Ich lerne Windows Store App Programmierung – Woche 3

Die dritte Woche meines kleinen Lernexperiments ist vorbei. Und ich hab wieder einige neue Erfahrungen sammeln können.

Welche genau, erfahrt ihr im folgenden.

Abschluss des Online-Video-Kurses

Meinen vor drei Wochen begonnenen Online-Kurs „Windows Store Apps for Absolute Beginners with C#“ hab ich gestern abgeschlossen. Und ich muss ich ganz ehrlich sagen: Ich bin echt erleichtert darüber. Denn im Gegensatz zur letzten Woche zog der Online-Kurs zum Ende dann doch noch mal richtig an.

So hab ich in der letzten Woche nicht nur die verschiedenen Menübars (die Appbars unten und oben sowie das rechte Flyout-Menü mit den verschiedenen Contracts für die Standard-Suche und das Teilen) behandelt, Foto und Video-Funktionalitäten (oberflächlich natürlich) kennen gelernt und diese auf Skydrive abgelegt, Einstellungen abgespeichert, die unterschiedlichen App-Stati kennengelernt und Daten abgespeichert, Live-Tiles integriert und am Ende die App für den Verkauf im Windows Store inklusive einer Trial-Versionen vorbereitet.

Das war eine Menge Stoff, was mich am Ende doch etwas ins Schlauchen gebracht hat. Gerade die Themen mit den verschiedenen Kachel-Features und den Einstellungen zum Windows Store kamen am Ende doch etwas viel (lag aber auch möglicherweise daran, dass es schon so spät war ;)) Umso mehr hat mich dann das letzte Video der Serie gefreut, wo Bob Taylor sich selber erleichtert zeigte, dass „wir“ die Serie endlich geschafft haben – Geteiltes Leid ist eben immer noch halbes Leid 😉

Wie geht es weiter?

Bleibt nur noch die Frage, wie es weiter geht. Einerseits hab ich nicht das Gefühlt, schon alles zu wissen. Gerade was die Oberfläche angeht (Best Practice etc.), gibt es sicher noch eine Menge zu lernen.

Auf der anderen Seite denke ich aber, dass ich im obigen Kurs einen guten Einblick über alle wichtigen Elemente einer Windows Store App erhalten hab, um langsam mit einer eigene App zu starten. Schließlich lernt man doch am meisten, wenn man erst mal selber vor ganz konkreten Fragestellungen bzgl. der UI,  der Architektur etc. steht. Allerdings sollte die App nicht allzu großen Funktionsumfang haben, schließlich werde ich mit den eigentlichen Windows 8 – Funktionen noch genügend Aufwand haben.

Ein, zwei Ideen hab ich aber schon. Mal sehen, wofür ich mich am Ende entscheide 🙂  Auf jeden Fall werde euch dann auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht und vor allem wo ich dann welche Infos gefunden hab.