KW20: Unity3D für OUYA, I/O 2013, Adblocker und mehr

Die Woche ist rum und hier ist mein Wochenrückblick! Ich wünsch euch viel Spaß beim Durchstöbern der Videos und Artikel.

Unity für OUYA

Ein super interssantes HowTo hab ich diese Woche auf gamasutra gefunden. In diesem geht es darum Unity so zu konfigureren, damit man mit der Game-Engine auch Spiele für die OUYA-Spielekonsole programmieren kann.

video2brain – Windows Store Apps mit XAML und C#

Lustig, wie viele von euch ja wissen, lerne ich momentan die Programmierung von Windows Store Apps, was ich ja in wöchentlichen Berichten auch dokumentiere.

Passend dazu hat nun der MVP Gregor Biswanger einen deutschsprachigen Online-Kurs mit dem Namen „Windows Store Apps mit XAML und C#“ bei video2brain veröffentlicht. Dieser kostet € 39,95 und hat eine Laufzeit von 11½ Stunden. Es gibt aber auch einige kostenlose Folgen, wo ihr euch einen Einblick verschaffen könnt, um zu sehen, ob das was für euch ist.

Hier ein Beispiel:

Weitere Infos findet ihr auf Gregors Blog.

Also das ist doch echt mal interessant, oder?

I/O 2013

Googles Entwicklermesse I/O bot dieses Jahr zwar vieles Neues, aber wenig Großartiges.

BasisThinking hat mal die wichtigsten Punkte der Keynote zusammengefasst.

Zu einem bestimmten Datum eine Windows Store App veröffentlichen

Und noch einmal Windows 8: Manchmal sind es ja die kleinen Detailfunktionen, die sehr nützlich, aber auch häufig nicht so recht bekannt sind. So gibt es die Möglichkeit den Veröffentlichtungstermin der eigenen Windows Store App selber zu bestimmen. Dies kann sinnvoll sein, wenn man zum Beispiel den Release mit den eigenen Marketing-Aktionen synchronisieren möchte.

Auf Codefest.at gibt es ein kleines HowTo, wie dies funktioniert.

Anti-Adblocker-Kamapagne

In der letzten Woche hatten einige große deutsche Websiten ein Anti-Adblock-Kampagne am Laufen. Hierbei baten die Betreiber die Besucher, dass diese doch ihren Adblocker zumindest auf deren Seite deaktiveren, damit man auch zukünftig noch die Seite finanzieren könnte. Ich muss mich schon sehr wundern, wie die Reaktionen darüber teilweise ausfielen.

Hier könnt ihr eine kleine Zusammenfassung der Reaktionen lesen. Und auch die Kollegen von Semper Video haben zu dem Thema ein Video veröffentlicht. Allerdings finde ich dieses doch sehr scheinheilig. Als jemand, der vor den eigenen Videos selber Nicht-Wegklickbare Werbung schaltet und dann so ein Kommentar dazu ablässt, finde ich persönlich ziemlich daneben.

Aber wie ist denn eure Meinung zum Thema Adblocker?

Gruß

Carsten