Überblick über eine Großzahl vieler wichtiger Komponenten der Windows Store App Entwicklung. So konnte ich in den letzten Tagen nicht nur die bereits oben geschilderten Themen kennen lernen (teilweise auch wiederholen) sondern auch in UI-Themen wie den Semantic Zoom, Flip Views oder auch den VisualStateManager reinschnuppern.
Würde die Serie ins Detail gehen, wäre dies sicherlich nicht in dieser Zeit möglich gewesen.
So geht es weiter
Ich werde mir auf jeden Fall die Serie noch zu Ende anschauen, um so auch von den restlichen Themen einen kleinen Eindruck zu bekommen.
Danach werde ich mir sicher noch den einen oder anderen Artikel zu Gemüte führen oder auch noch eine andere Serie anschauen.
Und dann wird meine eigene App dran kommen. Schließlich lernt man da am meisten. Ich muss mir nur noch im klaren werden, was ich eigentlich programmieren will 😀
Aber das kommt dann – Ein Schritt nach dem anderen. Ich hab ja zum Glück Zeit 😉