Ich lerne Windows Store App Programmierung – Woche 1

Wie ich bereits letzte Woche berichtete, hab ich nun angefangen mich mit der Windows 8 App Programmierung zu beschäftigen.

In diesem Artikel möchte ich nun berichten, wie ich bisher voran gekommen bin, welche Erfahrungen ich sammeln konnte und was ich weiterempfehlen kann.

Installation und Entwicklerlizenz

Wer Windows Apps programmieren will, der muss sich zunächst einmal eine passende Version von Visual Studio installieren.

Microsoft bietet hierfür die kostenlose Visual Studio Express for Windows 8 an (hier geht es zur deutschen Version). Das einzige, was ihr benötigt, ist ein Microsoft-Account. Der ist aber schnell angelegt.

Da ich diesen aber bereits hatte, konnte ich die IDE installieren und dann auch gleich noch meine Entwickler-Lizenz beantragen, was auch nur wenige Mausklicks bedeuten. Diese muss alle 90 Tage erneuert werden und erlaubt den Entwickler auf dem Rechner noch nicht von Microsoft geprüfte Apps auf dem PC zu installieren – was durchaus sinnvoll ist, wenn man seine eigenen Apps testen möchte 😉 Ein bisschen merkwürdig finde ich das schon, aber gut, wenn Microsoft das verlangt, dann führt nun mal kein Weg daran vorbei.

Einstieg in die Programmierung von Windows Store Apps

So, nach der Installation konnte es nun endlich losgehen. Nur wie? Ich hatte mir vorgenommen erst einmal die Grundlagen richtig zu lernen und nicht einfach Husch Husch diese zu überfliegen.

Fündig bin ich schließlich auf Microsofts eigenem Lernkanal Channel9 geworden. Dort gibt es eine richtig tolle Tutorial-Reihe namens Windows Store apps for Absolute Beginners with C#, die ich jedem Einsteiger nur wärmstens empfehlen kann.

In 34 Folgen erklärt Bob Tabor alle wichtigen Grundlagen der Windows Store Apps Programmierung. Hierzu gehört das Verständnis der unterschiedlichen Elemente von WinApps, den zu benutzenden Techniken wie auch spezielle Vorgehensweisen wie Binding, ChangeNotification usw.

Meiner Meinung nach kann man das echt kaum besser machen. Natürlich muss man hier schon ein paar C#-Kenntnisse mitbringen. Allerdings sind diese nicht so hoch anzusetzen, weil Bob wirklich vieles erklärt. Man merkt den Tutorials echt an, dass er das häufiger macht (er betreibt die Website LearnVisualStudio.net).

Bisher bin ich mit meinem Vorankommen sehr zufrieden. Bis Folge 8 bin ich bis jetzt gekommen und ich freu mich schon auf die nächsten Teile. Was ich dort dann noch lerne, werde ich in der nächsten Woche berichten. Vielleicht hab ich dann ja auch schon eine Idee für eine eigene App 🙂

Comments
  1. Andi
  2. dasuxullebt
  3. Metal